Naja ich wage zu bezweifeln dass die Probleme erst danach entstanden sind… kann ja gut auch vorher schon so gewesen sein. Diese Fixierung auf Objekte war auch vorher schon zu sehen.
Und trainingstechnisch is vlt nicht viel geholfen worden ![]()
Naja ich wage zu bezweifeln dass die Probleme erst danach entstanden sind… kann ja gut auch vorher schon so gewesen sein. Diese Fixierung auf Objekte war auch vorher schon zu sehen.
Und trainingstechnisch is vlt nicht viel geholfen worden ![]()
Ich hab eben folgendes Video gesehen und dachte, “Hmmm kommt dir vom Verhalten bekannt vor, Stimme des Menschen kennst auch” - siehe da, es ist Morty
https://www.instagram.com/reel/Cj7a6LFos…id=YmMyMTA2M2Y=
Ich hoffe Herrchen geht vlt doch da ins Training, musste schon beim Schauen der Episode oft an Alex denken und das die Beiden da gut aufgehoben wären.
Es gibt noch viel mehr Hütehunde als BC und das Anschleichen machen auch viele "Nicht-Hütehunde" weil es aus der Handlungskette des Jagens kommt und in den meisten Hunden genetisch verankert ist. Vielleicht solltest du dich da mal etwas schlau machen.
Also generell über Körpersprache und Verhalten, auf mich wirkt es so als könntest du deinen Hund nicht lesen, bzw verstehst nicht warum sie wann wie handelt.
Ich darf dabei nicht vergessen, dass, wenn sie zu wenig Bewegung bekommt, so wie ihre Geschwister, sie evtl. sogar aggressiv werden könnte. Der ganze Wurf, alle, sind überdreht. Die Vorbesitzerin meiner Hündin, hatte mit ihr größere Probleme als ich. Sperrt mal ein hyperaktives Kind ein, es braucht genug Bewegung und strenge Regeln, konsequente Richtlinien.
Sie wird sicher nicht aggressiv weil sie sich zu wenig bewegt. Bzw die Bewegung/Auslastung/Beschäftigung muss halt sinnvoll sein. Gerade kopfloses herumrennen usw bringt bei Hunden eher das Gegenteil als das was man erreichen möchte. Die Hunde überdrehen, kippen schnell ins Jagdverhalten, sind nervös und haben eine kurze Zündschnur, sind schnell gestresst.
Wie gesagt, lies sich bisschen ins Thema Hund ein, such dir einen Rasse-erfahrenen Trainer damit du deinen Hund erstmal verstehen lernst ![]()
Wenn man liest, dass eine alleinstehende Person an einen Husky in einer Mietwohnung gedacht hat. Wer hätte geglaubt, dass er wochenlang mit Corona zu kämpfen haben könnte?
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Darf man sich als Alleinstehender keinen Husky anschaffen weil man Corona bekommen könnte?
Man merkt halt auch immer wieder dass Gebrauchshunde ( uA) einfach nicht sein Typ Hund sind.
Findest du ![]()
Ich erinnere mich nur wie er in seinem Podcast erst erzählt hat das zwei RS ihn fressen wollten (also ernsthaft) und dann im Rasseportrait zu genau der Rasse empfiehlt er ihn als Anfängerhund.
Was soll man da sagen....
Ich meinte damit eher die Schwere der Verletzungen ![]()
Klar im Agility beisst der Hund keine Menschen, ist aber vlt mit 4-5 körperlich Schrott.
Oh doch, auch da hab ich schon oft Hunde gesehen, die aus Frust in den HF hacken oder sich am nächst besten Bein (oder Hand) mit den Zähnen abreagieren, wenn der Frust zu hoch wird.
Ja sicher aber dennoch doch nicht jn so einem Ausmaß?
@alsatian_00 Naja Hundetrainer ist ja schon. Er machts halt mittlerweile nicht mehr wirklich
Mein Problem an dem Ganzen ist ja tatsächlich die Tatsache dass MR seine Meinung (scheinbar) auf Wissen basiert das 25+ Jahre alt ist und nicht bereit ist dieses aufzufrischen.
Und es ist ja nicht nur der SD den er mies findet, er kann ja generell nichts viel mit Hundesport anfangen. Was ja auch total okay ist… jedem seins. Aber dennoch kann man doch anderen Menschen ihren Spass lassen.
Ja, eine gute Ausbildung ist Vorraussetzung aber das ist sie doch in jedem Sport? Sonst wirds eben Käse und kann nach hinten los gehen.
Klar im Agility beisst der Hund keine Menschen, ist aber vlt mit 4-5 körperlich Schrott.
Und ich finde das muss man schon dazu sagen und erwähnen. Wie immer, kommt es auch im SD drauf an wie die Beteiligten gepolt sind - dann kanns ein toller Sport sein.
Gehts nur um Ego, Sch****verlängerung usw dann kanns schnell nach hinten los gehen, natürlich.
Auch was die Zucht angeht. Niemand will im SD einen Hund mit schwachen Nerven usw Auch da muss man doch differenzieren. Das ist so ein komplexes Thema….
Ich als Nichts-wisser könnte nichtmal sehen wer gut ist wer nicht.
Also, beißen lernen müssen die nicht erst. Beißen tun die von alleine.
Aber ist das nicht genau der Punkt auf dem Herr Rütter steht?
Warum werden diese Hunde genau so zum großen Teil gezüchtet? Für den Spasssport.
Dazu müssen die Hunde nich gezüchtet sein, also zum beissen. Beutefangverhalten steckt in JEDEM Hund.
Beispiel:
1 Jahr alt, nie mit Beute gespielt, keinen Ball gejagt nichts.
2. Tag IGP Seminar
Als ob sie “nie was anderes gemacht hätte.”
Klar, die Technik ist nicht perfekt aber darum gehts nicht.
Beute gezeigt bekommen, viel Lob, viel Erfolg und boom ist sie am zweiten Tag in den Ärmel gegangen. Was sich ihre Geschwister teilweise nicht getraut haben (nur mal so).
Und Cali kommt aus keiner Sportzucht oder sowas.
Klar, man kann Hunde selektieren und sie auf genau das züchten. Gar keine Frage. Was ich aber sagen will, auch Hunde die nicht explizit für den Sport gezüchtet werden können diesen tun, wenn die Vorraussetzungen da sind.
Sehr wichtig finde ich noch zu sagen, das ja, wenn der Sport richtig gemacht wird, die Beteiligen klar in Kopf sind - werden die Hunde nicht “zur Waffe”. Ist aber all das nicht der Fall, dann wirds schon schwierig und das sehe ich schon kritisch. Denn es gibt vermutlich mehr schlechte als gute Ausbilder und Vereine. Aber dazu steck ich nicht tief genug im Thema..
Joah… sobald geschlechtsreif kann es los gehen. Oder wie meinst du das?
Dass es geht hab ich mir schon gedacht
Bei einem Hund würde ich das halt sehr früh finden, weil die da ja noch gar nicht wirklich erwachsen sind. Vor allem vom Kopf. Aber bei Katzen, keine Ahnung. Sind die da schon "fertig"?
Ich denke schon das sie mit einem Jahr körperlich und geistig relativ fertig sind. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, hab mir da nie Gedanken gemacht. Man sagt ja auch das man Kater vor der Geschlechtsreife kastrieren sollte, bzw wenn sie beginnt. Ich glaube die werden schneller erwachsen als Hunde ![]()