Egal welcher Hund wir unser Leben umkrempeln - ob aus einer Pflegestation, aus dem Tierheim oder von einer privat Person/Züchter.
Also, ich glaube ja, wenn ihr das wirklich so meint, wie ihr das schreibt und ihr euch bewusst darüber seid, dass man das ganze Ausmaß des "Umkrempelns" wirklich erst sieht, wenn der Hund dann bei euch ist... Go for it.
Aber es ist auch irgendwie logisch, dass ich das schreibe, weil es bei uns genau so war. Und ich muss wirklich immer dazu schreiben, dass die Tatsache, dass meine Hündin wohl nie allein bleiben können wird, eine große Einschränkung ist, der ich mir vorher einfach nicht SO bewusst war.
Eben, weil ich niemanden mit dem gleichen Problem kenne und ich auch hier der Meinung war (und gezwungenerweise nun weiterhin sein muss): das wird schon irgendwie. Her mit dem Problem! 
Spoiler anzeigen
Das Katzentest-Video vom Link finde ich übrigens ganz gruselig
. Meine hat großen Respekt vor Katzen, die SO NAH sind und dieses "Kontakt-Aufzwingen" könnte auch gut in's Auge gehen. Katzen, die sich in einiger Entfernung schnell bewegen, werden auch weiterhin gejagt (bzw. würden, wenn ich Yuma nicht daran hindern würde).