Beiträge von noda_flake

    Ich hab eben nochmal etwas mitgefilmt.... wobei ich nachdem ich eben @Syrus Antwort gelesen habe weiss das ich wieder Fehler gemacht habe.

    Aber ich wollte mal zeigen das so unser Spaziergang eigentlich aussieht und eben auch so unser Rückruf. Finde ich um Welten entspannter als heute Nachmittag...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das mit dem aktiv zur Ruhe bringen daran arbeiten wir ja gerade und das wird schon besser. Zumindest zu Hause.

    Ich hab ja vor ca 3-4 Wochen angefangen immer wenn sie ruhig ist, entspannt "Pause" zu sagen, also irgendwie ein Ruhesignal aufzubauen. Wenn sie sich abends hinlegen soll zum schlafen sag ich immer "Leg dich hin"

    Und eben sind wir nach Hause gekommen, sie war wieder sehr aufgedreht weil wir noch den Nachbarshund getroffen haben. Erst ruhig ins Schlafzimmer und wollte dann eben auf dem Bett abdrehen. Hab ich sie hergerufen und sie kam mir quasi auf den Schoss und hat sich ganz nah an mich gedrückt. Also hab ich sie leicht am Brustbein gehalten und immer wieder "Pause" gesagt.

    Ist sie auch etwas runtergekommen aber noch nicht ganz. Also hab ich einfach versucht und hab gesagt "Leg dich hin" "Mach Pause...."

    Und siehe da....

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Also generell muss ich sagen dass ich normalerweise schon durchsetze was ich sage.

    Wenn sie zb an Schlepp läuft und kommt dann auf der Weise nicht, so wie da.... hol ich sie mir eben.

    Ging ja nun heute aber nicht weil sie eben nicht an der Schlepp war.

    Aber an sich weiss ich schon was du meinst. Macht auch Sinn und normal mach ich das auch... ich kling eigentlich freundlicher und freu mich ja auch wenn sie kommt.

    Ich hab ja Blickkontakt zu mir etc von Anfang an immer gefördert und gelobt. Bisher wie gesagt war das auch nie ein Problem.

    Problem ist eben wie gesagt einfach.... wenn sie abdreht, also so richtig... bellt, Leine beissen etc.... dann kommt sie nur schwer wieder runter. Und draussen nur wenn ich sie echt anschnauze.... und das will ich eigentlich nicht :verzweifelt:

    Sie hat eh manchmal schon Phasen wo ich das Gefühl habe sie traut mir nicht und kommt deswegen nicht, da will ich sie nicht auch noch anschreien müssen. Verstehst du? Und das soll ja auch am Ende nicht der Weg sein. Ignorieren - ja dann hört sie eben irgendwann auf wenn sie ihren Spass hatte. Körperlich eingrenzen bewirkt eher das Gegenteil bisher. Aber vermutlich mach ich es auch falsch, kA. Daher mach ich es auch nicht mehr.

    Ich krieg es grad nicht hin, die Quote aufzustückeln....

    Also normalerweise gehen wir ja morgens zur Arbeit, da ist der Ablauf immer etwas verschieden aber grob doch gleich.... danach sind wir sonst immer spazieren gegangen.... momentan waren wir immer zu Hause weil sie eben oft schon so überdreht war und ich nach 10 Frühdiensten immer kaputt. Und waren eben dann erst laufen so zwischen 30-45 Minuten - je nach Tagesform.

    So richtig auspowern kann sie sich eben nur wenn wir spielen auf der Wiese oder zwischen drin beim Spazierengehen.... Schwimmen waren wir auch ne Zeitlang, aber die letzten Tage war es zu kalt dafür hier.

    Für Joggen oder Rad fahren ist sie ja noch jung. Und was anderen fällt mir so spontan nicht ein. Sie ist jetzt bisschen über 9 Monate alt.

    Ich muss dazu sagen, ich red sonst echt nich so viel mit ihr :schweig: Zu Hause fast gar nicht und auch unterwegs nicht. Ich wollte da eben ihre Aufmerksamkeit haben |)

    Teste dich doch mal, lass ihr die ganze Länge der Schlepp und halt mal 5 Minuten konsequent den Mund und zuppel auch nicht an der Leine. Ausnahme ist wenn Cali von alleine auf dich zukommt und Kontakt aufnimmt, dann darfst du natürlich loben.

    Das machen wir eigentlich seit sie klein ist. Normal orientiert sie sich auch sofort zu mir wenn ich stehen bleibe - also kommt zurück, aber momentan eben nicht....

    Aber ich werd das mal wieder gezielter machen.... wobei sie dann wohl momentan eben eher keinen Kontakt zu mir aufnimmt xD Aber wir werden das nachher gleich mal ausprobieren.

    Co_Co Ich denke ich habe deine Anmerkungen hier auch mit beantwortet.

