Beiträge von Karpatenköter

    Danke dir, ich berichte gern. An dem Übergewicht bin ich dran - aber so recht will's nicht runter. Er kriegt schon deutlich weniger als meine Mädels, dabei ist meine Elsa 10 kg Leichtgewicht und sehr viel zarter gebaut als er. Kriegen die Mädels ne Kaustange, kriegt er ein Möhrchen, kriegen die anderen eine größere Portion, kriegt er nur die Hälfte und die auch noch mit Gemüse gestreckt. Und er hat immer Hunger, er ist der reinste Müllschlucker. Zur Not zieht er sich Kaugummis von der Straße ab oder frisst Erde, wenn die ein bisschen nach Dünger schmeckt. Ich lasse ihn das natürlich nicht tun (sofern ich's verhindern kann) aber er ist immer nur auf der Suche nach Fressbarem.
    Wir stellen gerade die Ernährung nach und nach um, ich hoffe, dass wir dadurch vielleicht mal Erfolge erzielen.

    Welches Futter bekommt er denn?

    Bei Masha hab ich am Anfang sehr gute Erfolge mit Petbalance Medica Reduktion verzeichnen können, als das gröbste runter war, gabs dann Bosch Senior im Wechsel mit Bosch Light. Der Wechsel war ganz gut so, weil nach 4-5 kg Abnahme mit Petbalance nix mehr runterging und Masha beim Reduzieren der Futtermenge dann eine wirklich winzige Portion im Napf gehabt hätte.

    Ähnlich wie Bolle bekommt Masha auch eine sehr kleine Portion, das Müllschlucker-sein hat sich mit der Zeit aber auch reduziert.

    Sprich evtl. mal mit (d)einer Tierärztin, ob sie einen Tipp für dich hat. Oder wende dich an eine Ernährungsberatung für Hunde, die haben vielleicht auch einen heißen Tipp.

    Bei Möhrchen und Co. musst du übrigens gucken, wie der Hund das verwertet. Wenn im Kot ganze Möhrenstücke drin sind, verstoffwechselt der Hund das Zeug nicht und die stopfende Funktion der Karotten ist gegeben - findest du allerdings keine Möhrenstücke im Kot, wird das vollends verdaut und du hast eigentlich den gegenteiligen Effekt.

    Ich würde auch mal eine gute Physio draufgucken lassen. Die haben oft einen etwas anderen Blick auf die Zusammenhänge und können auch gut bei der Diagnosefindung helfen.

    Und ich würde mich auch unbedingt um Bolles Übergewicht (du sagtest, min. 1 kg kann runter) kümmern. Je weniger Gewicht die potentiell kaputten Gelenke tragen müssen, desto besser.

    Masha war am Anfang auch sehr träge und schlaftablettig. Man hat ihr angesehen, dass sie fetzen will, aber durch ihr massives Übergewicht von ~13-15 kg einfach nicht konnte.

    Jetzt hat sie quasi Optimalgewicht, ist deutlicher aktiver und bewegungsfreudiger. Die Schmerzmittel geben ihr da natürlich auch noch einen Schub.

    Berichte mal, was das Röntgen und ggf. das CT bringen!

    Hier sinds heute 25°C und in der Sonne stirbt man gefühlt. :lepra:

    Die Mittagsrunde fällt hier aus und wurde bereits in den Garten verlegt, Masha hat das Hundeplanschbecken tatsächlich auch als solches genutzt und sich Pfoten + Schnauze abgekühlt. Die anderen zwei hab ich ein bisschen zu ihrem Glück zwingen und in das kleine Becken stellen müssen, damit die sich wenigstens kurz die Pfoten abkühlen :muede:

    Wir gehen wohl erst am Abend unsere Runden. Ich bezweifle, dass es in unserem Wald auf den Sandwegen viel angenehmer sein wird - gestern wars echt angenehm, der plötzliche Wechsel macht mir doch ein wenig zu schaffen.

