Oh....Kinder....mein Lieblingsthema....
Ich hab selber sechs Kinder und bin eigentlich tiefenentspannt, aber der momentane Erziehungstrend erzeugt bei mir regelmäßig angeschwollene Halsschlagader.
Ich arbeite in der Essenausgabe einer Grundschule und die diversen Prinzen und Prinzessinnen sind schon sehr speziell erzogen.
Kind 1. Klasse, eine Woche in der Schule, mag keine Soße auf sein Essen und brüllt mich und meine Kollegin nach einer Woche an:"Habt ihr nun endlich mal begriffen, dass ich keine Suppe auf mein Essen will!!" Allgemeinbildung und Anstand Note 6.
Beim nächsten Kind ist die Karte kaputt, wo das Menü gescannt wird, also müssen wir auf der Liste nachsehen. Letztens hatte ich die Liste nicht sofort parat, kommt von ihm:"Bekommt man in dem Laden auch mal ne Liste oder was??"
Eltern haben kein Essen bestellt, Kind steht heulend vor uns:"Du musst mir aber was geben, ich hab Hunger!" "Dann hol deine Brotbüchse." "Nein, will ich nicht, du musst mir Essen geben, sonst sag ich das meiner Mama." "Gut, dann sag das bitte deiner Mama." Am nächste Tag steht Mama da und gibt uns ne Ansage, warum wir ihr Kind anbrüllen und hungern lassen.
Wenn die letzten Kinder ihr Essen haben, fangen meine Kollegin und ich an, abzuwaschen und stehen mit dem Rücken zur Essenausgabe. Wenn dann noch Kinder Nachschlag wollen, sagen die das nicht etwa, sondern klappern unentwegt mit dem Teller bis wir uns rumdrehen und dann wird der Teller fordernd hingehalten und nebenher mit der Freundin gequatscht. Uns wird das Gefühl gegeben, dass wir als Diener fungieren und auf Fingerzeig reagieren müssen. Aber wehe, man äußert seinen Unmut....zack, stehen die Eltern am nächsten Tag auf der Matte mit Kind im Schlepptau und wir werden zusammengafaltet....ergo, Kind lernt, dass es mit uns machen kann, was es will, Mama regelt alles.
Meine jüngste Tochter ist 11 und hat sich mit ner Klassenkameradin gestritten...üblicher Zickenkrieg....hat sich bisher immer am nächsten Tag erledigt. Schreibt mich die Mutter an und faltet mich zusammen, ruft meine Tochter an und schreibt ihr dann die wüstesten Beschimpfungen.
Hier werden gerade teilweise konfliktunfähige, kommunikationslose Egoisten rangezogen....da wirds einem himmelangst.
Ich bin immer ganz erschrocken, wenn von einigen Wenigen ein "bitte" und "danke" kommt. Letztens hab ich ein Mädchen gefragt, ob sie die Soße mag, meint sie "Nein danke, aber nett, dass sie gefragt haben." ich war sprachlos vor Entzückung....ein ganzer Satz und auch noch höflich und nett....