Alles anzeigenWir suchen auch nach einem WoWa der nicht zu schwer ist, damit das Gespann idealerweise unter 3,5t bleibt, mindestens aber unter 4,2t.
Bin schon fleißig am kucken, was man da so alles braucht.
Am liebsten würde ich dieses Jahr schon einen kaufen, wir haben gestern ein paar hübsche Modelle gesehen. Macht nur denke ich wenig Sinn, bis wir WoWa und den ganzen Krempel zusammen haben kommen keine Feiertage oder langen Wochenende mehr, wir würden es dieses Jahr wohl gar nicht mehr richtig nutzen können.
Lohnt sich WoWa-Kauf im Herbst/Winter? Also sind die Preise da niedriger oder ist es wie beim Auto saisonunabhängig?
Und technische Fragen: ab wann "muss" es eine Antischlingerkupplung sein? Und ein Mover? Reichts bei einem kleinen auch ohne? Wir kucken nämlich auch nächste Woche noch ein paar Gebrauchte an.
Geht es dabei um Leeregwichte oder um zulässige Gesamtgewichte? Wir haben nen Knaus Sport, der mit Krempel drin etwa 1500kg wiegt (zulässiges Gesamtgewicht ist vom Vorbesitzer erhöht worden auf 1700 kg). Der ist jetzt nicht gerade klein. Viele Zugfahrzeuge dürfen sowieso nur 1500 kg ziehen. Wir würden die 100 km/h Zulassung gerne Ausnutzen, aber leider findet man kaum ein Zugfahrzeug, das leer 1700kg wiegt. Die etwas neueren sind allesamt leichter oder für uns zu teuer (und meine Schmerzgrenze für einen Autotausch deswegen liegt schon bei 20.000 Kröten). Ne Antischlingerkupplung haben glaube ich mittlerweile die meisten oder alle etwas neueren WW. Nen Moderne haben wir nicht dran. Wir schieben und ziehen zu zweit per Hand oder manövrieren mit dem Auto. Männe ist da zum Glück sehr talentiert.
Wir haben nen Suzuki Vitara als Zugfahrzeug, der bringt nur knappe 1400 kg Leergewicht auf die Waage. Also selbst wenn es ums Gesamtgewicht ginge, ist da noch ordentlich Kapazität um die 3,5t zu erreichen.