Ja genau. Es ist auch für den Hund eine Erleichterung wenn er ein sicheres Plätzchen hat, egal wo er grad ist.
Ich lebe mit meinen Hundchen immer von Anfang an den Alltag; natürlich nehme ich Rücksicht auf die Bedürfnisse aber ich schränke mich nicht ein. Weil Hund muss es ja eh lernenje normaler, cooler und unspektakulärer je besser.
Hilfreich ist, die Wohnung welpensicher zu machen. je besser Du vorbereitet bist, je weniger Stress hast Du.
Ich würde Dir auch Kindergitter in den Türen empfehlen, so kann das Hundeli lernen allein zu sein wenn Du da bist. Hund wird lernen, dass Du nicht immer frei verfügbar bist.
Je easier Du alles machst, je easier für den Hund.Mit dem neuen Welpen würde ich jetzt nicht unbedingt in ein troubeliges Kaffee sitzen; wenn Du dem Hund zu viel Input zumutest, hast Du dann eben den schreienden Welpen
Das kannst Du nach und nach alles machen - aber immer mit Vorsicht damit der Hund nicht zu viel Input hat um es zu verarbeiten.Und Du solltest schauen dass Du andere Welpen hast für ihn, idealerweise noch einen gelangweilten Althund. So dass das Welpi Gleichalterige hat für ein paar Momente in der Woche und auch andere Hunde kennenlernt - positiv.
Darum kannst Du Dich gar nicht früh genug kümmern weil plötzlich geht dann alles extreeeeeem schnell. Und *zack* ist's zu spät.
Das alles langsam geht und nicht Zuviel auf einmal ist klar Daher wird bei uns auch das Hauptaugenmerk darauf liegen, ihn an die Pferde und den Hof zu gewöhnen, da das sein „Einsatzort“ werden soll
Hunde gibt es in meiner Ungebung:
Einen gelangweilten Althund hätte ich „zur Verfügung“: einen Berner von einer guten Freundin, verträglich aber tendenziell dominant.
Sie hat auch einen Welpen bekommen, der wäre dann allerdings schon 5 Monate alt.
Und dann gibt es noch die Stallhunde vom Nachbarbauern, einen alten Beagle und einen Mix, die auch super verträglich sind, aber sehr ruhig.
Was haltet ihr von Welpengruppen? Da gibt es ja verschiedene Meinungen.
Zur Sozialisierung bestimmt nicht schlecht, aber dann lernt der Welpi wahrscheinlich sehr schnell „andere Hunde - juhuuuu Spielzeit“. Das ist zwar gut, aber auch nicht immer erwünscht.
Ich werde mich dahingehend nochmal informieren, was bei uns auf dem Hundeplatz in der Umgebung angeboten wird.
Ich freue mich so sehr Jetzt muss aber erst Mal ein seriöser Züchter gefunden werden: einen Schritt nach dem anderen