Beiträge von Rappelina

    Mein Freund und ich haben uns mittlerweile auf den Spitz festgelegt. Das ging relativ schnell, da auf unserer Liste sowieso Spitz oder Labbi standen. Und nach den Erfahrungen hier war es dann relativ eindeutig. Zumal uns ein Wachhund im Hinblick auf den eigenen Pferdehof sehr zusagt.
    Jetzt geht es darum, einen geeigneten Züchter zu finden. Falls Jemand Tipps hat, sehr gerne.
    Auch wenn der Welpe erst im Sommer einziehen soll, möchte ich gerne frühzeitig Kontakt aufnehmen.
    Die Charaktereigenschaften Hoftreu und geringer Jagdtrieb sollten selektiert werden und wir bevorzugen generell den Urtyp. Ob Mittel oder Großspitz wäre erst mal zweitrangig.

    Gibt es denn Züchterempfehlungen für Mittel- oder Großspitze, die im Idealfall zum Sommer (Juni, Juli) abgabenbereite Welpen hätten?
    Ich würde gerne frühzeitig Kontakt aufnehmen, um die Hunde kennen zu lernen.
    Uns wäre besonders wichtig, dass auf die Charaktereigenschaften wert gelegt wird, d.h. Hoftreu und wenig Jagdtrieb. Wenn die Hundewelpen auf einem Hof aufwachsen würden, mit anderen Tieren, wäre das das non plus ultra. :cuinlove:
    Ich habe beim VDH und beim IG schon mal auf Züchterseiten geschnuppert.

    Das klingt bis jetzt alles sehr :bindafür: vielversprechend.
    Gibt es noch Anregungen ob großer Mittelspitz oder kleiner Großspitz besser geeignet sind, um am Pferd mit zu laufen? Oder machen „die paar cm“ den Kohl nicht fett.
    Ich müsste mir wahrscheinlich beides mal in real ansehen, kann mir den Unterschied schwer vorstellen.


    Nochmal meine Frage bezüglich Züchtern:
    Gibt es hier vielleicht Empfehlungen?
    Wie gesagt beim VDH (Nordrhein-Westfalen) habe ich schon nach Mittelspitzen geguckt und da hat mich nichts vom Hocker gehauen.
    Wo kann man sonst Ausschau halten?
    Und worauf achtet man, bei den Linien? Gibt es da auch Unterschiede zwischen Arbeits- und Begleit/Show-Linien o.ä.?
    Für uns wäre wahrscheinlich weniger/möglichst wenig Fell sinnvoll, damit der Hund im Sommer nicht eingeht. Obwohl ich diesen Kragen schon sehr hübsch finde :herzen1:

    hm also bei meinem Rüden sind die Hinterbeine (außenseiten, komischerweise nicht die Innenseiten) echt extrem "kritische" stellen was Filz angeht. Mittlerweile ist er kastriert und es kommt sicher auch nochmal daher, aber auch vor der Kastartion war das schon so. Dafür filzt er hinter den Ohren gar nicht.
    Meine Hündin ist da auch ganz anders, die einzige stelle wo die filzt ist tatsächlich hinter den ohren :D dafür ist der Rest von ihr mit einmal alle 2 Wochen kämmen bestens bedient

    1 Mal pro Woche oder alle 2 Wochen kämmen ist für mich gar kein Problem. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass der ganze Reitstall Dreck und Staub dann im Fell klebt. Das hätte ich jetzt nicht gerne Nachts neben mir im Bett :headbash:

    Bei Ari könnte ich mir das total vorstellen :herzen1:
    Fahrradfahren dafür tatsächlich weniger. Das wäre ihm auf Dauer wahrscheinlich zu gleichmäßig. Durchhalten wäre bei entsprechendem Training vermutlich nicht das Problem, langweilig würde ich es ihm aber werden :pfeif:


    Beim Reiten ist man ja nun auch nicht immer nur in einer Geschwindigkeit unterwegs und der Hund kann zwischendurch auch mal kurz schnüffeln und markieren. Ansonsten halt nebenhertraben und mal rennen. Wäre für Ari ein Traum.

    genau so stelle ich mir das vor :applaus:

    Hallo erstmal :winken:
    Aber als Reitbegleithund kann ich mir den Spitz nicht vorstellen. Wobei ich da von meinem Wölfchen ausgehe. Aber Fahrrad ist schon eine Herausforderung. Dabei beziehe ich mich auf Tempo und Strecke.

    ok, sonst wurde der Spitz mir als der Reitbegleithund empfohlen. Dazu sei gesagt, das sind keine wilden Ritte bei uns. 30Min - 1,5h größtenteils im Schritt, kurze Strecken (10-15 Minuten vllt) im höheren Tempo.


