Aber mal ehrlich, was spricht dagegen das man da ein vernünftiges, offiziell begleitetes System aufzieht, welches für einheitliche Rahmenbedingung sorgt, die Prüfer sind ausreichend da, sonst würde der TS ja niemanden finden. Das die sich zertifizieren lassen und dafür dann damit noch ein paar € dazu verdienen, klingt jetzt auch nicht blöde. Die 20€ für so eine Kontrolle, bei Mindestlohn + Fahrkosten wird jeder Käufer zusätzlich aufbringen können, Besonderheiten, wie Hund mag keine Kinder, haut gerne über Zäune ab, kann keine Treppen laufen oder sowas, können vorher vom Verkäufer angesprochen werden und werden dann mit geprüft, es bleibt relativ objektiv, weil der "Kontrolleur" kein Eigeninteresse, keine emotionale Bindung oder sowas hat.
Eine Entscheidung sollte eh nicht der Kontrolleur treffen, sondern der Verkäufer anhand der "Prüfberichtes".
Im Grunde so wie wenn ich gebeten werde ein Haus zu begutachten/bewerten, ich schaue mir die Bau und energietechnisch Relevanten Sachen an, sehe dabei viel mehr als ich brauche (und ich könnte euch Sachen erzählen, von 50 Shades of Grey über Mann im Schrank bis "Bitte hol das Jugendamt") aber im Bericht steht nur "Zustand ok, Energieeffizient A-F, Mangel 1-3". Ich treffe keine Entscheidung ob das Haus dann den Besitzer wechselt oder nicht. Im Bericht wird nichtmal stehen ob tapeziert werden muss oder der Teppich Flecken hat oder wieviel Müllsäcke in der Küche stehen, das hat für das was ich beurteilen soll nämlich keine Relevanz.
Genau das würde ich mir wünschen. Ich habe mich bisher immer ziemlich von oben herab behandelt gefühlt, wenn ich mich um ein Tier aus dem Tierschutz "beworben" habe. Als Bittsteller. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich mir da einfach Augenhöhe wünschen. Da ist jemand, der sucht ein Zuhause für ein Tier, ich möchte einem Tier ein Zuhause geben. Man unterhält sich und schaut, ob das Tier und ich zusammenpassen. Ein neutrale Person guckt nach der Wohnsituation. Keiner muß sich dann auf persönlicher Ebene entblößen. Ich hab jetzt meinen ersten Hund vom Züchter, daher ist die Erfahrung diesbezüglich natürlich nicht so groß. Wir waren auch nur bei diesem einen Züchter und es hat eben gepasst. Aber ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, es war eine Beratung, hat offensichtlich von beiden Seiten gepasst. Sie wollten lediglich die Zustimmung vom Vermieter, aber das auch nicht schriftlich, das war auf Vertrauensbasis.