Beiträge von Gassigaengerin

    Ein Tierheimhund hätte auch noch den Vorteil, dass ihr mit ihm testweise auch schon mal vor der Übernahme Autofahren könntet, sofern das Tierheim einverstanden ist natürlich.

    @all
    Wie ist das üblich, darf man als Gassigänger den Hund auch mal länger ausführen, für einen richtigen Tagesausflug? Nicht beim ersten Mal, aber wenn man das schon länger macht und als zuverlässig bekannt ist?

    Wie schon geschrieben wurde, kommt es auf das Tierheim an und darauf, wie gut und wie lange man schon bekannt ist.
    Wenn man ernsthaft an der Übernahme eines Hundes interessiert ist, darf man aber einiges testen.

    Spontan hatte ich gedacht "einen kleinen Podenco", aber dann fiel mir der Jagdtrieb ein – nee!

    Ja wie, man soll den Jagdhund auslasten, aber auch wieder nicht zuviel machen? Und wenn man zuviel macht, zeigt er genau dieselben Symptome wie bei zu wenig Auslastung: Er wird hibbelig?
    Woran erkennt man denn, wo genau die Grenze ist, wann er das richtige Maß an Auslastung bekommt?

    Dem widerspreche ich energisch :D Natürlich erzieht sich ein Hund von alleine!

    Nur ist das Ergebnis dieser "Selbsterziehung" ... na ja, nicht unbedingt umweltkompatibel, und auch nicht unbedingt den Vorstellungen des Menschen von "erfolgreicher Erziehung" entsprechend...

    Ich kenne einen Tierheim-Jagdhund, der hat sich sogar selbst ausgelastet. Hat Zäune untergraben, selbst organisierte Wanderungen unternommen, die Umgebung weiträumig erkundet und viele verschiedene Leute besucht. Nicht alle haben sich darüber gefreut...