Beiträge von Kara's Family

    Wäre es eine Option für euch noch 1-2 Jahre zu warten bis euer kleinster aus dem gröbsten raus ist?

    Diese Zeit konnte man nutzen um mehr Erfahrung zu sammeln. Als Gassigänger im th, Hunde von Freunden Sitten, Züchter treffen um sich zu informieren (viele sind dazu auch bereit obwohl man nicht direkt einen Welpen anstrebt), sich ein zulesen, usw

    Naja...man muss sich das Leben auch nicht unnötig kompliziert machen. Dann geht man halt mal ein oder mehr Tage nicht spazieren, wenn es aus irgendeinem Grund nicht passt, sondern der Hund kommt nur in den Garten. Das ist ja auch kein Weltuntergang

    "mal"

    Die Kinder sind aber so klein, dass sowas sich dann ziemlich schnell einschleicht.

    So eine Hündin haben wir gerade hier, wo die Familie sich hoffnungslos übernommen hatte und der Garten zum Alltag wurde.

    Je nach Arbeitszeiten muss man aber auch Mal tagsüber mit dem Hund raus. Vielleicht keine langen Touren, aber Löserunden sollten sein.

    Und ob man wirklich Kinder in einem Garten spielen lassen will wo der hund sich löst?

    Nicht immer sieht man ja wo der Hund hin macht wenn er draußen ist... Kinder finden das dann aber. Und beim Alter des jüngsten kann es passieren dass das auch Mal angefasst wird, im Mund landet, man rein tritt

    Wir haben auch 3 Kinder. Als der Welpe einzog waren sie 9, 7 und 1.

    Ich war ehrlich froh nur 1 Kleinkind zu haben. Denn die großen konnten auch Mal 15min alleine bleiben wenn ich mit Welpe raus musste. Das geht bei eurem Altersabstand nicht, da müssen immer alle mit.

    Und der Hund bleibt nicht immer ein Welpe. Als Junghund oder Erwachsener möchte er sich auch gerne Mal draußen austoben und die Welt erkunden, so dass man auch Mal 1std oder mehr unterwegs ist. Bei euch müssen da immer die Kinder mit. Haben sie dazu wirklich Lust?

    Meine Kinder waren am Anfang begeistert aber das schlug schnell in "ach nö, heute keinen Bock" bzw "bei Regen geh ich nicht raus" um. Mittlerweile können die großen solange alleine bleiben - bei euren Kindern sicher nicht der Fall.

    Rausgehen mit Kiwa ist teilweise auch anstrengend. Als Welpe und Junghund können sie das Leine laufen noch nicht so gut, das ist manchmal schon schwierig (und unser einjähriger Hund wiegt nur um die 25kg) . Dazu sind da weitere 2 Kleinkinder bei euch dabei auf die man ein Auge werfen muss.

    Zuhause bedarf es am Anfang sehr viel Management damit der Hund auch seine Ruhe findet.

    Meine großen haben das Recht gut verstanden, mini nicht. Es war teilweise sehr anstrengend ihn davon abzuhalten den schlafenden Hund zu wecken.

    Welpen sind oft ungeschickt, manchmal auch stürmisch. Da kann ein kleines Kind schonmal im weg stehen und umgerannt werden, mit dem Schwanz im Gesicht erwischt werden. Welpen beißen auch am Anfang. Es dauert bis sie es drauf haben dies zu unterlassen. Auch eure Kinder werden da sicher einmal Opfer sein.

    Dazu habt ihr eine Rasse die wie unsere (wir haben einen Entlebucher) zum hüten neigt. Die gerne auch einmal in die Waden zwickt. Das unter Kontrolle zu bekommen ist möglich, dauert aber auch etwas. Und erfordert Arbeit.

    Hundeschule ist auch nicht verkehrt. Habt ihr eine Betreuung in dieser Zeit für die Kids? 3 Kinder unter zu bekommen ist ja nicht immer so einfach.

    Genauso braucht man einen Plan was man bei ganztägigen Ausflügen mit dem Hund macht. Schwimmbad, Freizeitparks, Spielplätze, uvm - all da kann euer Hund nicht mit. Und wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, bei Kindern ja keine Seltenheit, dann braucht der Hund zumindest mittags Mal jemanden der ihn zum lösen raus lässt.

    Dazu das Platzproblem - je nach Auto wird es eng. Besonders wenn man noch einen Kiwa/Buggy braucht.

    Wir müssen zb für den Urlaub eine Dachbox mieten. Sonst bekämen wir nicht alles unter da der Hund den halben Kofferraum in Anspruch nimmt.

    Es ist schön Kinder mit Hund aufwachsen zu sehen. Aber es bedeutet auch viel viel Arbeit, gute Nerven, Geduld, viel Management. Und teilweise gute Planung.

    Ob ihr dazu bereit seid und diese Aufgabe annehmen wollt könnt nur ihr entscheiden.

    Ich persönlich würde noch etwas warten

    Kommt drauf an was der Dog Walker macht. 2std reines laufen ist wirklich zuviel in diesem Alter.

    Aber 10min laufen und ansonsten auf der Wiese sitzen und die Welt beobachten kann OK sein. Wobei ich das auch nicht täglich machen würde, ist doch relativ viel Input für so einen kleinen.

    Mal abgesehen dass es das Pipi Problem nicht löst. Da wird wahrscheinlich trotzdem genug rein gehen. Und das stinkt bis du abends heim kommst.

    Wann der Hund 3std alleine bleiben kann, das ist von Hund zu Hund verschieden. Da wird dir keiner sagen können wann es bei euch so weit ist.

    Einige Kennzeichen kann man aber auch als unerfahrener Anfänger erkennen :denker:

    Wird nur positives aufgezeigt und der Hund hat keinerlei negativen Eigenschaften sollte dies einen stutzig machen.

    Wenn man Fragen hat und wird mit Floskeln abgespeist.

    Dann die Abgabe Modalitäten - direkt am Parkplatz oder so als Massen Event ist meist auch kein gutes Zeichen.

    Einfach ist das sicher nicht immer, aber heutzutage gibt es auch sehr viel Möglichkeit sich zu informieren. Da kann man auch über Organisationen einiges herausfinden

    Algenmittel

    Ph Heber habe ich in all den Jahren noch nie gebraucht. Der Ph Wert geht von alleine schnell genug hoch

    Beim Sandfilter sagt man dass der poolinhalt min 2-3mal am Tag umgewälzt werden soll.

    Daher den Inhalt ausrechnen und dann schauen was die Pumpe schafft und wie lange sie dafür laufen muss.

    Unsere Pumpe braucht für die 9000l Umwälzung etwa eine tägliche Laufzeit von 3-4std.

    Sitz gerade am Esstisch. Es gibt Nudeln. Rechts von mir Baby im Hochstuhl, links von mir Hund in der offenen Box. Nach links fliegen die Nudeln, nach rechts gibt's immer mal ne Löffelspitze Soße :headbash:

    Ich musste gerade an Deinen Beitrag denken! :D

    Ich wollte Amber Kauzeugs geben und bin von der Küche direkt zu meinem Sohn zum Stubenwagen hin! :lol:

    Zum Glück bin ich noch rechtzeitig drauf gekommen- da kann man schon mal durcheinander kommen! :ugly:xD

    Wart Mal ab bis Baby mobil ist und ans Futter kommt |)

    Mein Mini findet trotz spitze. Klaut sich immer Mal ein paar Brocken