    Aber auch nur 3-4 Mal pro Woche, die restlichen Tage wären dann normales Gassi gehen.

    Das hört sich toll an :herzen1:
    Eine Frage ist mir noch eingefallen:
    Wie sieht es mit der Triebigkeit/Jagdtrieb aus?


    Bei uns würde der Hund auch mal unbeobachtet auf dem Hof rumstöbern (kein Fremdpublikum, keine Autos), aber auch nicht eingezäunt. Das heißt, wenn der Hund dann selbstständig in den Wald laufen würde, wäre das semi optimal :flucht: Auf Grund dessen wurde uns aber der Spitz empfohlen: Stichwort Hoftreu. Und ich denke das ist auch eine Trainingssache?


    Ob ein großerMittel- oder ein kleiner Großspitz besser geeignet sind kann ich pauschal gar nicht sagen. Wir hatten uns persönlich die 20kg Grenze gesetzt, schwerer sollte der Hund nicht sein. Da würden ja beide reinpassen.
    flying-paws: mega süße Bilder :cuinlove: Ist das ein Mittelspitz? Der wirkt auf mich relativ „klein“ oder täuscht das?


    Wir würden uns super gerne mit Züchtern in Kontakt treten und die Hunde einfach mal live erleben. Auf der Seite vom vdh habe ich auch schon gestöbert und in unserer Nähe (NRW) noch nichts gefunden, was mich vom Hocker reißt. Gibt es hier vielleicht Tipps aus erster Hand? Wäre toll.

    Hallo ihr Lieben,
    mein Freund und ich möchten im Sommer gerne einen Welpen anschaffen, vorrangig als Reitbegleithund.
    Unsere momentane Lebenssituation würde aber neben dem Hofleben auch bedeuten, dass ich den (erwachsenen) Hund gerne mit in die Uni (erlaubt, da wird er auf Artgenossen treffen) oder Abends mit ins Restaurant nehmen würde. (Für mehr Details gerne im Thread „Der perfekte Reitbegleithund oder welche Rasse die 1000Ste“)
    An dem Mittel Spitz gefällt uns besonders gut: Hoftreu, geringer Jagdtrieb, enge Bindung an die Familie, Größe und Gewicht.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen, teilweise etwas pauschalisiert aber ich denke man versteht die Intention dahinter :)
    Wenn der Spitz gut sozialisiert wird, wie äußert sich die immer wieder beschriebene Abneigung gegen fremde Menschen?
    Ist der Spitz auch Abends im Restaurant oder am Wochenende am See (wo er auf andere Hunde und Menschen trifft) glücklich oder vorrangig nur auf dem Hof?
    Wie aufwendig ist die Fellpflege, damit der Spitz gepflegt aussieht?
    Worauf sollte man bei der Auswahl eines Züchters achten? (Krankheiten die oft vorkommen o.ä.)

    Der Hof ist nicht eingezäunt, allerdings auch kein Fremdpublikum, da es im Feld liegt. Keine Straße, Autos o.ä. In der Nähe.


    Ich habe mit meinem Freund schon mal die bisherigen Vorschläge besprochen, und einen Mittelspitz kann er sich sehr gut vorstellen.
    Der entspricht in vielen Punkten dem, was wir suchen. Größe, Gewicht, kaum Jagdtrieb und Hoftreu.
    Gibt es Leute die selber einen haben? Inwiefern kann der Spitz als Begleithund glücklich werden (Uni, Restaurant, fremde Menschen..)? Oder fühlt sich der Spitz nur auf dem Hof wohl? Und wie Aufwendig ist die Fellpflege, damit er auch gepflegt aussieht ?
    Worauf muss man bei der Auswahl von Züchter achten? (Krankheiten, die oft vorkommen o.ä.?)