Beiträge von peikko

    Aktuell bekommt sie Real Nature Huhn, verträgt sie auch gut, ich bin aber mit der Marke und den Inhaltsstoffen in vielen der Futtersorten nicht mehr einverstanden.

    Ich weiß auch nicht wieso mir die Entscheidung da so schwer fällt :ka:

    Kannst du einige Inhaltsstoffe nennen, mit denen du nicht einverstanden bist?

    Was möchtest du denn mit dem Hund machen nebst 3 Mal am Tag raus mit einigen Übungen? Weil das ist eigentlich würde ich mal sagen Standard für so ziemlich JEDEN Hund. Wald in der Nähe bedeutet auch nicht unbedingt, daß der Hund damit grenzenlos glücklich ist. Wir haben eine riesige Ackefläche direkt hinterm Haus, über die man locker 10 km spazieren gehen könnte. Das bringt uns aber recht wenig, weil mein Hund so scharf auf Feldhasen ist, daß ein entspannter Spaziergang ohne Leine dort momentan nicht möglich ist. Ich will dir auf keinen Fall den Border Collie ausreden, dafür kenn ich dich nicht gut genug und du hast sicher nicht alles geschrieben, was du mit dem Hund vorhast, aber geh mal tief in dich...

    Wir waren übrigens mit 2 Border Collies in Urlaub. Ich glaube da wurden gewisse Rasseeigenschaften recht deutlich.


    Morgens

    Border Collies: Erst mal bespaßen und ne Runde Frühstück suchen im Gras.

    RR: Streckt sich erst mal ausgiebig, gähnt, schlurft um die Ecke zum pipi machen, frühstückt aus dem Napf, schlurft auf seine Decke und pennt erst mal noch ne Runde. Ne Stunde später geht er mal gucken, ob die Border im Gras nicht was vergessen haben.


    Mittags

    Border Collies: Sind verzweifelt, daß sich die Kinder vom Rudel entfernt haben, um im See zu baden. Stehen bellend am Ufer.

    RR: Schmachtet die Border Collie Schnecke aus sicherer Entfernung an, würde gerne mit ihr flirten, aber leider interessiert sie sich nicht für ihn. Denkt sich nach 10 min "Zicke" und geht wieder schlafen.


    Nachmittags

    Border Collies: Möchten beschäftigt werden, klickern, Reizstab, egal, gib mir

    Frauchen vom RR: Möchte beschäftigt werden und versucht das am RR auszuleben

    RR: Ok, wir gehen mal kurz gassi. Aber nur Frauchen zuliebe. Legt sich danach wieder in die Sonne um den Motorbooten und den Kindern zuzugucken. OHA! DA SIND ENTEN! Sprintet mal kurz ans Ufer, um festzustellen, daß da Wasser zwischen ihm und den Enten ist. Beschließt, daß er die Enten dann doch lieber Enten sein läßt und legt sich wieder in die Sonne.


    Abends

    Border Collies: Die Verzweiflung ist wieder groß. Jetzt haben sich nicht nur die Kinder unerlaubt entfernt, sondern der Rest vom Rudel ist auf Sauna und See verteilt :shocked:.

    RR: Ooooohhhh da unten sitzt wieder das Schneckchen (schmachtet still vor sich hin) und geht ins Bett. Ist ja auch gemütlich da.


    Die Border Collie Besitzerin würde mit unserem Hund wahnsinnig werden, ich mit ihren Hunden. Jedem so das seine :D

    Also Will to Work hat mein RR definitiv. Schweißarbeit macht ihm nen riesen Spaß, das WILL der machen, da muß ich ihn nicht wahnsinnig motivieren. Will to Please, also den Wunsch, es mir recht zu machen oder mir zu gefallen, hat er nu eher weniger. Er stellt da glaube ich eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Ist das Leckerli gut genug? Dann tu ich alles was du willst. :D Bin ich deshalb uninteressant für den Hund? Ich glaube nicht. Wir kommen prima miteinander aus. :smile:

    Hmmm... was ist stur? Wenn mein Hund keine Lust hat weiterzugehen oder meint die Richtung ist falsch, dann bleibt der schon mal einfach stehen. Vielleicht könnte man es als stur bezeichnen, daß er dann schwer zum Weitergehen zu motivieren ist. Da sieht man im Gesicht ein recht deutliches "nöööööö"... Der eine nennt das stur, der andere schwer motivierbar oder eigensinnig ;)

    Wie heißt es so schön? Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den Hund, den man braucht. Ich habe einen Ridgeback, die sind auch nicht gerade für ihren Will to please bekannt :D. Vorher hatte ich nen Rottweiler-Schäfer-Mix. Glaub mir, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Hund ist keineswegs ein Arschloch, nur weil er mich nicht fragt, ob er lieber links oder rechts, ein bischen weiter hinten oder doch lieber 2 cm weiter vorne sitzen soll. Er diskutiert Dinge gerne auf passive Art und Weise aus. Wenn er etwas nicht sinnvoll findet, braucht man einen langen Atem... Aber so langsam merke ich, was genau ich an diesem Hund gebraucht habe. Er bringt mich runter. Er bringt mir Geduld bei. Nicht Nachgiebigkeit, das wäre genau falsch. Aber ungeduldige Härte und Kasernenhofton ist bei ihm genau die falsche Richtung. Er hat mir den Spiegel vorgehalten, daß ich genau dazu neige. Zur Ungelduld und dazu, ruppig zu werden, wenn es mir nicht schnell genug geht. Beispiel von heute morgen: Wir diskutieren manchmal darüber, daß er doch bitte in den Kofferraum springen soll, und bitte zügig, weil ich muß ja zur Arbeit. Normalerweise war das immer ein ziemliches Geschubse und Gezerre geppart mit "hopp jetzt geh rein da". Er fährt eigentlich anstandslos Auto. Manchmal will er aber eben doch beschließen, daß er jetzt lieber daheim bleiben möchte. Heute früh hab ich's mal anders gemacht. Zum Auto gegangen, ihn vor den Kofferraum geführt, hop gesagt und als nix passiert ist einfach mal gewartet. Nach etwa 10 sec. ist er ohne gezerre und ohne wiederholen des Kommandos reingesprungen.

    Was ich damit sagen will: Hunde ohne Will to please sind nicht unbedingt schwieriger als andere, sie sind nur für andere Menschen geeignet.

    Ich frag mich ob den Entwurmungsgegnern eigentlich bewusst ist, daß Spulwürmer bei Hunden eine Wanderung aus dem Darm über die Leber und die Lunge machen, da hochgehustet und abgeschluckt werden. Das ist definitiv etwas, was ich bei meinem Hund nicht dauerhaft hinnehmen würde nach dem Motto "och so ein bischen Würmer haben ist gut für das Immunsystem".... Dann überlegt man mal noch, was für eine kleine Menge eines Kothaufens (oder mehrerer) tatsächlich für die Untersuchung verwendet wird (eine Minimenge!!!!). Da muß man kein Statistiker sein, um zu verstehen, daß die Wurmeier, die in so einem Haufen sind, in dieser Minimenge gar nicht unbedingt auftauchen...