Beiträge von noda_flake

    Ich stell mir grad vor sie hätten einen Jochen Bendel

    Was soll er denn sinnvolles beitragen?

    Jemand der sagt, “Qualzuchten kann man ruhig kaufen, notfalls lässt man sie eben gesund operieren” - kann sicherlich nicht viel sinnvolles beitragen.

    Ich meine MR wurde abgefragt, als Experte, hat aber abgelehnt.

    Ich würde auch definitiv die Zweite abwarten (vlt sogar die Dritte) und vlt bisschen was anders machen als zur Ersten und schauen ob das hilft.

    Also zb vlt weniger füttern, mehr Aktivitäten (auch wenn der Hund keinen Bock von sich aus hat) - musst du halt schauen wie und was umsetzbar ist. Und halt schauen dass sie sich nicht so “verliert” in dem Hormonchaos.

    Oft wissen die Hunde ja auch einfach gar nicht was passiert, warum plötzlich alles anders ist usw

    Hab ich bei meiner damals bei der 1. Läufigkeit doll gemerkt, das sie sehr irritiert war.

    Hast du denn mal versucht absolut nichts zu machen, also den Hund quasi zu "reseten" und mal auf 0 runter zu fahren?

    Damit meinst du, einfach nichts zu machen?

    Das mache ich die letzten Tage. Kein Training, nur Alltag und 2 längere Gassirunden am Tag mit Freilauf bzw. Schleppleine mit Schnüffeln, Buddeln... Und sonst nur lösen im Garten. Verbesserung stellt sich noch nicht ein.

    Flying-Paws hat ja erklärt was ich mit "reset" meinte.

    Und ja, auch auf den Spaziergängen kann es sein dass der Hund sich wieder hochdreht usw gerade wenn die bzw euer Alltag der Grund für die Unruhe sind.

    Vlt kannst du mal ein Video machen?

    Den richtigen Weg finde ich gerade nicht. Manchmal denke ich, vielleicht bin ich einfach nicht der richtige Mensch für ihn und ich bin nicht in der Lage ihn zu führen.

    Den Weg findest du ;)

    Ich hab in der Welpenzeit meiner Hündin oft heulen irgendwo gesessen und wusste nicht weiter, war wütend auf mich weil ich nicht wusste wie ich ihr in ihrem Stress, ihrer Überforderung helfen sollte.

    Dachte ich hab mir zu viel zugemutet, das sie es bei mir nicht gut hat. Tips wie Härte haben uns zusätzlich “das Leben schwer gemacht”. Es hat bald 1 Jahr gedauert bis ich wirklich das Gefühl hatte, wir sind jetzt ein Team, zusammen gewachsen, sie ist MEIN Hund.

    Ihr kommt da hin, Geduld.

    Du musst euren Weg finden und manchmal ist das eben etwas langwieriger und mit viel Trial und Error verbunden.

    Dein Kleiner kommt in die Pubertät. Plus dessen kennt er es einfach schlicht weg nicht begrenzt zu werden - klar findet er das nicht witzig und nutzt eben die Methoden die ihn (bisher) zum Erfolg geführt haben. Und auch ändert sich für ihn ja auch viel und das kommt auf sein Stresslevel dann noch dazu.

    Mein erster Weg wäre den Stressgrund zu finden, den zu reduzieren so gut wie möglich und dann eben anfangen Strukturen und Regeln, Grenzen einzuführen- ebenso wie eine ruhige, sinnvolle Beschäftigung. Und dabei dann auch erstmal bleiben, nicht immer von Methode zu Methode. Das kann nicht funktionieren. Du musst euch auch Zeit geben :)

    Wie macht ihr alle eure Steuererklärung?

    Also online/App - wenn ja, welche?

    Oder schriftlich?

    Aldi oder WISO Steuer, ist für Blöde wie mich. Weisst einen auch auf mögliche Optimierungen hin wie zB fehlende Pauschbeträge. Das ganze wird dann aus dem Programm via Elster ans Finanzamt geschickt.

    WISO Steuer hab ich auch runtergeladen aber ich bin irgendwie misstrauisch ob das alles auch seriös ist usw