wir haben so angefangen, dass er erstmal sitzen muss bevor die Tür aufgeht und nicht einfach rausschießen darf. Das hat schon sehr viel gebracht, erstmal überhaupt Hintern auf den Boden bekommen, Belohnung ist dann dass die Tür aufgeht. Inzwischen hat er genug Kontrolle über sich, dass er sitzen bleibt und ich die Tür ganz aufmachen kann, dann gibt es das Auflösekommando (bei uns ein “ok“), das löst alle Dinge auf die er so machen soll (“warte“, Hund wartet, “ok“, Hund darf weiter etc).
Das warten vor der Tür hat das Losgehen und die ersten Minuten des Spaziergangs viel angenehmer gemacht. Dann bin ich mit ihm an der relativ kurzen Leine (1-1.5m) vor dem Haus herumspaziert, häufig die Richtung gewechselt, vollkommen unberechenbar wo es als nächstes hingeht, mal rückwärts, mal schnell oder langsam und wenn der Hund wild rumspringt einfach ignorieren und weitergehen. Zwischendurch absetzen lassen (da musste ich mich anfangs mit Leckerli direkt vor seine Nase setzen, damit er ein Sitz draußen geschafft hat, und halt vorm Haus und auf den ersten 50m Weg wo er sich auskennt), bisschen Obedience, ein oder zwei Tricks die er gut kann, dann ging es weiter. Immer nur so 1-2 Minuten. Mit der Zeit hat er angefangen, immer mehr auf mich zu achten und nicht kopflos in alle Richtungen zu sausen.
Inzwischen haben wir sogar ab und zu einen Spaziergang, wo er ganz entspannt sein Hundeding macht, Schnüffeln geht und in Büsche guckt und wir einfach die Zeit zusammen genießen.
Wenn gar nichts mehr geht, weil er zu überdreht ist binde ich ihn an einen Baum oder Fahrradständer, setze mich daneben und warte. Manchmal gehe ich auch ein paar Meter weg bis er was merkt, gucke mir da ganz interessiert was an oder verstecke mich kurz hinter einem Auto, und wenn er das realisiert hat und wieder auf dieser Welt angekommen ist gehts weiter.
Ganz selten, wenn wir viel Zeit haben sitz ich auf ner Bank bis er runterkommt, aber das dauert mitunter 2-4 Stunden also geht das nicht so oft. Manchmal, wenn er gut ausgelastet ist gehts auch nach 5 Minuten.
War ein hartes Stück Arbeit, ist es auch immer noch aber jetzt nach ein paar Wochen wird es immer besser und entspannter, für uns beide
Drücke euch die Daumen dass das bei euch auch klappt!