Einen Tod muss man sterben.
Wie genau meinst du das?
Zur Patella-Sache kann ich jetzt nichts beitragen, das ist bei meiner Varietät meiner Rasse kein Thema, aber was spricht denn gegen einen Hund aus Schweden?
Meine Hunde waren/sind alle aus dem Ausland (Nextic zwar "nur" aus 650km Entfernung, aber Xaco z.B. ist aus Estland) und gerade wenn du eh eine erfahrene Züchterin an der Hand hast, kann die dir sicher auch bei der Kommunikation mit den Züchtern dort helfen. Meine Hunde waren 6 Monate, 12 Wochen und 16 Wochen und alle drei haben sich problemlos in meinen Alltag gefügt.
Ich würd an deiner Stelle nicht nach der Nadel im Heuhaufen in D suchen, wenn du schon tolle Verpaarungen/Züchter in Schweden oder Buxtehude an der Hand hast. Mit der Züchterin meines ersten Hundes habe ich keinen Kontakt mehr (was aber nicht an den über 1000km Entfernung, sondern der Ekrankung des Hundes geschuldet ist), mit den anderen beiden stehe ich noch immer in regem Kontakt und könnte beide jederzeit anrufen, wenn es wichtig ist und beide nehmen Anteil an der Entwicklung "ihrer" Hunde und ich bin jederzeit eingeladen, sie zu besuchen.
Das klingt interessant. Ich glaube, ich schreib dir morgen mal eine ausführliche PN - ich hab da doch einige Fragen zu dem Thema