Hallo :)
(Vorsicht lang )
Cali ist ja jetzt knapp 13 Monate alt und entdeckt so langsam ihren Sinn für Resourcen und auch dafür wer sich denn wo/wie bewegen darf. Letzteres betrifft nur unsere Beiden Katzen.
Ich kann ihre Motivation dazu nicht ganz deuten. Sie ist definitiv eifersüchtig- also sieht mich als Resource die sie “verteidigen” muss. Aber auch zb ihre Box, ihre Kutte, ihr Spielzeug..
Das ist alles nicht so schlimm und krieg ich auch geregelt in dem ich sie einfach abbreche bzw manche Rechte einfach zuspreche wie zb... die Box gehört IHR - da haben die Katzen nichts drin zu suchen.
Oder ob es auch jagdlich motiviert ist, oder eher Rasse bedingt.
Was mich tatsächlich wirklich nervt ist... dass sie die Katzen einschränkt im Sinne von sie will bestimmen wo sie hingehen.
Situation:
Cali ist im Schlafzimmer, meist mit mir gemeinsam, Tomo (rote Kater) kommt an die Schlafzimmertür. Springt sie auf und vom Bett zu ihm hin. Oft bleibt er einfach sitzen, lässt sich abschnuppern und geht dann einfach weiter ins Schlafzimmer. Dann stellt sie sich demonstrativ in seinen Weg und schneidet ihm den Weg ab. Schick ich sie weg... geht sie zwar, fängt an zu fiepen und sobald er weiter läuft ist sie wieder da. Tomo nimmt das Recht geduldig und ignoriert sie meist.
Will er aufs Bett springen, ist sie zuerst da und läuft auf dem Bett immer dahin wo er ist sodass er nicht hoch springen kann. Da schmeiss ich sie dann eben meist einfach runter und lass ihn hoch (wenn er wegen ihren Theater nich eh schon weggelaufen ist ?). Spätestens dann bellt und fiept sie und will unbedingt wieder mit aufs Bett. Was sie auch darf wenn sie ruhig ist aber dann versucht sie eben auch zwischen ihn und mich zu kommen
Ähnlich ist es mit Tristan (schwarz weißer Kater) nur noch etwas krasser weil sie den tatsächlich nicht mag bzw er Ihre Instinkte mehr triggert weil er schneller einfach wegrennt als Tomo, der eben einfach geht.
Ich hab mir das, denke ich, einfach selber eingebrockt weil ich die Katzen ne Zeit lang einfach ausgeschlossen habe aus dem Schlafzimmer, weil der Hund sonst nicht zur Ruhe gekommen ist. Jetzt sieht sie es eben als IHREN Bereich an - sie verbringt da auch die meiste Zeit. Also sie bleibt auch beim Allein-sein im Schlafzimmer/Flur/Bad.
Mein Problem ist einfach:
Tomo hat letzte Woche die Diagnose von HCM bekommen, er ist also schwer Herzkrank. Und ich möchte einfach diese Unruhe mit den Katzen abstellen bzw da mehr Ruhe reinbringen um ihm einfach diesen Stress zu ersparen. Wobei, wie gesagt, er das alles sehr gelassen nimmt. Aber er “darf” eben nicht einfach mal schmusen oder kuscheln kommen ohne dass die Polizei nen Anfall kriegt
Ich bin mir etwas uneins wie ich das lösen kann/soll.
Wenn sie die Katzen kontrolliert geh ich mittlerweile, bzw hab ich angefangen bevor wir in Urlaub gefahren sind, dazwischen zu gehen und sie zu blocken bzw wegzuschicken.
Sie auf ihren Platz schicken endet im Kläffkonzert.
Frage... ist Platzzuweisung der richtige Weg? Ihr quasi die “Zuständigkeit” abnehmen?
Ich werd das auch nochmal mit unserer Trainerin besprechen aber vlt habt ihr ja schonmal einen Tip?
Edit: Sie ist nie und in keiner Situation aggressiv gegenüber den Katzen, knurrt, macht sich steif oder ähnliches.
Kleines Beispiel: