Luth hatte in ihre Jugendliche auch irgendwann mal angefangen auf andere Hunde loszuschießen und in sie reinzupumpen mal mit hinlegen. Mal ohne.
Ich hatte ihr dann das Kommando hinter beigebracht, also das sie auf Kommando hinter mir läuft und bin dann zusammen mit ihr in einem Bogen auf besagten Hund zugelaufen wenn Kontakt vom anderen Besitzer gestattet war.
Das hatte gut geklappt weil bei ihr dann der Moment vorbei wahr und mit Freigabe aus einer Ditanz von 1-2m konnte sie den Hund dann ganz normal zur Begrüßung Beschnuppern und evtl hat sich aus der entspannten Situation ein Spiel entwickelt oder auch nicht.
Sie nutzt das heute noch manchmal also wenn uns ein hund entgegen kommt der ihr nicht ganz koschere ist oder so geht sie in die Position schräg hinter mir und guckt mich immer wider an als wolle sie sagen wir machen das zusammen ok?
Aber ich denke für diesen Weg ist dein hund in einem zu hohen strsslevel.
Für mich List sich dein hund vom Verhalten ähnlich wie einige Labbis denen die Möglichkeit genommen wurde einfach mal nein oder hau ab zu sagen indem Ihnen das fight fast gänzlich weggezüchtet wurde.
Als wenn dein Hund eigentlich Überfordert mit der Situation mit den anderen Hunden ist und verzweifelt versucht irgendwas zu machen und deswegen versucht ein Spil zu initiieren um die Situation egal wie Hauptsache irgendwiezu lösen.
Wenn meine Theorie stimmt hast du im mit der Kastration keinen Gefallen getan. Weil du ihn in der Entwicklung quasi in dem Stadium eingefroren hat...
Was ich denke ich machen würde wehre mich mit ausgewählten Hund Herchenpaaren zu trainigszwecken zu verabreden.
Spatziergänge machen bei denen beide Hunde erst mal angeleint sind, wenn sie gan ruhig und entspannt nebeneinander laufen Schnuppern usw. Dann erst die Leine abmachen. Wenn sie dann zusammen Stupppern oder einvernehmlich spülen gut. sollte es wider in dieses histärische spilverhalten kippen Leine sofort wider drann weiter neneinander laufen wenn entspannt eine wider ab usw...
Ansonsten würde ich bei normalen spatzietgängen eine lange Schleppleine dranmachen und Rückruf und Impulskontrolle üben und immer mal wider spannende Sachen einbauen Tricks apportieren lekkerli suchen usw..
Das er im Hinterkopf hat wenn ich gerufen werde kommt auch manchmal was ganz tolles.