Ich bin in letzter Zeit ziemlich hart mit mir ins Gericht gegangen und habe mich teilweise auch von einigen Kommentaren hier immens verunsichern lassen, sodass ich gestern nicht mehr wusste wo mir der Kopf stand.
So etwas hatte ich befürchtet! Du erzählst, dass es insgesamt gut läuft und dann müssen hier mehrere Leute antworten, dass es sicher nicht so weitergeht, weil die Hündin noch "auspacken" wird, dass sie keine Bindung zu dir hat, sondern Abhängigkeit... Fand ich alles ein bisschen überflüssig, konnte mich aber leider nicht beizeiten dazu äußern.
Sie war erst sehr kritisch was meine jetzt schon teilweise eher lockere Handhabung mit Mori betrifft - so wie viele von euch auch, und das ist ja auch gut so!
Naja... Ich denke, wenn Mori anfängt, sich anders zu verhalten, merkst du es schnell und kannst dich dann immernoch hier melden. Ganz ohne an die Wand gemalte Teufel.
Sie hat mich begleitet und mir dann bestätigt, dass ich es richtig mache, wie ich es mache und das hat mir einen riesen Stein vom Herzen genommen, sodass ich das erste Mal selbst wieder im Kopf entspannen konnte. Sie sagte auch, dass man kaum glauben könne, dass sie erst seit drei Wochen bei mir ist und schon jetzt eine gute Basis/Bindung besteht und sie glaubt dass sie mit mir in Zukunft durch dick und dünn gehen wird.
Na also! In manchen Fällen entwickelt sich schon in kurzer Zeit eine intensive Hund-Mensch-Beziehung, das merke ich sogar beim Gassigehen.
Ich habe auch das Thema Ableinen diskutiert. In meinem Fall hat sie mir nicht davon abgeraten, aber ich werde mir einen GPS Tracker zulegen, für den Fall der Fälle.
Man kann eben nichts verallgemeinern, auch nicht "Nach so kurzer Zeit darf man nicht ableinen"!
Den Tracker befestigst du am Halsband? (Die Frage musst du nicht beantworten, ich hab auch eine Suchmaschine.
)
Wir sind auch das Thema andere Hunde prokativ angegangen. Es stellte sich heraus, dass sie bloß auf das Energieniveau des anderen Hundes reagiert und dann ausflippt, wenn dabei was nicht im Lot ist.
Hat sie vielleicht in einem Hundelager gelebt und wurde dort von anderen Hunden angegriffen?
Das Treffen heute hat mir wirklich unheimlich Erleichterung verschafft und das gute Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Weiter so! 