Ich bräuchte mal eure Meinung zu zwei Hundebegegnungen, die wir heute hatten. Bin nicht sicher, wie ich da richtig reagiere und wüsste auch gern, ob ich Bobbys Verhalten richtig einschätze und wie wir das am besten weiter üben. 
Vorab: Grundsätzlich läuft es aktuell sehr gut bei Hundebegegnungen, zumindest wenn der andere Hund nicht zu uns kommt.
Dann geht Bobby brav im Fuß neben mir, das funktioniert an der kurzen Leine und an der Schlepp. Auch wenn der andere Hund massiv pöbelt und kläfft zum Beispiel. (Was für uns ein enormer Fortschritt ist
)
Blöd ist es allerdings, wenn der andere Hund einfach zu uns kommt zum "Begrüßen" oder so.
Begegnung 1: Zwei frei laufende Hunde kamen auf uns zu, der eine (Hüti) schon in Lauerstellung und direkt am Fixieren.
Bobby (an der Schlepp) blieb zuerst brav bei mir - aber als der lauernde Hund aufsprang und auf uns zu lief, ging er auch nach vorne. Ich habe es nicht mehr geschafft, den anderen Hund zu blocken, die anderen Hundehalter standen doof daneben. Die drei Hunde sind dann zusammen ein Stück aufs Feld gerannt, ich bin ihnen direkt hinterher, habe ein "Hey!" geschmettert und meinen Hund eingesammelt. Der lauernde Hund wollte dann noch mal auf uns los, dann habe ich es aber geschafft, den Hund zu blocken und den Haltern noch ein paar Takte gesagt, weil die halt einfach gar nichts gemacht haben.
Frage: Die zwei Fremdhunde haben ihn zwar ziemlich gemobbt, aber in meinen Augen war Bobby auch nicht ganz unbeteiligt im Sinne von "Willst du Kloppe? Dann lass uns gern vor die Tür gehen!" War zumindest mein Eindruck.
Wie sollte ich in diesem Fall reagieren?
Begegnung 2: Ein frei laufender, größerer Hund (Jagdhund?) kam langsam und ruhig auf uns zu, offensichtlich zum Begrüßen. Die beiden haben sich kurz beschnuppert, alles schien gut, nur leider wurde Bobby dann kurz aufdringlich und der andere Hund hat ihn direkt deutlich gemaßregelt inklusive Abschnappen. Nix passiert, trotzdem nicht angenehm natürlich.
Ist das freche Anspielen normal für einen Junghund oder sollte ich bei Bobby da ein Auge drauf haben? Wie könnte ich solche Situationen verhindern? Der andere Hund kam ja zu uns, nicht andersherum. Gar keinen Kontakt zulassen finde ich eigentlich doof, wenn beide Hunde frei laufen. Was meint ihr?