Beiträge von Rappelina

    Alles klar, mit Mittelspitzen kenn ich mich nicht aus:nicken:

    Aber das mit dem gescheckte Welpen in Kauf nehmen stimmt natürlich, nur in die Zucht dürfen diese dann nicht, egal wie gesund oder charakterlich gelungen die sind und das ist eben falsch.

    Das ist klar, da bin ich ganz bei dir. Ich weiß aber auch, dass das hinter den Kulissen heftig diskutiert wird und wir haben die Hoffnung, dass diese Regeln in Zukunft aufgehoben werden... Hoffentlich. :gott:

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen, sorry. :ka: Es gibt genug Züchter, für die die wirklich wichtigen Sachen relevant sind: Charakter, Gesundheit und Körperbau, IZK usw..

    Für die Großspitze gilt das aber leider nach wie vor nicht.Davon mal abgesehen, dass Großspitze früher auch in allen Farbvariationen vorkamen, einen Hund von der Zucht auszuschließen, weil er weiße Abzeichen hat ist doch bei dem Genpool echt krank.

    Bezog sich jetzt auch auf Mittelspitze :nicken: Ich kenn aber auch Großspitzzüchter im Verein, die auch gescheckte Welpen "in Kauf nehmen", für DIE Verpaarung (IZK, AVK, Gesundheit / Wesen...). =) Gibt aber gerade bei den Großen auch genug "schwarze Schafe".

    Ich hatte dir jemanden für Großspitze empfohlen. Meine zwei kommen aus einer anderen Zucht.


    Aber bei der Größe wird es bei meiner Züchterin und auch anderen die ich guten Gewissens empfehlen kann dann doch schwierig, also Julie ist "nur" 36cm hoch und auch der Welpe wird wahrscheinlich im Maß bleiben. Es wird keinen Mittelspitz Züchter geben, der absichtlich zu groß züchtet. Die Züchterin von Djini wird ja auch jetzt einen anderen Rüden nehmen, und hofft natürlich, dass die Hunde dann im Maß bleiben. Außerdem ist da halt die Mutterhündin etwas 'speziell' - da muss man dann selber abwägen, welches Risiko man eingehen möchte. =)

    Ich will einfach nur einen Spitz, der klar im Kopf ist, wacht und dadurch ein gewisses Misstrauen hat, aber kein genereller Menschenfeind ist, sondern an sich ein lustiger, freundlicher und in sich ruhender Begleiter (in sich ruhend im Sinne von kann unterscheiden, was wichtig ist und bei was man bedenkenlos weiter pennen kann). Also an sich so wie Finya nur ohne das Jagen. Das kann doch nicht so schwierig sein. :verzweifelt:

    Bin ich da beim Großspitz so falsch?

    Generell sagt man den Groß- und Wolfsspitzen mehr Jagdtrieb nach, deswegen habe ich mich letztendlich auch für den Mittelspitz entscheiden. Deine Anforderungen erfüllen meine auf jeden Fall. . Wenn das bei dir irgendwann konkreter wird kann ich dir gerne 2-3 gute Adressen nennen, wo es Linien mit wirklich wesensfesten Hunden gibt.

    Leider kenne ich auch Mittelspitze, die entweder sehr unsicher sind oder sehr bellfreudig. Das ist meiner Meinung nach häufig ein Mix aus Veranlagung und natürlich der Erziehung/Prägung.


    Aber auch bei meinen beiden (gleiche Züchterin aber bewusst eine andere Mutterhündin) merke ich einen deutlichen Unterschied, der Welpe ist deutlich selbstbewusster und cooler als Julie in dem Alter. Genau das, was ich wollte.

    FozzyDogbone

    Mit den 'richtigen' Kontakten wäre das evtl. sogar im Verein möglich, müsste man klären. Der Besitzer vom Vater von Djini und meine Züchterin (seine Freundin) können da bestimmt weiterhelfen. Ich weiß zB von einer Hündin mit "Fehlfarbe" die auch nächstes Jahr zur Zucht zugelassen werden soll. Dann muss die Hündin ansonsten aber natürlich überzeugen, sowohl körperlich, gesundheitlich und auch charakterlich (Unsicherheit von Yalla?). Nachfragen würde ich wenn die Punkte erfüllt sind, auf jeden Fall.

    FozzyDogbone


    46cm ist ne Hausnummer, besonders für ne Hündin :shocked::lol: Aber echt eine Schöne ! :herzen1:


    Sind die Wurfgeschwister denn auch so stark aus dem Maß gewachsen?


    Ich bin echt mal gespannt wie groß mein Zwerg wird, dass sie größer wird als Julie ist offensichtlich:


    Aktuell mit 11 Wochen wiegt sie 3.5kg :hust:=) Ich hab trotzdem noch Hoffnung, dass sie im Maß bleibt, aber Julie hatte in dem Alter die Hälfte.