Deine Aufzählung zur gewissen Dingen schränkt das von dir genannte obere wieder ein wie z.b 25 km laufen ist für den 3 beinigen Hund sicher nicht angenehm. Ein Hund der taub ist kann das alles tun. Es geht mir auch nicht darum es runter zu spielen. Klar sind diese. 1,5 Prozent nicht schön, sollte nicht klein geredet werden, Bzw. Am besten sollte es gar nicht vorkommen. Aber nochmal die meisten Züchter wollen eben genau das aus ihrer Zucht raus haben und vielen gelingt es auch schon über viele Jahre hinweg. Da werden über Wochen die Linien angeschaut und gekuckt wo vermehrt Taubheit aufgetreten ist. Es ist ja nicht so das es dafür kein Bewusstsein gibt bei den meisten Züchtern.
Und mal ganz ehrlich es gibt genug Hunde die aufgrund ihrer Genetik und damit Verhaltensweisen nicht für die durchschnittsfamilie geeignet sind.
Da geht es doch schon los die meisten Hunde werden nach Optik und nicht nach dem was sie bräuchten ausgesucht.
Man kann Zucht auch völlig sein lassen, wäre auch eine Option.
Dann gibt es keine Rassen mehr, keine Daten auf die man sich verlassen kann.
Ich finde nicht alles gut was in der Zucht egal bei welcher Tierart passiert.
Auch das einzüchten des Pointers in der Dalmatiner Zucht hat nicht dazu geführt das in den Lua Linien weniger taube Hunde geboren werden.
Und es gibt viele Dalmatiner die trotz Kopf/Ohrplatte taub sind. Es sind nicht nur die sehr weißen oder die mit blauen Augen.
Was ich sagen möchte ist das wohl nicht allein die fellfarbe dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Dazu gibt es aber von der Wissenschaft noch kaum verlässliche Aussagen.
Würde bedeuten das man den Dalmatiner gar nicht mehr züchtet und ganz ehrlich da fallen mir sicher 50 Rassen ein bei denen es viel dringender wäre was zu tun, bzw. sie gar nicht mehr zu züchten.