Lass mich korrigieren: bisher hat sie nicht gebissen.
Hunde sind Tiere und damit zu einem Teil unberechenbar. Wenn man einen Hund gut kennt, kann man ihn in aller Regel gut einschätzen - aber man kann sich niemals zu 100% sicher sein, dass Hund X nicht doch irgendwann mal beißt. Das muss nichtmal aus böswilliger Absicht heraus passieren - der Hund kann sich einfach erschrecken und dann zubeißen. Schon oft von gehört und auch schon ein paar Mal selbst erlebt - mein Rüde ist ein bisschen speziell und draußen Dauermaulkorbträger.
Sollte ich in solchen Situationen „bestrafen“?
Nein, das bringt rein gar nichts - vor allem dann nicht, wenn du die Ursache für das Verhalten gar nicht kennst bzw. verstehst. Wie schon von Terri-Lis-07 gesagt: Leine dran lassen. Es sind NICHT deine Hunde, du bist "nur" die Gassigeherin, und dementsprechend solltest du bei dieser Hündin auch umso vorsichtiger sein.
Ich denke, mir bleibt erstmal nichts anderes übrig, als sie bei Hundebegegnungen künftig grundsätzlich an der Leine zu führen
Und was machst du, wenn urplötzlich ein Hund um die Ecke kommt? Dann ist nix mehr mit schnell anleinen. Darum -> Leine grundsätzlich dran lassen. Erst recht dann, wenn die Situation/Umgebung unübersichtlich ist.
Bei mir käme die Hündin erstmal ne ganze Weile gar nicht mehr von der Leine und würde maximal an der Schleppleine in übersichtlichen Bereichen ihren "Freilauf" kriegen. Dann aber zusätzlich noch mit einem gut sitzenden Drahtmaulkorb abgesichert, falls man doch mal zwei Sekunden lang unachtsam ist... glaub mir, das passiert schneller, als man denkt.
Sprich bitte auch unbedingt offen und ehrlich mit den Besitzern der Hunde und frag nach, ob das Verhalten bekannt ist.
Edit: evtl noch als Hintergrundinfo: mein Rüde hat 2021 zwei kleine Hunde angegriffen, scheinbar aus dem Nichts heraus, und hat einen der Hunde erst dann losgelassen, als ich ihm die Luft abgedreht habe. Seither geht Dino nicht mehr ohne Maulkorb spazieren und hat auch nur noch extrem kontrolliert Kontakt zu anderen/fremden Hunden.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste oder so - die Info erklärt hoffentlich auch meine etwas harsche Reaktion
Edit2: ich bin mir jetzt nicht völlig sicher, wie die rechtliche Lage aussieht, aber wenn deine Gassihündin unter deiner Aufsicht einen anderen Hund (oder sogar Menschen) verletzt, dann kriegst du den Großteil der Probleme ab. Das wärs mir persönlich nicht wert...