Beiträge von noda_flake

    Wir waren heute ja bei der Physio, diese hat einen sehr sehr kompetenten Eindruck gemacht. Sie meinte Cali habe sich nicht das Kreuzband angerissen, bzw sie glaubt dass das sehr unwahrscheinlich ist.

    Sie hat den Schubladentest nochmal gemacht, diesmal im Liegen so wie man es wohl eigentlich auch macht - und sie konnte nichts auslösen.

    Cali hat Schmerzen beim geraden ausstrecken des Beins nach hinten, sie sagt das liegt wenn dann eher an Muskulatur oder Hüfte. Die ist ja aber okay….

    Sie hat sie nochmal richtig durch bewegt und massiert und sagt eben sie ist ab der Lendenwirbelsäule mega verspannt und fest.

    Jetzt heißt’s also für Entspannung sorgen, Muskelaufbau betreiben und schauen. Werd sie dennoch vorsichtshalber beim Orthopäden vorstellen, denke ich :thinking_face:

    Genau das hab ich eben auch gehört/gelesen… und ich will definitiv weder einen kompletten Riss, noch Arthrosen riskieren. Auf keinen Fall. Ich bin froh dass sie Gelenktechnisch (Hüfte etc…) komplett gesund ist.

    Dann werd ich wohl morgen mal beim Orthopäden anrufen…. Hat vlt jemand eine Empfehlung in Schleswig-Holstein?

    Schubladentest hat die Osteo auch gemacht… eben mit dem Ergebnis 3mm positiv.

    Ich denke werde nach dem Physio Termin morgen nochmal Kontakt zu nem Orthopäden aufnehmen, hab nur einen gefunden in SH! Und da nochmal fragen…

    Ob es Studien zum Anriss gibt weiss ich leider auch nicht. Die Osteo meinte ich soll sie in 3-4 Monaten nochmal vorstellen wenns nicht besser wird.

    Aber ich hätte schon gerne zu erst Mal eine richtige, handfeste Diagnose. Und da gehts ja schon weiter… die einen sagen “bur Schubladentest” die anderen “Röntgenbilder, ja aber schwer” wieder andere “Röntgen, Definitiv”

    Gerade wenn Schubladentest positiv, Flüssigkeit im Gelenk, Sitzprobe positiv und trotz Schmerzmittel schlechteres Laufen zusammenkommen, finde ich die Anzeichen doch eindeutig.

    Allerdings weiß ich auch nicht, in welcher Gewichtsklasse dein Hund ist, bei kleinen und leichten Exemplaren gibt es ja viel mehr Möglichkeiten (macht es für den Halter vielleicht auch nicht einfach, da den richtigen Weg zu finden).

    Mit den Schmerzmitteln läuft sie besser, bzw sie wirkt wieder aktiver.

    Sie 18-19kg schwer und ca 48cm gross.

    Mein Problem ist nicht ob ich was mache, sondern WAS muss gemacht werden? Die einen sagen Anrisse heilen so unter Schohnung und Therapie, andere sagen es heilt nicht und muss genau wie ein Riss!

    Hallo!

    Ich schmuggel mich hier mal rein weil ich gerade etwas unsicher bin… Cali läuft seit ca 3-4 Wochen hinten rechts unrund. Sie tritt nich richtig durch, setzt die Schritte kürzer und entlastet das Bein auch.

    Jetzt waren wir letzte Woche Donnerstag bei einer Osteopatin/Chiropraktikerin und diese meinte sie hat sich das Kreuzband angerissen. Sie habe wohl rechts minimal weniger Bemusklung mittlerweile als links und etwas Flüssigkeit im Knie, Schubladentest wohl positiv 3mm.

    So richtig gefällt mir die Diagnostik aber nicht, also habe ich eine Tierklinik angeschrieben und die meine das Knie müsse geröngt werden um eben zu sehen ob da wirklich Flüssigkeit ist, was meist ein Indikatator für Kreuzbandprobleme sei.

    Habt ihr Ideen was ich am Besten mach? Wann und wie es passiert ist - keine Ahnung. Es gab keine auffälligen Situationen. Seit sie Schmerzmittel bekommt (seit 16.7 aufgrund einer Wasserrute, und die Osteo meinte ich soll sie noch bis zum Physiotermin morgen weiter geben) finde ich sie wieder etwas mobiler. Aber sie entlastet beim liegen/sitzen das Knie nach wie vor teilweise.

    Tendenziell würde ich abwarten was die Physio morgen sagt, dann ggf Termin beim Orthopäden machen :thinking_face:

    Hüfte/Rücken/Ellenbogen is alles okay und geröntgt worden im März.

    Lennox0611
    Ich "freue" mich schon auf die erste Läufigkeit... das wird ein Spaß :face_with_rolling_eyes:
    Sie wird danach kastriert, vorher geht auf keinen Fall.

    KA ob es schon gesagt wurde, aber die Hündin nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren sollte nichtmal ansatzweise eine Option sein. Belies dich mal darüber was passiert wenn man Hunde so jung kastrieren lässt, was man ihnen damit nimmt an Entwicklungsmöglichkeiten physisch und psychisch. Das wäre für mich nichtmal ansatzweise okay….. Hunde im Alter von 3-4 kastrieren lassen, okay, wenn man meint - oder bei gesundheitlichen Dinge eh und je, kein Thema. Aber einfach nur weil man es leichter haben will? Nein! Die Hündin hat genauso ein Recht sich ordentlich zu entwickeln und aufzuwachsen und das wird sie kastriert nicht. Ihr stoppt sie dann genau da wo sie sich gerade befindet…. Von den gesundheitlichen Probleme die dann noch kommen können mal ganz abgesehen.

    Ich weiss dass das ein sehr großes Thema ist, aber wie gesagt ich würde es nicht machen. Da muss man eben die Zeit strikt trennen oder was auch immer (sowas überlegt man sich ja vorher). Auserdem ist vor dem Tierschutzgesetz verboten einen Hund ohne medizinische Indikation zu kastrieren.

    Denkt da doch bitte nochmal drüber nach !

    Sollen Cattles auch sein….

    Spoiler anzeigen

    Und sind es tatsächlich bis zu einem gewissen Grad 😅

    Wird über Toller auch gesagt... ich würd sagen, in einem gewissen (unproblematischen) Maße stimmt das durchaus.

    Ich find es aber tatsächlich normal dass Hunde der gleichen Rasse sich untereinander anders/besser verstehen als mit anderen Rassen/Mischlingen. Von daher, kA ob ich es als Rassismus beschreiben wollen würde….

    Australian Cattle Dog

    - die Rasse gibts nicht, muss ein Mischling mit Harzer Fuchs oder so sein, wahlweise auch Fuchs oder Waschbär

    - die muss man krass viel beschäftigen sonst fressen sie dich im Schlaf

    - sind so intelligent dass sie jedes Wort verstehen von dem was man sagt, aber sie entscheiden alleine ob sie hören wollen oder nicht

    - bellen immer und ständig, brauch man nicht verbieten, können eh nicht still sein, niemals nie

    - stehen immer unter Strom, Ruhe können die nicht

    - hassen Menschen und andere Hund und überhaupt jeden /alles der /das atmet auser Herrchen/Frauchen

    - sind quasi wie Border Collies und sie erziehen sich eigentlich von alleine

    - sind alle alt, die haben überall graue Haare - ALLE alt!!

    - brauchen ne richtig harte Erziehung, sonst kommst da nicht durch.