Evtl. Hat dein Hund durch das später in die Pfanne Gauen gelernt, wenn er nur lange genug wartet gibt es was besseres.
Kannst du sein Futter nich schon für die halbe oder ganze Woche anbraten und die anderen Futterspender müssen es dann nur noch in den Napf geben?
Beiträge von Runa-S
-
-
Da mich das Thema sehr interessant setze ich hör mal ein Lesezeichen. Ich wollte damals mit Abby gern in eine Rettungshundestaffel, aber da ich noch keinen Führerschein Hatte hat mich keine Staffel in Hamburg genommen.
Jetzt habe ich Führerschein und Auto, aber meine Hunde sind zu alt. -
Wenn du den selben Fehler vermeiden möchtest Kauf beim nächsten mal einen passenderen hund, auch wenn er dann evtl. Dann nicht ganz die gewünschte Optik hat. Aber damit beschäftigst du dich ja schon
Ich bin mir auch gar nicht sicher b du bei der socialisirung soviel falsch gemacht hast dein Boomer ist nur ein infach für das was du wolltest und deine Lebenswirklichkeit nicht so geeignet.Ich möchte mir auch kein Urteil über dein weiter so Vorgehen mit ihm bilden, ich wünsche Bommer auf jedenfalls das er bald ein Passendes zuhause findet.
Beim nächsten Hund Gunst du einfach das die Rasseeigenschaften zu deiner Lebenswirklichkeit passen.
Am besten suchst du Rassen aus die nicht zu erwachsen und ernsthaft werden wenn sie älter werden sondern eher etwas infantil bleiben.
Dann beschäftigst du dich am besten noch mal eingehend mit Hundekomunikation und Körpersprache damit du besser erkennn kannst, Wasen dein hund eine Situation wirklich gut bzw. lustig findet und wann er evtl. Eher überfordert ist und das überspielt ( Stichwort Fieddeln)
Dazu gibt es auch viele Filme und Bücher.
Und dann wird das schon.
Es gibt übrigens auch Hundeschulen die Rasseberatungen durchführen. Ich glaube einige sogar kostenlos. -
-
Meine These wahr das es diese" Wichtige Prägezeit" in dem Sinne nicht gibt sondern stattdessen ein zeitfenster in dem die Fähichkeit zu generalisieren und Erfahrungen verknüpfen im Gehirn angelegt wird welche den Hund dann das lebenslangem Erfahrungslernen ermöglicht.
Wehrend die Leute versuchen dem Welpen in der " Wichtigen Prägezeit" alles beizubringen was er für sein Leben braucht bekommt das Gehirn genug Input um die die Fähichkeit zu geralisiren anzulegen und somit haben die Leute dem Hund ausversehen doch das Rüstzeug gegeben was er braucht um später mit seiner Umwelt klar zu kommen. Wehre der eigentlich Sinn des sachenkenenlernes den Leuten bewusster könnte man die ganze Sache etwas ruhiger angehen weil nicht mehr der Zwang besteht alles an Möglichen Dingen Aktivitäten in die " Wichtige Prägephase" einzubringen weil der Hund sowas mit dem Richtigen Rüstzeug auch später noch lernen kann.
Die Prägung des Hundes Auf den Menschen als Sozialpartner fällt da glaube ich aber in ein ganz andere Ressor und findet in einen anderen Zeitgeistes Statt als der Umgang mit der Umwelt und veränderten Situationen -
Ok mit der Nostalgie könntest du recht haben.
Vielleicht hängt das auch damit zusammen das ich schon so lange Vegetarierin bin ich habe gerade zusammengerechnet es sind jetzt knapp 18Jahre, da ist das vileicht alles schon so weit weg das Mann das gar nicht mehr so vermisst. Ich habe bei Fleisch bzw. Fleischnachbauten gar nicht mehr so wirklich eine Lebensmittelasotiation. Wenn das in Brokenform ist dann geht das. Also dieser ganze gschmätzelte Kram und so.
Als ich damals angefangen hatte gäbe das alles glaube ich ja noch nicht, da gäbe nur Tofuwürste und die waren immer schon eher nicht lecker. -
@wow... all das kann der Hund nur lernen wenn er im Richtigen zeitfenster generalisieren gelernt hat denn wenn nicht... ( das würde ja jetzt schon ausführlich genug erklärt)
Deswegen finde ich es wichtig das ein Hund egal welche genetisch Grundeigenschaften er hat als Welpe genug Situation Eindrücke kennenlernt um Ebene dies zu können. Welche das sind ist erstmal nicht so wichtig, damit mein ich Mann muss dem hund nicht zwingend Autofahren als Welpe beibringen oder so wenn er generalisieren kann kann er das auch später noch lernen.
Denn das versetzt in in die Lage sein ganzes Leben lang neue Dinge Situationen und Eindrücke kennenzulernen und damit umzugehen und es auf ähnliche Dinge Situationen und Eindrücke zu übertragen.
Aber ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei weil du glaube ich das was ich als wichtigen Punkt in der Sozialisation ansehe als gegeben ansiehst und weiter hinten ansetzt, kann das sein? -
Ich dachte das wehre hier der Vegane Vegetarier Labertreth wo man als Vegetarier ( der das ich ja bin) oder Veganer über Vegane
/ Vegetarische Themen laber kann.
