Also da ich ja einen weißen Großspitz habe war die "optische" Auswahl eher übersichtlich.
Mir war Geschlecht egal, Farbe stand ja automatisch fest. Ich wollte eher einen ruhigen Hund, nicht unbedingt den Draufgänger. Dass er wesensfest sein soll war Voraussetzung und darauf habe ich bei der Verpaarung/den Eltern geachtet.
Mir wurde damals im Vorstellungsthread "vorgeworfen" ich hätte meinen Hund rein nach Optik ausgesucht ("sogar die Farbe weiß ist ja schon gesetzt" wurde mir damals gesagt). Das stimmt nicht. Wenn es ausschließlich nach Optik gegangen wäre, säße hier ein ganz anderer Hund, nicht unbedingt ein Spitz. Und wenn Spitz, dann auch lieber ein schwarzer. Die hatten aber seit jeher ein anderes Zuchtziel als die weißen (die eher Begleithunde der gehobenen Gesellschaft waren und dadurch einen moderateren Wach- und Schutztrieb haben), als die schwarzen (die auch eher mal nach Vorne gehen und tendenziell aggressiver ihr Revier verteidigen). Klar spielt Erziehung eine Rolle, aber darauf wurden die schwarzen halt selektiert (Bewachen und Verteidigen der Weinberge). Auch jetzt, wenn ich immer mal bei den Notspitzen gucke, sind es eher die schwarzen, die durch aggressives Verhalten auffallen (und daher abgegeben werden).
Ich hatte schon vorm Decken mit der Züchterin Kontakt und es war bis zum Wurf gar nicht klar, ob ich überhaupt einen bekomme. Letzten Endes waren die Mädels schon vergeben und ich konnte mich zwischen zwei Rüden entscheiden. Mit 7 Wochen habe ich Franz ausgesucht (oder eher er mich
). Rein optisch vom Gesicht fand ich seinen Bruder hübscher, aber Franz war vom Wesen genau das was ich haben wollte. Wenn keiner von beiden gepasst hätte, wäre ich auch ohne Auswahl wieder gefahren.
Und jetzt? Ist Franz für mich der schönste Hund der Welt.
Aber ich hätte mich auch nicht für eine Rasse entschieden, wo der Charakter 100% passt, er mir aber optisch gar nicht gefällt. Da er ein Familienmitglied ist und kein Arbeitshund habe ich da klar auch Ansprüche gehabt. Ich glaube hier muss jeder für sich den entsprechenden Mittelweg finden. Das kann man pauschal nicht beantworten. 