Ich habe mal eine blöde "Eltern-Frage".
Kind (4,5 Jahre) soll endlich trocken werden, da wir lange gewartet haben. Es konnte uns ja niemand so recht sagen ob er nun nur schwerhörig ist oder auch andere Ursachen hinter seiner Verzögerung stecken.
Jedenfalls versteht er mich problemlos, wenn ich sage "Komm, wir gehen auf die Toilette!". Er kann sich selbst an- und ausziehen. Zieht auch die Pampers Pants selbstständig aus und an. Sitzen tut er ebenfalls auf der Toilette, weiß wofür Papier und Spülung ist. Er wäscht sich im Anschluss die Hände. Er weiß also alles, was er im Umfeld Toilette wissen muss.
Nur nutzt er die Toilette nicht wie gewünscht. Er sitzt eben dann nur darauf.
Wie kriege ich ihn denn nun dazu? Ich nehme auch an, dass er es einfach nun "so gelernt hat", dass man eben keine Toilette braucht.
Meine Mama sagte heute beiläufig, dass die Windeln zu meiner Kinderzeit (95er-Jahrgang) gar nicht so saugfähig waren und wir eben merkten, dass es nass war.
Und Pampers heute sind echt schnell "trocken", ziehen die Feuchtigkeit also sehr schnell auf.
Naja, ich dachte daher erstmal an Stoffwindeln oder nur Unterwäsche für eine bestimmte Zeit, damit er merkt, dass es eben nass wird. (Und den Bissell jederzeit Bereit haben, haha)
Stuhlgang gibt er an, aber eben erst, wenn es schon passiert ist.
Hat da irgendwer Erfahrungen?