Beiträge von noda_flake

    Mit so gestaltetem Gruppentraining, wo nach 35min die erste Denkpause für den Hund kommt, versaue ich mir den Hund einfach auch nachhaltig für den Alltag.

    Das ist ja schonmal nicht der Fall gewesen...

    Wer hat denn gesagt das sie bedrängt o.o Hab weder ich geschrieben, noch die Trainerin gesagt. Sie läuft einfach eng neben mir und schaut mich an dabei. Sie versucht mir nicht vor die Beine zu laufen oder ähnliches, sie läuft auch nicht schneller als ich, sondern passt sich je nach dem meinem Tempo an. Ich seh nich was daran falsch ist - vom Sportaspekt abgesehen. Und auch sie "sitz" Übung hat doch nichts mit dem Sport zu tun... das sind Alltagsübungen die da gemacht werden. Sie sollte einfach.... wenn ich "sitz" sage sich hinsetzt.... erst neben mir und dann sollte wahrscheinlich der Sinn sein das sie aus macht wenn sie eben nicht neben mir steht etc.... :ka:


    Sie hatte in den 35 Minuten doch auch Pausen.... :denker: Wir haben ja nicht die ganze Zeit stur geübt...


    Ich bin was den Sport angeht offen, gibt eigentlich nichts worauf ich jetzt keine Lust hätte. Und ich denke schon das sie angewissen Sachen Spass hätte. Dazu muss ich eben auch erstmal nen ordentlich Verein finden etc... Ich denke das sie beim Mantrailing Spass hätte und auch IPG würde ihr sicher liegen.


    Nachtrag- ich üb Leinenführigkeit nie an festen HBs sondern Zugstopp/Moxon was sonst kaum anliegt. Fällt mEn (!) vielen Hunden leichter.

    Was macht da den Unterschied? Dumm gefragt.....

    Was wir machen, allerdings nicht weil Cali zieht sondern eher um Ruhe reinzubringen, ist... wie @Syrus schon beschrieb... es geht nur durch die Tür wenn sie ruhig und sortiert ist, wenn nötig auch hinter mir. Und vor der Tür bleiben wir meist erstmal stehen - Je nach dem wie aufgeregt sie ist. Es wird geschaut, Situation und Eindrücke verarbeiten und dann paar Schritte laufen, warten bis sie sich orientiert und runter kommt, dann wieder laufen... das machen wir so 3 Minuten lang... und dann gehen wir los, immer entgegensetzt der Richtung in die sie gerade schaut oder interessiert ist, wenn sie denn umher schaut. Im Idealfall ist sie bei mir mit der Aufmerksamkeit. Vielleicht hilft euch das etwas ruhiger und entspannter in den Spaziergang zu starten denn Fine scheint von Grund her sehr aufgeregt zu sein wenns raus geht.

    Erst heisst es überall um Gottes Willen, die Hunde haben Zeit, die brauchen noch nicht so früh mit Sport etc anfangen. Und dann heisst es man ist “zu spät”?


    Das kann und muss ich nicht verstehen :???:


    Ich habe sehr wohl vor mit ihr Sport zu machen, sonst hätte ich nicht die Rasse gewählt die ich gewählt habe.


    Es ist aber vielleicht auch nicht jeder so Sport erfahren wie andere User hier.

    Und scheinbar ist es dann falsch erstmal zu schauen an welchem Sport mein Hund überhaupt Spass haben könnte, anstatt zu sagen “du musst Agility” machen. Denn genau da liegt es ja bei uns... ich will erstmal schauen worauf sie denn überhaupt Bock und wofür sie sich eignet. Anstatt sie in nen Sport zu stopfen der mir zusagen würde.

    * Warum nen cattle aus so ner Verpaarung ohne irgendwas an Ambitionen zu haben? Das geht mir ganz ehrlich nicht ganz in den Kopf, zumal es immer sinnvoller und einfacher ist die Hunde von klein an aufzubauen. Egal ob IGP , Obedience, RH..

    Woher du weisst was ich für Ambitionen habe und das ich ja scheinbar KEINE habe ist mir mal wieder ein absolutes Rätsel. Aber ja.... ;)


    Und ich weiss auch nicht was an einer Sitz-Übung bitte falsch ist. Es ging lediglich darum dass die Hunde sich auf den Befehl hinsetzen da manche den Befehl noch nicht richtig konnten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn richtig gelesen hättest du auch gesehen das Cali “sitz” kann und sich auch nich einfach lapidar irgendwie/irgendwo hinsetzt. Ein bisschen formen und aufpassen kann ich selber auch. Aber ja klar... ihr wisst immer alles besser und egal wer hier was schreibt, es ist falsch.

    Also ich wollte hier mal fragen da ich mir total unsicher bin ob ich Cali die Krallen schneiden muss/soll.


    Es heisst ja solang man ein Blatt zwischen Krallen und Boden schieben kann ist alles okay. Wenn man den Hund beim laufen hört sind die Krallen zu lang.


    Also ich kann definitiv Papier zwischen schieben, höre sie aber beim laufen auch. Ich denke dass die Krallen beim abrollen Kontakt mit dem Boden machen.


    Vorn7b510eca1484d5ec3bcdd.jpg


    auch vorn
    00ee1c853a4.jpg


    hinten
    b3306a46082fb466.jpg


    vorn
    501a12a451.jpg


    Dadurch das sie vorn so spitz sind tun die echt teilweise weh wenn sie einen mal anspringt oder beim spielen etc....