Ich denke es ist nicht nur eine Frage des Wollens und des sich einschenkend sondern auch eine Frage des Geldes und der Organisation.
Wer soll das den bezahlen wenn der Stallbesitzer entweder alle kleinen Verrichtungen am Pferd die sonst die Besitzer machen inklusive Beobachtung und Pflege bei Krankheit des Pferdes selber machen müsste oder jemanden dafür einstellen müsste, weil die Pferdebesitzer nur sehr eingeschränkt Zugang zu ihrem Pferd haben.
Dann könnten sich viele Leute denke ich die Stallmite nicht mehr leisten. Außerdem hält man sich ja kein Pferd damit andere damit umgehen und man es von weiten bewundern kann.
Des Weiteren müssen die Einsteller ja den Umgang mit ihrem Pferd in ein eigentliches Leben mit Familie und Beruf integrieren ich denke das ist für viele auch ziemlich schwer möglich wenn dem jede Spontanität fehlt weil man immer verabreden muss das einem jemand zu einer bestimmten Uhrzeit sein Pferd aus dem Hundeberich holt.
Ich denke das mag bei Haltung in Eigenregie gehen wenn man nur seine Pferde und seine Hunde da hat, aber als großer pensionsbetrib zum Bispil stelle ich mir das schwer vor.
Außerdem kann ich mir vorstellen das der Ruf von Herdenschutzhunden ganz schön leiden könnte, denn nicht alle Stallbesitzer können auch automatisch gut mit Hunden und wenn die HSH etwas deletantisch einsetzen kommt es bestimmt auch mal zu Vorfällen bei so vielen Fremdmenschenkontakten.
Das Nächste Problem ist das Mann Platz braucht um Pferde Artgerecht in Gruppen zu halten, die Pferde brauchen Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. Um die Pferde nachts und in der Dämmerung rein zu holen müsste man Risige Hallen oder zumindest Weitläufige Gebäude bauen.
Wer soll das bezahlen und wer wird das genehmigen die Landschaft mit Risigen Laufstellen vollzubauen. Bei uns würde das gar nicht gehen da ist es sehr begrenzt was an Gebäuden erlaubt ist wir behelfen und schon mit Weidezelten die ja nun auch eher so garnicht Wolfsicher sind.
Also wehre man wider bei Boxenknast denn so lassen sich mehr Pferde auf engerem Raum unterbringen/ einpferchen...
Artgerecht Pferdehaltung wird dann bald der Vergangenheit angehören, es würden ja nichtmal mehr Pädockboxen gehen, die wehren ja genauso unsicher wie andere Ausläufe.
...