Boh...eben gerade....Morgenrunde mit Endgegnern....die Mädels und ich sind fix und fertig.
Wir wollen Richtung Feld, biegen in unserer Siedlung um die Ecke, sitzt dort mitten auf der Straße ein Bichon-Mädchen. Jody kann mit der Hündin so garnicht. Also hab ich die Mädels kurz genommen und absitzen lassen, in der Hoffnung, dass Bichon-Frauchen ihren Hund ranruft. Nein, hielt diese nicht für nötig. Also bin ich mit viel Keksen und deutlichem "nein" dort vorbeigeeiert. Bichon ist uns tapfer hinterhergewackelt....und ich musste weiter Kekse in die Mädels stopfen und sie mit "weiter" dort weglotsen.
Als der Bichon endlich abdrehte, latscht doch nicht 5 Meter vor uns die Kamikaze Katze auf die Straße, schmeißt sich auf den warmen Asphalt und fängt an, sich zu putzen....
Ich bin mir sicher, Katze und Bichon haben sich abgesprochen. Natürlich haben die Mädels direkt wieder gespannt. Also wieder bergeweise Kekse in die Hunde, "nein" und "weiter" gedonnert und vorbei. Auch das Hindernis haben wir zügig und ohne empörtes Gemecker geschafft.
Gut....die Straße durch die Felder ist weit einsehbar, wir waren gerade aus der Siedlung raus, ich hab tief durchgeatmet und wollte gerade die Hunde ableinen, latscht doch da nicht ca. 100 Meter entfernt ein Reh aus dem Feld direkt auf die Straße.
Ähm ja....gut....Hunde onleine gelassen und gehofft, dass Reh abhaut. Aber nein, Reh hatte wahrscheinlich auch ein Gespräch mit Bichon und Kamikaze Katze....das Tier blieb stehen und graste seelenruhig am Feldrand. Die Mädels haben mich schon angesehen und auf ihre Kekse gewartet. Ok....also wieder Kekse in die Hunde und weitergelaufen. Reh guckt kurz zu uns und grast weiter, schlendert auf die andere Straßenseite und grast auch dort entspannt. Sind Rehe Kurzsichtig?
Ich dachte mir dann, sprichst das Reh mal an, vielleicht hauts dann ab. Also hab ich ihm zugerufen:" Ey Alte, das ist nicht dein Ernst, musst du wirklich jetzt hier rumlatschen? Sei so gut und verzieh dich!"
Plötzlich tönt es hinter mir:"Was bilden Sie sich denn ein....ich kann hier gehen, wann ich will....alles Assis in der Familie...blöde Kuh!" 
Lief hinter mir Frauchen mit Jodys Hundekumpel. Frauchen grüßt aber seit geraumer Zeit nicht mehr und unterbindet den Hundekontakt ohne dass ich weiß, warum. Die hat meine Rehansprache auf sich bezogen.
Ich will ihr das kurz erklären und zeige Richtung Reh....sie zeigt mir nen Vogel und dreht ab....Reh war derweil abgehauen und sie denkt jetzt, ich habe einen Sprung in der Schüssel.
Egal...auch ein schlechter Ruf verpflichtet, Reh war weg, Hundekumpel war abgedreht, also konnten die Mädels kurz rennen.
Auf dem Rückweg kam dann natürlich die Katze wieder zum Vorschein und auch der Bichon thronte tapfer auf der Straße.
Mit "nein", "weiter" und Keksen sind wir aber auch wieder erstaunlich gut vorbeigekommen.
Das war die Morgenrunde des Grauens. Um dem Ganzen aber was Positives abzugewinnen....ich bin wach, die Hunde sind platt, die Kommandos "nein" und "weiter" sitzen und die Impulskontrolle wurde heute hervorragend trainiert.