Beiträge von noda_flake

    Wir nutzen auch Seresto und hatten damit letztes Jahr super Erfolg!

    Dieses Jahr hab ich überlegt ihr zusätzlich noch ein EM HB umzumachen. Ich hab da aber keinen Plan von, ist das egal wrlche? Oder müssen das bestimmte sein?

    Hast du nicht, keine Sorge. Ich verstehe deine Antworten nur nicht. Du sagst ich soll Dinge nicht machen, die ich eh nicht tue... das ergibt für mich keinen Sinn.

    Aber wie gesagt, ich glaube wir haben durchaus aneinander vorbei geredet. KA!

    Ich hab dir nicht übel genommen :ka:

    Wir haben es auch mal über beruhigend streicheln

    :ugly: je nach Hund fährst den Hund damit hoch, weil Berührungen draußen scheiße sind.

    Aber habt ihr ja selber gemerkt.

    Radius verkleinern: warum? Ist sie dadurch deutlich entspannter oder kannst du sie dadurch nur besser kontrollieren?

    Ist es ein Deckel drauf packen oder ist es ein Hund ist entspannt Radius?

    Radius verkleinern weil sie sich dann mehr zurück nimmt und schneller runter kommt, genau.

    Je mehr Raum sie hat, desto mehr pusht sie sich in solchen Situationen.


    Sorry, das ich daraus schlussfolgere, dass du ja irgendwie Beute zu nutzen scheinst. Und eben nicht GAR NIX tust oder irgendwelche Erwartungen hast. Da schreibst du nämlich von Erwartungen. Sie soll sich kontrollieren, du würdest gerne mit Beute belohnen können. Ihr brennt aber alles durch. Ich finde, dass das bei einem Cattle Dog ziemlich hohe Erwartungen sind - vorallem wenn da von Anfang an auch nicht alles richtig gelaufen ist. Sie soll sich zurücknehmen, nicht in die Leine beißen, sich beim spielen kontrollieren, etc. natürlich sind das alles Erwartungen. Was denn sonst? Und ich finde diese ganzen Impulkontrollübungen bauen ganz schön viel Druck auf, wenn man einen triebigen, impulsiven Hund hat.

    Und wenn ihr nur Mantrailing, ZHS und bisschen Dummy macht, verstehe ich gar nicht, wo da überhaupt mit Beute belohnt werden soll. Du willst mehr Kontrolle - ok. Die wirst du sicher nicht dadurch bekommen, dass sie Kekse bekommt fürs Spielzeug ruhig angucken. :ka:

    Was soll man denn da für Tipps geben? Es ist ein junger Cattle Dog. Such dir jemanden, der euch dabei hilft, an eurer Kommunikation und eurem Miteinander zu arbeiten. Aber irgendwo ists auch einfach Charakter und Genetik wo man lernen muss, wie man genau mit diesem Hund umgehen muss.

    Die Swiffer beschreibt es ja auch sehr schön. Echtes Aushalten von "ist so", ist für mich Frustrationstoleranz. Mit einem solchen Frust umgehen lernen ist für mich etwas, das entsteht nicht durch Übungen. Und solche Übungen helfen einem dabei doch nicht.

    Mit den Sachen die ich beschrieben habe sind Situationen gemeint in denen wir eben spielen (Ball etc) oder eben beim Apportieren.

    Mit "keine Erwartungen" meinte ich, dass ich nicht erwarte dass sie einfach so WEISS wie man sich zurück nimmt und das man eben niemanden anspringt bloss weil man das Spiele etc wieder haben will, etc... ohne es richtig gelernt zu haben.

    Ich mach doch gar keine Impulskontrollübungen mit ihr. Wovon redest du denn bitte?

    Alles was ich aufgezählt habe waren Antworten auf Fragen bzw beschriebene Situationen in denen sie eben so reagiert.

    Weder muss sie irgendwo liegen bleiben während ich den Ball werfe, noch irgendwas anderes. Sowas machen wir gar nicht, weil sie es nicht kann. Bzw nicht lange. Warum soll ich mit ihr sowas machen wenn sie es nicht leisten kann bzw ich weiss das es in Frust endet. Sie kann es.... darum geht es nicht. Und sie rastet auch nich ab nur weil ein Ball an ihr vorbei rollt... aber wir üben sowas nicht dauernd gezielt.

    Ich versteh deinen Ansatz null, bzw du mich wahrscheinlich nicht, kA.

    Und wer hat gesagt dass sie Kekse bekommt wenn sie nen Ball ruhig anschaut?

    Ganz ehrlich? Mein Cattle ist kein typischer Cattle wie sie hier immer beschrieben und verschrien sind und nicht jeder Cattle ist gleich. Punkt. Und ich hab mit keinem Wort gesagt dass es mich stört dass sie triebig ist, im Gegenteil.

    Und warum sollte ich für Mantailing oder ZHS keine Beute nutzen können? Wenn sie zb beim Line-Out üben wesentlich motivierter ist als mit Futter, wenn da Beute liegt.... warum nicht? Was spricht da dagegen? Genauso beim Mantrailing? Ich kann doch belohnen womit ich will..... die Logik versteh ich auch nicht. Wir machen es nicht, aber was würde denn dagegen sprechen?


    Aber egal.... du hast scheinbar nicht verstanden was ich meinte, wollte. Und was Die Swiffer beschrieben hat, weiss ich wohl, und sowas gibt es hier auch. Ist ja nicht so als ob die hier machen kann was sie will o.o

    Ich weiss, ja. Deswegen sagte ich ja dass da eig unser Problem liegt.


    Wir haben Beides angefangen.. wie gesagt, das Ruhe halten/aushalten haben wir lang nicht mehr gemacht weil nicht nötig. Vermutlich muss ich da wieder mehr einsteigen...

    Nee ich meine ned Ruhe aushalten/halten, ich meine genau das: Aufregung regulieren im generellen allgemeinen Umgang und Alltag.

    Ja.... wir haben das immer gemacht über Radius verkleinern, runter kommen, Pausen machen, stehen bleiben etc....

    Wir haben es auch mal über beruhigend streicheln etc gemacht aber das klappt eher mäßig. Meist ist sie schon zu aufgeregt dafür.

    Ich weiss, ja. Deswegen sagte ich ja dass da eig unser Problem liegt.


    Wir haben Beides angefangen.. wie gesagt, das Ruhe halten/aushalten haben wir lang nicht mehr gemacht weil nicht nötig. Vermutlich muss ich da wieder mehr einsteigen...