Beiträge von Rappelina

    Ich habe in der Welpenzeit (auch aufgrund des Welpenthreads hier) intensiv versucht am Anfang Verhalten deutlich mit Energie verbal und auch körperlich (natürlich zugleich mit souveräner stoischer Ruhe und ohne dem Hund weh zu tun) abzubrechen, also sowas wie allgemeines Schnappi oder gezappel beim Geschirr oder Mantelanziehen. Alternativ auch festes ruhiges festhalten versucht ewig lang.

    Es hat nicht funktioniert, trotz Klar und Deutlichkeit :ka: endete jedes mal in einem immer hysterischer verzweifelter werdendem Hund in den Situationen, ist halt eine sensible Rasse.


    Ich hab's dann gelassen, hab beim anziehen oder Zeckenentfernem mit Leckerlies gearbeitet und bei allgemeinen Schnappies hab's ne kurze Auszeit. Hat uns alle sehr entspannt. Noch vorm Zahnwechsel war die Schnappiphase dann vorbei, hat sich einfach verwachsen. Beißhemmung seitdem 1a und anziehen von Geschirr/Mantel, Zecken überhaupt kein Thema mehr.

    Ich hab ja in den letzten 2 Jahren 2 Welpen der gleichen Rasse vom gleichen Züchter und möchte gerne nochmal unterstreichen: es ist von Hund zu Hund individuell.


    Um mal bei einem Beispiel zu bleiben:


    Welpe 1 war ein richtiges Schnappi. Ruhiges festhalten hat überhaupt nicht funktioniert, sie hat sich dann nur noch mehr reingesteigert. Abbrechen in dem Sinne war in dieser Situation auch überhaupt nicht möglich. 'Aua' sagen oder ähnlich hat nur noch mehr gepusht... da hat wirklich nur eine Auszeit geholfen.


    Welpe 2 schnappt nach 2-3 Abbrechen überhaupt nicht mehr. Wenn sie aus irgendeinem anderen Grund mal etwas "drüber" scheint, halte ich sie ganz ruhig und feste an meinem Körper und keine Minute später ist sie im Land der Träume...


    So unterschiedlich kann es sein und deswegen finde ich persönlich, gibt es keine pauschal Lösung. Es kommt immer auf den individuellen Hund an und wie welche Methode bei diesem funktioniert.

    Für den Welpen gibt es für die nächsten 4 Tage:


    Bin Rinderhack, Hirse, Feldsalat, Kopfsalat und Apfel. Dazu Hanfsamen, Lachsöl, Schmalz und Zusätze.


    Füttert hier noch jemand Hirse? Hatte ich vorher noch nie, beide mögen es aber total gerne. Und ich hatte leider keinen Reis mehr da...


    Für Julie gibt es noch eine Dose und danach die gleiche Mischung aber in anderen Mengen und mit anderen Zusätzen.

    Rappelina deshalb meinte ich wäre es gut wenn sie deinen Freund mehr wahrnimmt. Dann kann der sie auch korrigieren und aus ihrem Wahn holen, dazu bringen das sie sich mehr an ihm orientiert und Stress für sie raus nehmen.

    Aber das ist nur mein Gedanke .

    Ist mit Sicherheit kein schlechter Gedanke. Ich muss das mal für mich sortieren, mein Freund hat ehrlich gesagt nicht viel mit Hundeerziehung am Hut. Nicht falsch verstehen, er liebt die Hunde, kuschelt super intensiv mit denen, füttert und geht an der Leine Gassi, wenn ich ihn drum bitte. Aber mit Erziehung an sich hat er einfach wenig am Hut, und ist da einfach sehr "weich"/inkonsequent. =)