Beiträge von peikko

    In Finnland gilt das mit dem wild campen soviel ich weiss nur, wenn man ohne motorisiertes Fahrzeug unterwegs ist. Bin nicht sicher, wie es in Schweden ist.

    https://visitsweden.de/aktivitaten/na…recht-in-kurze/

    Man darf in Schweden mit dem Zelt frei in der Natur übernachten.

    Dies gilt NICHT für motorisierte Fahrzeuge. Leider interpretieren viele Camper mit Wohnmobil dieses falsch bzw. wollen es nicht richtig verstehen, so dass vermehrt in den letzten Jahren Hinweisschilder "Camping verboten" aufgestellt wurden. In Norwegen nicht anders, seit einigen Jahren immer mehr Verbotsschilder an schönen Orten...

    Also wie in Finnland.

    Der Bub legt sich wenn es dunkel und Kühler wird immer draussen auf den Balkon, er hat da ne Liege stehen. Ich hab schon einige Male überlegt, die Balkontür einfach nachts für ihn offen zu lassen. Aber irgendwie hab ich Bammel, dass er mal was hört und über die Brüstung hopst, auch wenn er bisher nie Anstalten gemacht hat, also noch nicht mal die Pfoten oben drauf gestellt hat. Ist Hochparterre, also nicht sehr hoch. Lasst ihr eure Hunde draussen schlafen, wenn sie wollen?

    Hier ist meine Balkonreihe, die ich teilweise neu ansetzen musst, da im Winter doch einiges erfroren ist:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Man ignoriere bitte den Dreck, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Balkon zu schrubben :hust: . Hinten in der Ecke ist eine Säulenaprikose, die seit einigen Jahren jedes Frühjahr fleißig austreiben und deshalb bleiben darf. Neu gesetzt habe ich ne Kiwi, eine Passiflora, und eine Weiki. Vorne ein Oleander, den ich quasi von meinen Eltern geerbt habe. Nach dem Winter dachte ich, der ist hinüber und hab ihn radikal zurückgeschnitten. Der tritt tatsächlich fleißig aus und darf bleiben. Ganz vorne, wo das Solarlämpchen drinsteckt ist ein Apfelbaum. Mit dem habe ich auch Mitleid. Der blüht jetzt schon das zweite Jahr an zwei ganz kleine Trieben. Letztes Jahr war sogar ein kleiner Miniapfel dran. Ganz hinten hab ich in nen Kasten an der Brüstung eine Samenmoschung namens "blühender Zaun" gesetzt, das wuchert seit es warm wurde ordentlich vor sich hin. Man sieht, es kommen Sonnenblumen, einige Bohnen und andere mit unbekannte Sorten sind auch drin und ranken dann an den Sonnenblumen hoch. Rechts vorne auf der Brüstung ist die gleiche Mischung drin, allerdings später eingenäht, die ist noch nicht so weit. Dann kommt ein Kasten mit Thymian, Rosmarin und Lorbeer, 2 Kästen mit Schlauchpflanzen und ein Kasten mit Erdbeeren. An den Balkonecken hängen an jeder eine Ampel mit Erdbeeren. Bis auf die Aprikose, den Apfelbaum und den Oleander musste ich alles dieses Frühjahr leider erneuern. Inklusive der zweijährigen Kiwi, die ordentlich gewundert hatte und schon ordentlich Sichtschutz gebracht hat. Die Rankhilfe mache ich wie man sieht selbst mit Schnüren, so kann ich ein bisschen lenken, wo alles hinwachsen soll.