Beiträge von noda_flake

    Lalaland Wie alt ist er denn? Und welche Farbe hat er? Und er ist bei euch alleine momentan?

    Mögliche Ursachen für Schreien könnten sein:

    - Taubheit (häufig bei weißen Katzen oder kann im Alter passieren)

    - Demenz (?)

    - Einsamkeit (Katzen rufen nach ihren Kumpels wenn sie spielen wollen)

    Der Kater ist gerade mitten in der Integration mit einer anderen Katze. Er ist erst neu eingezogen - am Anfang des Threads auch beschrieben :)

    noda_flake

    Snackball findet er doof, Futter bekommt er schon bevor wir schlafen gehen.

    Er wird auch immer noch beschmust und vor allem - er meckert ja nicht wenn wir ins Bett gehen, sondern wenn einer vons uns nachts aufs Klo geht und/oder morgens ab 4/5 Uhr

    Und wie gesagt: die Tür ist immer zu.

    Ich kenns halt auch nur so, dass Katzen Türen doof finden, die manchmal geschlossen sind. Aber eine die immer zu ist? :ka:

    Ich glaub eher dass er Aufmerksamkeit will wenn er euch nachts hört. Also wenn er wirklich nur dann miaut wenn ihr nachts mal aufsteht bzw er morgens dann vlt einfach wach ist.

    Wollt ich auch grad sagen.... am Ende war es bei uns so (in der alten Wohnung) wo Tomo und Tristan nicht mit ins Schlafzimmer dürfen (jetzt ja momentan auch nicht) dass ich es echt konstant ignoriert habe - teilweise mit Kopfhörern - und es sich dann wieder gelegt hat. :denker:

    Manchmal hilft es auch ihnen das TroFu nochmal im SnackBall zu geben oder so. Und wenn du ihn vielleicht mal fütterst bevor ihr "zu Bett" geht?

    Ich hab ja auch nicht gesagt dass es so perfekt ist und es so bleiben soll, sondern ich wollte einfach den Fortschritt zeigen. Cali sieht kaum Schafe bzw hat sie glaub so richtig von Nahem noch NIE eins gesehen. Von daher darf sie da auch schauen... sie kennt es ja nicht. Da kann ich nicht erwarten dass sie da lang läuft und sagt "Ja, ein Schaf, was Solls." Also ich meine kann ich schon.... tu ich aber nicht. Sie kennt es nicht bzw weiss nicht was da ist, also darf sie auch schauen und wahrnehmen.

    Vielleicht kommen wir dann irgendwann mal dahin dass sie sagt "Ja, Schafe...."

    Wir hatten das zb auch mit Pferden, weil sie das nicht kennt/kannte.... das wird immer besser und besser da wir jetzt regelmässig welche sehen. Letztens ist sie sogar brav sitzen geblieben als jemand ihr Pferd an uns vorbei geführt hat auf der Strasse. Klar war sie danach dann kurz aufgeregt aber so nah hatte sie eben auch noch nie ein Pferd gesehen. :pfeif: Sind sie hinterm nem Zaun ist es mittlerweile nur noch dass sie schaut... und dann aber auch weiter geht. Sie muss nicht mehr Minutenlang stehen bleiben.

    Also erstmal Kompliment, ich finde sie schon deutlich ruhiger, als auf dem anderen Video. Dafür kannste dir mal auf die Schulter klopfen.

    Aber - auch wenn das vielleicht "blöd" klingt, weil ich euch nicht live kenne: Dein Hund ist dauerhaft angespannt und extern jagdlich motiviert. Sie hält sich noch zurück - auf jeden Fall. Und wie gesagt - deutlich mehr da.

    Das wäre für mich aber noch deutlich zu aufgeregt in Eigenregie. Ich kenn auch einige Cattledogs, darum kann ich dir mit Gewissheit sagen: Ja, auch die können richtig entspannt schlendern (schlendern kann man auch trabend und dabei kann man auch schnüffeln! Es geht nicht um "tot" oder "gedeckelt", sondern um tatsächlich entspannt). Also - das schafft ihr!

    Danke :) Wie gesagt.... das soll nicht das Endprodukt sein, sondern ich wollte einfach nur zeigen dass es sich gebessert hat. Mir ist durchaus klar dass sie jagdlicht motiviert ist und auch jagen würde.

    Wenn vor ihr ein Hase hoch springt und wegrennt, wäre sie hinterher.... egal ob sie scannt oder nicht. |) Von Mäusen, Vögeln etc lässt sie meist abrufen, nicht immer... Und wie gesagt, es soll ja nicht so bleiben. Sondern ich wollte lediglich unseren Fortschritt zeigen...

    Genau das ist der Punkt ... es ist Jagdverhalten bzw eine Sequenz daraus egal ob sie das weiter führt und die Schafe hetzt oder nicht.

    Und wenn da nun mit dem erwachsen werden immer mehr Jagdtrieb dazu kommt wird sie früher oder später irgendetwas nachgehen wollen und ggf Erfolg haben. Deshalb würde ich das gucken nach den Schafen jetzt nicht so abtun mit "sie läuft da eh nicht hin". Vielleicht tut sie es wirklich nie, aber ihre Körpersprache kündigt was anderes an und da schadet es nicht sich dessen bewusst zu sein.

    Nicht anderes wollte ich mit meinem Hinweis erreichen.

    Die Leistung, dass sie schon ruhiger ist will ich auch gar nicht schmälern, ihr seid auf einem guten Weg. Nur ist es eben noch nicht das Ziel und du musst damit rechnen, dass durch den steigenden Jagdtrieb nochmal ein ordentlicher Einbruch im Trainingsfortschritt Kommt wenn du da nicht schneller bist als sie.

    Danke!

    Momentan macht sie eigentlich wirklich gute Fortschritte was das angeht. Sie jagt keine Vögel mehr, und wenn ist sie abrufbar. Sie mäuselt wesentlich weniger und ist besser ansprechbar wenn sie was sieht. Das war vorher nicht der Fall. Wir haben zb gestern vor der Sequenz... es gehabt das genau vor uns ein Reh den Weg gekreuzt hat. Klar hat sie geschaut, aber sie war ansprechbar und auch abrufbar (an der Leine). Das wäre vorher niemals möglich gewesen. :ka:

    Von daher bin ich darauf schonmal stolz und auch recht froh drum. :pfeif:


    Sie war ansprechbar die ganze Zeit... auch wenn das für euch vielleicht nicht so aussieht. Sie war auch mit den Ohren bei mir, sie hat geschaut bzw gewartet (auf dem gesamten Spaziergang). Das war vorher nicht der Fall.

    Wenn ich mit ihr in solchen Situationen spielen würde, würde sie 100% überdrehen und es wäre noch schlimmer. Aber das muss ich eh und je nicht... Futter ist viel geiler als spielen.

    Fahrräder und Jogger sind hier gar kein Thema. :mute: Bzw hat muss sie eh und je zu mir kommen. Immer. Auch wenn sie noch nie Anstalten gemacht hat da hinterher zu gehen.

    Und genau das habe ich ja auch belobt... wenn sie sich entschieden hat zu mir zu kommen statt dem Reiz, Lob... Blickkontakt - Lob.

    Sie kennt das Prinzip von Blickkontakt - Leckerchen, Spiel etc... Das machen wir seit sie klein ist.

    Hatte ja auch geschrieben dass wir momentan von der HuSchu die Hausaufgabe haben Blickkontakte draussen mehr zu loben, und das hab ich ja auch gemacht.