    Was das an der Leine gehen angeht..... Leinenführigkeit oder gar "Ran" gehen kann sie so (noch) nicht. Dazu hätte sie sich glaub ich gar nicht konzentrieren können.

    Was den Rückruf angeht.... der sieht normal so auch nicht aus.... nochmal, ich war etwas erschrocken das sie auf einmal da so los startet, denn normal macht sie das nicht. Daher auch Härte in meiner Stimme. Dass das nicht richtig war, ist mir durchaus bewusst.

    Wie gesagt, normal klappt der Rückruf bei ihr super mittlerweile... und sonst pfeife ich auch statt zu rufen wenn sie soweit weg ist, aber ich hatte durch das filmen keine Hand frei :tropf: Und ich belohne sie auch sonst anders....

    Super aufgedreht war sie auch nicht, hatte ich aber auch dazu gesagt :ka:

    Was soll ich denn deiner Meinung nach für Feedback geben?

    Sie sollte doch in dem Moment im Freilauf nichts machen. Sie hat mich angeschaut, ich hab sie gelobt. Was hätt ich denn sonst noch machen sollen?

    Ich denke ich hab alles.

    Danke schonmal für euer Feedback :herzen1:

    Und dein Abruf hat dieselbe drohende Stimmlage wie das Nein, und das Lob fast genauso. Wenn der aufgeregte, außenfokussierte Hund sich von einem Reiz abrufen lässt darf sich das ruhig lohnen! Party, Futter, Spielzeug, Laufspiel ... whatever.

    Kann es sein, dass du sie nach solchen Situationen oft anleinst weil es dir zu heikel wird und sie hat den Zusammenhang erkannt und spielt deshalb hasch mich? Gerade Cattles sind im kombinieren ja blitzschnell, da reichen zwei solcher Situationen und sie weiß; dass die kurze Leine dran kommt.

    Also mein Lob klingt normal bisschen anders ? Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken weil ich den Vogel nich gesehen hatte und sie so durchgestartet is. Normal pfeiff ich sie auch und ruf nich bei sowas, aber hatte keine Hand frei ?

    Und nein, ich lein sie nicht immer an nach sowas. Wobei sie bisher erst einmal wirklich so los gelaufen ist - heute was das 2. Mal. Sie kommt eigentlich zuverlässig zurück weswegen ich sie für sowas nich anleinen würde und hier auch nicht getan hab.

    Aber sie spielt eben genau deswegen hasch mich - weil sie genau weiss ich lein sie irgendwann an. Sie macht das auch nicht immer... aber wenn sie eben so und so schon drüber is - spielt sie rum.

    Mal ne ganz blöde Frage: Ist es jetzt nur auf dem Video so dass du eher passiv bist wenn sie nicht auf dich reagiert? Oder machst du dass wenn du nicht filmst auch so?

    Nein, das lag eher am filmen. Wobei ich aufpassen muss... sie super motivieren (also hohe Stimme, bewegen etc) endet schnell im Überdrehen. Daher versuch ich eigentlich immer eher ruhig zu bleiben. Oder wie meinst du das?

    Wenn sie sonst nicht reagiert, geh ich auch mal einfach in die andere Richtung oder so. Bisher hab ich noch nicht wirklich den richtigen Weg gefunden. Bisher war das nie ein Problem, sie hat immer sehr auf mich geachtet.

    Gott sei Dank geht die HuSchu bald wieder los :pfeif:

    Ich hatte die Hand nicht in der Futtertasche, nein. Aber sie weiss das es beim Schnalzen Leckerchen gibt, daher hat sie auch nur geschaut.

    An sich hätt ich sie auch nicht laufen lassen bzw wie ja oben gesagt nur an der Schlepp aber... ja :fear:

    An der Schlepp wäre sie wahrscheinlich genauso gewesen, zumindest da im “Wald” . Auf der Wiese entspannter.

    Momentan is eben irgendwie alles ein Grund sich hochzupushen :(

    Sie hat auch bis ich angefangen hab zu filmen wesentlich mehr geschnüffelt etc aber dann kamen uns Menschen entgegen kurz vorher, auch wenn sie ganz ordentlich vorbei gelaufen is ohne sie anzuschauen. Hat eben gleich wieder klick gemacht.

    Momentan lauf ich eigentlich nur mit ihr, ohne irgendwas zu verlangen weil sie es eh meist nicht schafft. Also schafft schon aber ihr eben dann irgendwann alles rausfliegt und dann wird gekläfft, in die Leine gebissen etc...

    Sonst ist sie meist nur an der Straße an der kurzen Leine und dann Schlepp oder Flexi. Wie gesagt, vor gestern ist sie 3/4 Tage gar nich frei gelaufen weil nope.... keiner da im Oberstübchen.

    Das einzige was wir machen sind eben Futtersuchspiele und die macht sie auch ganz konzentriert.

