Ab wann zählt denn ein Hund für euch zum Senior? Macht ihr das ab von dem Allgemeinzustand oder tatsächlich von einem bestimmten Alter.
Beides, so ein bisschen jedenfalls.
Bonny ist im Mai 13 geworden. Vom Alter her ist sie definitiv ein Senior, aber sie ist noch so fit und munter, dass ich ihren Seniorenstatus manchmal wirklich vergesse. Ihr sieht man das Alter auch nicht so wirklich an, sie kam ja schon mit 11 zu mir und ergraut erst jetzt so langsam am Kinn.
Fremde schätzen sie deshalb oft auf 7-9 Jahre.
Da sie ein eher kleiner Hund ist, ist sie in meinen Augen mit 13 auch noch eher ein junger Senior. Die meisten kleineren Hunde werden ja gerne 16 und älter. Bei der kleinen Omi ist das hoffentlich auch so ![]()
Masha dagegen ... Die ist für mich definitiv und unumstößlich ein alter Hund. Mit 11,5 ist sie für ihren Rassemix, die Größe und die Vorgeschichte wirklich alt. Das merkt man ihr leider auch am Allgemeinzustand an... ohne Schmerzmittel geht bei ihr nur noch wenig, teilweise wird an blöden Tagen auch mit Medis das Gassi verweigert. Sie hat hinten kaum noch Muskeln und baut generell sichtbar ab, trotz wöchentlicher Physio.
Es gibt Tage, da frag ich mich, ob sie ihren 12. Geburtstag noch erleben wird - und eben auch Tage, an denen sie vor Lebensfreude und Bewegungsdrang nur so sprüht. Da denk ich mir, die ist doch noch nicht sooo alt, die wird sicher noch 13.