    Ohje ... Gibt's vielleicht die Möglichkeit, Felix mal irgendwie durchleuchten zu lassen, damit man gleich alle auf einmal sieht? :/

    Ich drücke auch ganz ganz feste die Daumen für AikasDosenöffner, Sacco und alle anderen, die sie gerade brauchen.

    Aber wie sollte man das machen? :ka:

    Ich glaube langsam ich muss mich damit abfinden, das er immer wieder sowas hat. Wenn ich das jedes Mal punktierenrlasse... Da sitz ich jede Woche beim TA

    Wenn es tastbar ist, ists vielleicht auch im Röntgen sichtbar. Ich bin aber auch kein Profi.

    Woah Leute.. Langsam aber sicher weiß ich echt nicht mehr was zu tun ist. Ich habe Felix vorhin gebürstet & danach etwas massiert (von Physio so gezeigt bekommen) & hab einen ähnlichen Knubbel wie vorgestern gefunden. Quasi sehr ähnlich von der Beschaffenheit, nur kleiner. Das gibt's doch nicht?!

    Ohje ... Gibt's vielleicht die Möglichkeit, Felix mal irgendwie durchleuchten zu lassen, damit man gleich alle auf einmal sieht? :/

    Ich drücke auch ganz ganz feste die Daumen für AikasDosenöffner, Sacco und alle anderen, die sie gerade brauchen.

    Ich habs bisher auch so gemacht, dass ich den Hund langsam ins Wasser geführt habe. Erst haben wir nur am Ufer geblödelt, dann ist Dino auch immer öfter mal mit den Pfoten ins Wasser rein.

    Irgendwann hab ich dann Wasserspielis soweit ins Wasser geworfen, dass Dino die noch bequem rausholen konnte, ohne direkt schwimmen zu gehen. Das findet er ganz cool.

    In tieferes Wasser geht er aber nach wie vor nur, wenn ich auch mitgehe. Er kann zwar schwimmen und holt auch mal Spielis aus den Bereichen, in denen er nicht mehr stehen kann, aber er hat definitiv mehr Spaß, wenn ich auch im Wasser bin.

    Masha will ich morgen (wenn das Wetter mitspielt) auch mal ins Wasser bringen - da geh ich dann auch mit rein.

    Ich hab keine Erziehungs"philosophie". Ich erzieh meinen Hund so, wie ich es für richtig halte. Mein Bauchgefühl und die normalen sozialen Regeln sind eigentlich die einzige Orientierung, die ich da habe. Auf irgendwelche Philosophien von Trainern stütze ich mich da nicht.

    Sprich: ich erzieh meine Hunde liebevoll, aber konsequent. Hat der Hund besondere Bedürfnisse, wird auf die Rücksicht genommen und dumme Situationen möglichst mit Humor betrachtet.

    Solange der Hund in meinem Alltag klarkommt, reicht mir das. Ich passe meinen Alltag eh möglichst an die Hunde an - wenn bestimmte Sachen absolut nicht möglich sind, dann wird der Hund eben möglichst nicht diesen Sachen ausgesetzt.

    Es ist (sollte!) am Ende immer ein Miteinander. Miteinander arbeiten, miteinander leben und üben und manchmal eben auch miteinander diskutieren.

    Es sollte niemals ein Gegeneinander werden.

    Wofür brauch man bei Gericht eine aktuelle Tageszeitung? :???:

    Bei mir in den Laden kam morgens eine Frau die unbedingt eine aktuelle Tageszeitung brauchte, weil „ihr Sohn später noch zum Gericht muss“

    Welche Zeitung es ist, schien ihr egal zu sein, nur das Datum war wichtig

    Irgendwie hatte ich direkt das Bild im Kopf dass sich alle mit der aktuellen Zeitung fotografieren lassen müssen, aber das kann ich mir ja eigentlich nicht wirklich vorstellen |)

    Vielleicht, um sich bei Medienpräsenz irgendwas vors Gesicht halten zu können, damit das eigene Gesicht nicht auf der Titelseite einer Zeitung zu sehen ist. War jetzt so spontan mein Gedanke...