Ich hatte meine Frage extra hier reingeschrieben weil ich den Fred mit den Gerichten nicht stören wollte mit einer Diskussion.
Ich dachte hier nicht st genau der Fred über Vegane Vegetarische Themen zu reden.
Und ja ich benutze auch mal sojagranulat als Eiweiseinlsge für Einlage für Suppen Eintöpfe aber ich finde es ziemlich befremdlich mir einen nachgebauten Hänchenschenkel oder so zu kaufen oder eben so viel Zeit und Arbeit zu investieren um mir so ein halbe Ei zu bastel.
Aber wenn so eine dikosion hier nicht gewünscht ist dann bitte. -
Luthin mag nicht gerne sexuell motivierte Rüden. Abby weiß seid der kastration nicht mehr was die wollen.
Menschen finden beide generell toll und Hunde die sie länger kennen mögen sie oft und die sie nicht kennen ignoriert Abby erstmal oder begrüßt kurz wenn sie sensiblen höflich und nicht zu polterich sind.
Luth. mackert schon ganz gerne mal bei fremden d.h. Stolzieren mit hoch erhobenem Kopf Schwanz scharren aber wenn einer dann Kontra gibt sagt sie sofort so habe ich das nicht gemeint.
Wenn wir Hunde schon länger kennen wir auch mal Kurrz gespielt aber nicht mehr so Ausdauertraining wie als junghund.
Luth. Rennt gerne und bietet sich seid sie älter ist (jetzt 6) und mit 3 die Welpen hatte bei eher weichen Hunden auch mal als Hase an und macht dann zwischendurch immer nur kurz den Jäger um sich dann wider als Hase anzubieten.
Als sie noch Junghund war wahr sie liber. der Jäger und das Spiel könnte ihr nicht wild und polterich genug sein jetzt hat sie keine Lust mehr auf solche raufereihen. Ich habe das Gefühl heute ist es ihr liber. wenn sie das Spiel im Griff unter Kontrolle hat und die andere Partei die ist auf die sie rückricht nimmt.
Abbys Lebensdvise ist eine Körperlich Auseinandersetzung ist in jedem Fall zu vermeiden egal ob in spiel oder im Ernstfall Abby mochte schon als Junghund nicht raufen sonder nur Rennspiele ohne körperkontakt.
Abby ist bei der Konfliktvermeidung aber nicht besonders unterwürfig oder verhuscht sie hat ein gewisses Inneres ständig und bekommt es irgendwie hin das sich niemand mit ihr prügeln möchte.
Das geht sogar so weit das Hunde mit denen wir wir zum Beispiel in den Uhrlaub fahren welche sich eigentlich nicht so ganz grün sind in Abbys Gegenwart erstmal einen vorübergehenden Waffenstilstand einlegen weil sie sich ganz ruhig dazwischen stellt.
Ach und sie hat ein Failel für sehr große sehr ruhige Rüden da ist sie immer ganz begeistert den Bernasenn aus unserer Straße damals hat sie förmlich angehimmelt. -
Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht mit dem Soja. Ein Bekannter von mir ist wegen den Kolesterinwerten von Kuhmilch im Müsli auf sojamich umgestiegen hat jeden Tag so etwa einen Liter oder etwas weniger zu sich genommen.
Und ist nach ein paar Monate später wegen Brustschmerzen zum Arzt weil er Angst vor einem Herzinfakt hatte. Da kam heraus das er zubildungen im Brustdrüsengewebe hatte der Artzt meinte aber das wehre erst mal harmlos. Er ist dann von Soja auf Mandelmich umgestiegen und die Brustschmerzen. Hörten wider auf.
In Soja ist neunmal ein gestagenänlicher Stoff wenn man ein Mann ist oder schwanger werden will sollte man Soja liber in Maßen genissen. Aber das ist ja mit vielen Lebensmitteln so in Maßen ok in Massen lieber nicht.Ich habe hier noch mal eine ganz andere Frage Ich bin ja seid über 10 Jahren Vegetarier bzw. Pesketarier.
Ich habe das Gefühl das viele Neu Vegetarier Veganer sich heutzutage gerne Lebensmittel basteln wie zB. Die Veganer Eier in dem anderen Fred.
Wie so macht man das? Es gibt das so viele lecker vegetarische und Vegane Lebensmittel und Gerichte wiso wendet man so viel Mühe auf etwas nachzubauen was man eigentlich gar nicht essen will?
Ich hatte auch mal in dies vegan ist ungesund Yootubkanal reingeschaut, auch dort ist mir aufgefallen das die Rezepte die dort gekocht werden häufig der Nachbau von unveganen Rezepten sind. Zum Beispiel Veganer frischkäse wie so nennt man das so wie so nennt man das nicht einfach Veganer nussaufstrich.
Ich find das hat immer so ein bisschen den Beiklang von Verzicht und Anstrengung dies Ernährung durchzuhalten , dabei ist die Vegetarische und Vegane Küche doch so vielfältig und es gibt so viele leckere Sachen ...