Beiträge von Rappelina

    Wenn Julie mal nicht reagiert (kommt zum Glück sehr selten vor) - dann bin ich gaaanz schnell WEG. Ich laufe dann seeeehr zügig / jogge einfach weg. Wenn ich dann nur 2-3 Schritte in die andere Richtung laufe, steht sie schon wieder da und fragt "heyyy wo willst du so schnell hin ohne mich? =)"

    Das ist für sie die größte "Strafe" - wenn ich was nach ihr werfen würde oder sie anschreien würde, wäre a) nicht authentisch, weil ich einfach nicht so bin und b) würde sie das sehr verunsichern

    Sie ist halt ein Sensibelchen =) :herzen1:

    Hanfmehl sind doch (meines Wissens nach) klein gemahlene Hanfsamen. Wieso darf man die nicht übers Futter geben?

    Ich hatte mir im Penny extra das Bio Hanfmehl besorgt und Julie auch schon 2x gaaanz wenig probieren lassen - falls man es nicht so füttern darf, würde ich es dann auch zum Backen nutzen :smile:

    Ich vermute, dass es komplett normal ist, dass ein Hund in dem Alter, das Fuß Kommando noch nicht länger halten kann, erst Recht nicht unter Ablenkung. Zumd kein Hund von "Otto Normal Verbrauchern". :smile:

    Auf der anderen Seite ist Julie echt nicht der Maßstab, dafür übe ich sowas viel zu selten. :ops::smile:

    Wieso muss der Prinz denn im Fuß neben dir laufen auf einem engen Gehweg? In der Stadt "reicht" es mir, wenn sie entspannt neben mir läuft. Aber vllt. fehlt mir einfach die Vorstellungskraft :ka:

    Sissi&derKaiser

    Ich persönlich sehe das nicht so streng. :ops:

    Es gibt bei uns 3 Modi :D

    1: sie darf schnüffeln, sich die Umwelt angucken, sie darf eigentlich fast alles, nur nicht wie ein Oxe ziehen

    2: sie darf nicht schnüffeln, soll auf mich, meinen Weg und mein Tempo fokussiert sein und überhaupt nicht ziehen (siehe mein Video). Ob sie da ein paar cm weiter hinten oder vorne läuft ist mir egal - sie darf halt nicht ziehen

    3: "Fuß", also konstanter Blickkontakt und ihr ganzer Körper hinter mir bzw. ihr Kopf/Schulter auf meiner Höhe

    Im Alltag benutze ich aber eigentlich nur Modi 1 und 2. Ich kann sie auch per Kommando von Modi 1 in 2 schicken und andersrum. Egal ob die Leine dran ist oder ab.

    Modi 3 benötigt zu viel Konzentration und sie kann das auch (noch) gar nicht lange leisten. Muss sie für mich auch nicht.

    Wir hatten heute einen suuuuper schönen Spaziergang, trotz der Karnevals Jecken direkt neben dem Feldweg :D Julie hatte ordentlich Power, hat aber trotz dessen 1A gehört. :party:Ich habe das Gefühl, seit der 1. Läufigkeit hat sie einen unglaublichen Entwicklungssprung gemacht.

    Momentan macht sie super mit, so kann es gerne bleiben. :gut: Wir haben heute 2x den Superrückruf wieder aufgefrischt und etwas leinenführigkeit geübt =) Ansonsten war viel Freizeit und Schnüffeln angesagt

    Vom Leinnführigkeitstraining habe ich (ursprünglich für meine beste Freundin) mal ein Video gemacht, also mein Gerede am besten nicht so sehr beachten :ops: Reiter Mädels unter sich :D

    Ich dachte vllt. wäre das für den einen oder anderen ganz interessant, weil ich hier im DF mal über Korrektur bei der Leinenführigkeit gesprochen hatte, und da wohl ein paar Fragen aufkamen.

    Auf dem Video sieht man es ganz schön, wie ich das mit Korrektur (00:30 Minuten) meine =)

    Ich mache bestimmt nicht alles richtig, und mein Timing ist im Video grottig (Multitasking Hundetraining und dabei Reden&Filmen ist nicht mein Ding :ugly:) aber auf diese Art und Weise hat Julie wirklich innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage) vom Schlittenhund-Ich-Zieh-So-Hart-Wie's-Geht Verhalten auf leinenführig umgeschaltet. :nicken:

    Ich belohne auch besonders aufmerksames Verhalten immer noch mit Stimme oder Futter, weil es sich alles noch nicht richtig "gesetzt" hat - sie ist im Alltag so gut wie immer ohne Leine unterwegs :hundeleine04:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.