Vorweg: Ich würde meinen Hund da schnüffeln lassen und bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu verbieten.
Aber was mir auffällt (alles nicht böse gemeint) 
Für mich sieht das am Anfang so aus, als ob der Hund aus diesem Training die Verhaltenskette : ich schnupper kurz - werd abgerufen - krieg Futter lernt.
Teilweise guckt der Hund schon kurz bevor er schnuppert, zum Frauchen „krieg ich jetzt gleich was?“ 
Und Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen: die „körpersprachliche Korrektur (also wo sie mit den Fingern extrem leicht berührt wird), reicht nicht aus, damit der Hund versteht, was Frauchen will.
Was macht der Hund in dem Moment der körperlichen Korrektur? Er zieht 2 Schritte lang den Po ein, nur um dann ein paar Meter weiter wieder zu schnüffeln. 
Ich würde das irgendwie andersrum aufbauen:
Futter / Lob / Interaktion gibt es für auf dem Weg bleiben. Nicht für den Weg verlassen und danach zu mir kommen.
Und wenn sie den Weg verlässt, sorge ich am besten schon bevor (!) sie das tut dafür, dass sie es nicht macht.
Wenn ich also sehe, sie verlässt gleich den Weg, kann ich wieder das Alternativverhalten (auf dem Weg laufen) anbieten.
WENN der Hund dann verstanden hat auf dem Weg = grün nicht auf dem Weg = rot
Erst Dann (vorher ist unfair) würde ich das auch durchziehen. Dann wäre meine Korrektur für den Weg verlassen so klar (klar - nicht körperlich hart!), dass ich das nur 1x korrigieren muss. Und danach lässt sie es.
Nur als Anregung
ich finde sehr klare Kommunikation für das Tier immer fairer und verständlicher, als wenn ich ein Verhalten 20x abbrechen muss.
Und ich bin immer ein Fan davon in der Erziehung, wenn der Hund weiß, welches Verhalten richtig und welches falsch ist, den Hund aktiv die Entscheidung selber machen zu lassen. Wenn der Hund sich selbstständig für das richtige Verhalten entscheidet, ist mir das viel mehr Wert, als dass er auf ein Trick-Kommando hört 
Da der spezielle Hund, also Fine aber erst so jung ist, würde ich das alles gar nicht so stark bewerten und finde das die Anforderungen an sie sehr hoch sind. Mein Hund hatte mit 7 Monaten hauptsächlich „Pipi Langstrumpf“ im Kopf 
Also wäre der wichtigste Tipp : entspannt euch
die Dinge entspannt sehen, macht so vieles einfacher 