    Aber ab sofort gehts wieder zurück auf Wege wo wir, meistens, niemanden treffen.

    Der Fuchs war heute wieder aufgeregt aber es war schon schlimmer - sagen wir es so. Und ich dachte ich film das mal für euch.

    Sobald irgendwo Ausenreize kommen, Menschen/Hunde egal is sie nicht mehr ansprechbar - wobei das auch variiert. Manchmal ja, manchmal nein. Aber ich denke das sieht man im Video ganz gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der anschließende Freilauf sah dann so aus.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fürs Video hatte ich sie nich an die Schlepp gemacht, das hab ich dann auch bereut als ich 10 Minuten gebraucht hab um die Kröte wieder einzufangen. Nach der Jagd nach dem Vogel is sie dann doch überdreht und natürlich nicht mehr so nah an mich rangekommen das ich sie hätte anleinen können.

    Nach gefühlt 2 Stunden, war wahrscheinlich nur 5 Minuten waren hab ich sie dann wieder ran bekommen. Allerdings nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.

    Jetzt schläft sie und ich mach Frust-Putzen xD

    Positiv: Sie hat bis zum Spaziergang heute Nachmittag SUPER Ruhe gehalten zu Hause :herzen1:

    Wasser? WOOOOOOOOOO.......:ugly::party:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mein Junghund scheint heute all seine Murmeln beieinander gehabt zu haben. Auf der Arbeit - super lieb. Klar wieder distanzlos gegenüber den Kollegen, hat sich aber eingrenzen lassen und ich hab immer brav gelobt wenn sie von allein weggegangen ist. Alles in allem war sie ruhiger.

    Da ich heute viel im Dienstzimmer war, durfte sie auch viel draussen sein - vielleicht lag es auch daran. In der Box war dann auch Ruhe übern Mittag.

    Beim Spaziergang ist sie dann erstmal auf der Wiese gerannt wie irre. Nach 3 Tagen ohne Freilauf hab ich ihr das aber zugestanden. Nachdem die überschüssige Energie dann weg war..... konnte man auch normal laufen und haf festgestellt das Disteln doof sind. Die kann hüpfen wie ein Kängeruh :roll:

    Einmal hat sie dann doch überdreht auf dem Weg nach Hause aber das waren vlt ca 20Sek und dann nach ner ordentlichen Ansage auch wieder okay.

    Zu Hause gabs dann lecker Kong in der Box und dann wurde erstmal 2 Stunden geschlafen (nicht in der Box).

    Eben waren wir nochmal schnell ne Löserunde und siehe da.... das Tier war ansprechbar und konnte sogar ne mini Frequenz “ran” laufen.

    Ich hoffe es bleibt so *auf Holz klopf* :pfeif:

    Der Durchbruch kam hier auch damit mich zusammen zu reißen und an mir selbst zu arbeiten. Wenn ich nicht ruhig bleiben kann egal was passiert wie soll es dann der Hund schaffen? Und wenn ihm die Sicherungen doch noch rausfliegen dann bin ich da ihn dort abzuholen wo er es noch kann.

    Das ist hier auch ein Problem. Ich glaube oft ist sie so aufgeregt weil ich es auch bin.

    Besonders bei Hundebegnungen seh ich das momentan. Ich bin genervt weil ich weiss “Whoa gleich wieder Theater” und sie merkt das und pusht sich dann natürlich noch mehr.

    Da muss ich echt wieder schauen das ich da entspannter bin. Sie kann Hundebegnungen. Sie is weder agrro noch irgendwas anderes. Sie will eben nur hin und spielen ?

    Deswegen bin ich echt froh das wir ab Donnerstag paar Tage Urlaub haben und hoffentlich bisschen Ruhe einkehren kann.

    Danke euch, dann hatte ich vielleicht generell ein falsches Bild von der Pubertät. Ich hatte da immer das Bild vom Hund, der macht, was er will, im Kopf. Vielleicht wurde mir auch zu oft gesagt: „Jaja, jetzt klappts noch, warte ab, bis er in die Pubertät kommt.“ Oder wir haben bis jetzt einfach Glück. Oder ich war auf so Schlimmes eingestellt, dass ich das jetzt nicht schlimm finde. Oder alles zusammen :lol:

    Aber gut, es kann ja auch noch viel kommen, wir sind ja noch nicht mal ansatzweise durch.

    Und natürlich der Umgang des Menschen- stresst man sich rein und versucht alles perfekt zu machen wird es tendenziell nur schlimmer.

    Aber wenn man konsequent und humorvoll bleibt ist die Pubertät lange nicht das Schreckgespenst als das sie gerne dargestellt wird.

    Das ist glaub immernoch so mein Problem, leider. Ich hab teilweise immernoch so eine Angst “sie zu versauen” bzw es vlt schon getan zu haben.

    Ich muss da echt noch an mir arbeiten. :verzweifelt: