Beiträge von BettiFromDaBlock

    Sein Vorschlag: Kastration, am Besten vorgestern, meine Hündin sei psychisch krank und nicht physisch, er könne mir aber jetzt gleich schon Globuli aufschreiben bis zur Kastra.

    🥺

    Da würde ich ja sofort den TA wechseln. Einerseits hat deine Hündin was krankhaftes und dann gibt Globuli für was auch immer? Es gibt auch Medikamente, um die Nervenstärke vom Hund zu unterstützen, aber damit muss man sich auskennen. Und Gebärmutterentzündung kann er auch nicht untersuchen. Argh.

    Meine TAs sagen ganz klar die Wahrscheinlichkeit, dass es nach Kastration schlimmer/oder ähnlich wird, ist nicht gering. Aber dazu sollte man sich komplexer beraten lassen. (Und ja, es kann auch positiv sein.)

    Bei uns wird es mit jeder Läufigkeit besser. Bis auf die gutartigen Knoten.

    Argh. Ich drücke euch alle Daumen. Gönn dir auch bißchen Auszeit. Solche Tage schlauchen einen. Versuch dich da nicht selbst reinzusteigern. Ihr seid beide zauberhafte Geschöpfe, auch wenn ihr gestresst seid.

    Stressgesicht

    Es gibt Verhaltenstierärzte, die euch komplexer helfen. Das steht bei uns auch auf der Liste. Aktuell ist der Stresswurm bei euch drin. Der wurde heute nochmal richtig gefüttert. Also bräuchte man tatsächlich jetzt ein paar Tage ohne neuen Trigger, um die ganzen Hormone abzubauen. Zuzüglich könnte natürlich zyklusbedingt was ne Rolle spielen.

    Wegen Radanhänger unbedingt mit guter Federung. Gehen auch gebrauchte Kinderanhänger. Ich schaue mir aktuell noch die Tarigs Rucksäcke an, inspiriert von deinem Thread.

    Was macht man, wenn eine Freigängerkatze den Hund attackiert?
    Wir haben hier um den Block eine Rowdykatze, die hat schon mehrere (kleinere) Hunde attackiert. Uns zum Glück noch nicht, daher weiß ich auch nicht wie mein Hund reagieren würde. Aber was wäre wenn? Wie soll man da dazwischen gehen? Versuchen die zu packen und wegzuziehen? Treten?

    Ich würde das genauso händeln wie bei Hunden oder angreifenden Vögeln. Je nach Situation. Krach, groß und Dynamik hilft oft. Wasserflasche, wenn man im Sommer mit hat, vielleicht auch. Regenschirm...

    Also wir werden eher von Vögeln attackiert als von Katzen. Die sind auf meiner Kampfliste viel weiter oben (und kommen von oben🙊)

    Vielen Dank für die Rückmeldung BettiFromDaBlock ! Wir hatten hier ja schon so zwei Wochen nach ihrer letzten Läufigkeit so eine Phase, wo sie sehr seltsam drauf war, aber es kann durchaus sein, dass sie wirklich einfach auch doll auf Hormonschwankungen reagiert, ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass das vielleicht schon die Scheinträchtigkeit gewesen ist, aber vielleicht ja auch einfach nicht...?

    Gestern beim Abendgassi war sie auf jeden Fall richtig durch den Wind. Sie ist schon beim Rauskommen aus der Tür losgelaufen, als wäre sie auf der Flucht UND von der Tarantel gestochen. Im Park habe ich sie dann trotzdem kurz in den Freilauf gelassen (Spoiler alert: keine gute Idee), sie ist weiter durchgehend gerannt, dann auch direkt auf die zwei letzten Menschen dort zugesteuert und war nicht abrufbar (das ist tatsächlich noch nie passiert, selbst wenn sie gerade ein Reh gesehen hat und hinterher möchte dreht sie normalerweise sofort um, wenn ich sie rufe), wobei ich ihren Konflikt an der Stelle auch gesehen habe...Ja, sie hat offensichtlich richtig schlimmen Stress! :( : Sie hat dann gefiddelt wie nichts Gutes und ich musste sie von den Leuten wegpflücken, danach wollte sie an der Leine vorweg galoppierend auch schon wieder nach Hause.

    Heute früh wollte sie noch gar nicht raus, sie liegt hier angekuschelt und ist super träge, ich bin angespannt und warte, dass die Praxis endlich aufmacht.

    Was kam in der Praxis raus?

    Deine Hündin erinnert mich stark an meine Betti Spaghetti. Dieses schon ab der Haustür Gespenster sehen, immer wieder Phasen haben (euer Bahnhofs/Autoproblem übrigens auch).

    Weiß jetzt nicht genau wie alt deine Hündin war, aber die Schilddrüse würde ich definitiv mal richtig checken lassen. Schilddrüse spielt gern in hormonelle Probleme hinein.

    Ansonsten backen wir in solchen Zeiten ganz kleine Brötchen. Gibt auch Tage da bleiben wir fast nur Zuhause (spielen ihre Lieblingsspiele) oder ich fahre mit dem Radanhänger ins Nichts.

    Es bringt ja nix, wenn der Hund das Gassi nicht genießen kann. Das musste ich erst lernen, mit den Arschbacken zuhause sitzen bleiben.

    Meine Hündin ist recht lang und tief. Ich lasse sie die Haustreppen nur hochwärts gehen. Runter gabs auch schon Stürze, weil die Stufenabstände nicht zum Hund passten. Man sieht richtig wie ungünstig dieses Runterhüpfen den Rücken staucht. Bei manchen kleinen Hunden funktioniert das aber besser, schätze bei den quadratischen.

    Das Hochheben bzw auf den Arm springen und halten haben wir kleinschrittig aufgebaut. Jetzt dient tragen sogar als Entspannungssignal. Hilft auch beim TA und co.

    Kesuki

    Meine Hündin zeigt ähnliche Symptome bei der Scheinmutterschaft. Statt Rammeln ist es allerdings Aggression. Das geht auch vor dem Gesäugewachstum los. Bzw schwillt da gar nicht soviel an (außer beim letzten Mal).

    Allgemein kenne ich diese extremen hormonellen Schwankungen von meiner Hündin. Gerade die Übergange zur nächsten Phase sind hier die komplizierteren Wochen.

    Das mit dem Rüden wäre jedoch was, was wo ich ein Auge drauf hätte wegen potentieller Entzündung. Aber wenn es nur einer war, kann der sich auch nur emotional verirrt haben...

    Da musst du bisschen auf dein Bauchgefühl hören. Aber das weißt du dann ja morgen.

    Ist es nicht ein Unterschied, ob die Person jetzt unverschuldet in schlechte Zeiten gerät oder ob sie sich quasi bewusst dafür entscheidet?

    In einer Freundschaft ist es nicht meine Aufgabe zu entscheiden was jemanden unglücklich macht. Woher soll man denn auch jetzt schon wissen, ob die andere Person die Sache nicht doch glücklich macht, und wenn es nur für 5minuten ist. Und klar kann man vorher etwas sagen worum man sich Sorgen macht und auch sagen bis hier hin höre ich mir dieses Problem an, aber jetzt ist gut, kennst meine Meinung dazu. Aber eine Entscheidung einer erwachsenen Person akzeptiert man. Kann man das nicht, dann beende man selbst die Situation.

    Aber woher soll man die emotionalen Hintergründe für eine Entscheidung kennen, wenn man sie nicht fühlt. Dann könnte man ja fast immer sagen tja hast du ja bewusst gemacht. Ob du nun durch einen Bungee Jump verletzt wirst, den Job wechselst oder eine Beziehung führst.

    Die Frage ist doch einfach nicht was wird aus der anderen Person, sondern wie fühle ich mich als Freund und was bedeutet mir der aktuelle Stand der Freundschaft. Macht da etwas Bauchschmerzen, dann sucht man sich eine Lösung fuer das eigene Bedürfnis. Das ist nämlich das eigene Problem und nicht das Problem des anderen.

    PS ich wurde nie nie nie Brautjungfer machen in der Situation. Allein schon meinen Bauchschmerzen zu liebe.

    Für mich liest sich das wie ein Chow, der seine Rassebeschreibung gelesen hat. Genau so stelle ich die mir immer vor.

    Es gibt einfach Hunde, die nicht mit Futter oder Spielzeug motiviert werden können. Das hat verschiedene Ursachen, kann auch an der Genetik liegen. Ansonsten hat er ja keine Magenproblematik, oder?

    Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr auf die Hundewiese gehst. Durch die Angriffe hast du dir deinen stoischen Hund zu einem aktiv reagierenden Hund sozialisiert.

    Die Hundesichtung bei den Spaziergängen klingen als würdest du zu spät reagieren. Die Bögen und Abstände viel größer halten. Das Umkehren viel früher. Bei einer so eigenständigen Rasse wirst du viel Geduld und Humor mitbringen müssen. Aber da gibt es hier andere Leute mit mehr Erfahrungen zu.

    Viel Erfolg. Und bitte verhindere, dass dein Hund jemals wieder attackiert wird.

    Übrigens sind Vorzeichen nicht Bellen oder Knurren. Da findet viel früher die Kommunikation statt. Meine Hündin hat z. B. Stress mit Kindern (mit Hunden natürlich auch). Da reicht schon wenn ein Kind in der Ferne rennt. Manchmal ist schon ein bestimmter Blick von der Seite, eine Körperpositionierung und ich weiß jetzt wird es zuviel. Dann muss ich führen und die Situation beenden.

    Da hilft euch ein Trainer bestimmt. Drücke euch die Daumen.