Danke dir, ich berichte gern. An dem Übergewicht bin ich dran - aber so recht will's nicht runter. Er kriegt schon deutlich weniger als meine Mädels, dabei ist meine Elsa 10 kg Leichtgewicht und sehr viel zarter gebaut als er. Kriegen die Mädels ne Kaustange, kriegt er ein Möhrchen, kriegen die anderen eine größere Portion, kriegt er nur die Hälfte und die auch noch mit Gemüse gestreckt. Und er hat immer Hunger, er ist der reinste Müllschlucker. Zur Not zieht er sich Kaugummis von der Straße ab oder frisst Erde, wenn die ein bisschen nach Dünger schmeckt. Ich lasse ihn das natürlich nicht tun (sofern ich's verhindern kann) aber er ist immer nur auf der Suche nach Fressbarem.
Wir stellen gerade die Ernährung nach und nach um, ich hoffe, dass wir dadurch vielleicht mal Erfolge erzielen.
Welches Futter bekommt er denn?
Bei Masha hab ich am Anfang sehr gute Erfolge mit Petbalance Medica Reduktion verzeichnen können, als das gröbste runter war, gabs dann Bosch Senior im Wechsel mit Bosch Light. Der Wechsel war ganz gut so, weil nach 4-5 kg Abnahme mit Petbalance nix mehr runterging und Masha beim Reduzieren der Futtermenge dann eine wirklich winzige Portion im Napf gehabt hätte.
Ähnlich wie Bolle bekommt Masha auch eine sehr kleine Portion, das Müllschlucker-sein hat sich mit der Zeit aber auch reduziert.
Sprich evtl. mal mit (d)einer Tierärztin, ob sie einen Tipp für dich hat. Oder wende dich an eine Ernährungsberatung für Hunde, die haben vielleicht auch einen heißen Tipp.
Bei Möhrchen und Co. musst du übrigens gucken, wie der Hund das verwertet. Wenn im Kot ganze Möhrenstücke drin sind, verstoffwechselt der Hund das Zeug nicht und die stopfende Funktion der Karotten ist gegeben - findest du allerdings keine Möhrenstücke im Kot, wird das vollends verdaut und du hast eigentlich den gegenteiligen Effekt.