Beiträge von Karpatenköter

    Danke für eure Antworten bis jetzt kam das Duplo Papier noch nicht raus :/ meint ihr es kann 2-3 Tage dauern ?

    Das dauert manchmal, ich würde mich da jetzt echt nicht verrückt machen. Lucky wird dir schon zeigen, wenn's ihm schlecht geht.

    Masha ist ja so'n richtiger Staubsauger, die frisst auch mal Taschen- oder Feuchttücher, die im Wald rumliegen. Oder eben auch Alu-Folie. Oder Kernseife :ugly:

    Da ist bisher nie was passiert, das kam immer irgendwie wieder raus.

    Wenn du nachhelfen willst, würde ich Nassfutter geben. Das wird schneller verdaut und dann solltest du bald auf Alufolienhäufchen-Suche gehen können.

    Es ist aber eben auch Tatsache dass sie ein Angsthund ist und ich sie nicht ständig fremden Berührungen aussetzen kann ohne Konsequenzen (Stresspinkeln z.B.)

    Angsthund hin oder her, sie hat ja offensichtlich Schmerzen und ehe man die gezielt behandeln kann, muss Physio/Ortho eben sein. Die meisten in dem Feld können sich auch ziemlich gut in Hunde reinversetzen und auf "speziellere" Patienten einstellen, zumal die Atmosphäre auch eine ganz andere ist.

    Bei unserer Physio z. B. ist's echt gemütlich, da gibt's keinen Behandlungstisch aus Metall, sondern bequeme Stühle für die Besitzer, eine große Liege für den Hund und die behandelnde Physio usw.

    Ich würde da ehrlich mal die Tatsache, dass Ella ein Angsthund ist, hinten anstellen. Schmerzfreiheit hätte da im Augenblick für mich die deutlich höhere Priorität.

    Ganz blöd gefragt: wenn medizinisch alles abgeklärt ist, wie sieht euer Alltag aus? Hat er evtl. viel Stress? Gibt's irgendeine Veränderung, wenn ihr mehr/weniger Programm habt?

    Mich erinnert das ein bisschen an Änni von mogambi, die hat einen ektopischen Ureter. Ich weiß jetzt nicht, wie das diagnostiziert wird, aber wurde bei Chaos auch ein Ultraschall gemacht? Auf'm Röntgenbild sieht man ja auch nicht alles...

    Wobei das vermutlich auch eher unwahrscheinlich ist, wenn das Problem erst vor 3 Monaten anfing.

    Fürs Erste würde ich wohl Rüdenbinden kaufen, um zumindest die Putzerei zu minimieren...

    Ich ruf zusätzlich mal Murmelchen (wegen Mali-Erfahrung), Bonadea und corrier

    obwohl ich eben nicht denke, dass sie einen braucht.

    Es ist ein Tier. Du kannst ihr nur vor den Kopf gucken und wirst immer das Risiko haben, dass sie doch mal beißt. Es schadet wirklich nicht, wenn sie den Maulkorb schon kennt, früher oder später kann der durchaus wichtig werden...

    Mein Rüde liebt mich heiß und innig. Ich darf vieles mit ihm machen, der nimmt auch meinen Blödsinn augenrollend hin - aber sobald ihm was wirklich wirklich weh tut, ist's vorbei mit seiner Gutmütigkeit. Da schnappt der dann auch nach mir, wenn ich mir z. B. die blutende Pfote genauer angucken will. Also gibt's in der Situation den Maulkorb drauf. Damit ich und später auch der Tierarzt vor einem Biss geschützt sind un d in Ruhe gucken/behandeln können.

    Davon abgesehen hat der Maulkorb auch noch die Funktion, dass DU dich sicherer fühlst, eben weil du weißt "Rose kann jetzt nicht beißen". Und diese Sicherheit, die du hast, überträgt sich dann auch auf den Hund, ich sehs ja bei meinem Rüden. Der merkt "Ey, der Alte ist voll gechillt, obwohl da vorne ein anderer Hund läuft... na, dann kann das ja nicht so schlimm sein" und trottet weiterhin entspannt neben mir her.

    Nutz doch jetzt die Gelegenheit, dass sie den Maulkorb akut nicht braucht, um den ganz positiv aufzutrainieren. Wenn sie eh schon gerne lernt, bietet sich das doch voll an =)

    Achte aber darauf, dass der Maulkorb gut sitzt. Wichtig sind Länge und Maulkorbumfang; der Hund soll ja auch gescheit hecheln können. Man sagt, dass auf den Schnauzenumfang des Hundes noch 30-40% draufgerechnet werden sollen, daraus ergibt sich dann der Umfang, den der Maulkorb mindestens haben sollte.

    Schau mal, die von Chopo bekommst du bei Chic und Scharf. Die sollten von den Maßen her passen: https://www.chicundscharf.com/product_info.p…er-huendin.html

    Der Shop verkauft auch Material, um den Maulkorb zu pimpen.

    Karpatenköter

    Es gibt Menschen, die genau deshalb Schlaufen an Gartenspielzeuge nähen und eine Teleskopangel neben dem Zaun stehen haben. Hat mir eine Freundin erzählt. :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    Jaaa, so ne Teleskopangel wär schon praktisch. Dummerweise liegt die Möhre so gut ~5 m in deren Garten drin, da komm ich so gar nicht ran :ugly:

    Ich hoffe einfach mal, dass die Nachbarn bald wieder kommen. Die Möhre ist zwar nicht überlebensnotwendig (Dino behauptet was anderes), aber mei...

    Ich spiele mit den Hunden im Garten. Masha hüpft ausgelassen um mich herum, Dino kommt mit seiner Plüschkarotte angesprintet und macht mit. Ich will ihm den Gefallen tun und die Möhre werfen, nehme sie ihm also ab, lasse ihn absitzen und werfe.

    Die Möhre fliegt und fliegt und ...

    Landet im Nachbarsgarten.

    "Das hab ICH jetzt nicht wirklich gemacht", dachte ich mir. Und Dino dacht sich wohl was ähnliches, der stand fassungslos am Zaun und hat entsetzt seinem Möhrchen hinterher geschaut.

    Nachbarn sind nicht da, war eben klingeln. Mimimi ... :tropf:

    Noch eine Stimme für Maulkorb in der Wohnung. Und zwar unbedingt!

    Ich hab ja auch einen Hund, der Fremde überflüssig findet, im eigenen Territorium auch verletzen würde.

    Wenn ich Besuch habe, auch wenns nur der Handwerker ist, der kurz irgendwas checken muss, geht der betreffende Hund ins Auto. Ausnahmslos. Richtiger Besuch zuhause ist momentan gar nicht möglich und ich gehe auch davon aus, dass das nie möglich sein wird. Mit expliziter räumlicher Trennung ja, vielleicht, aber ich mach mir da keine Hoffnungen.

    Wenn ich mit dem Dicken demnächst zu meiner Mutter fahre, wird er da auch ständig Maulkorb tragen - weil das für alle sicherer und entspannter ist. Das tut ihm nicht weh, weil der Maulkorb gut sitzt und er den auch schon kennt. Er geht damit Gassi, er trägt den beim Tierarzt und bis auf das Anziehen findet er den auch nicht kacke.

    Ich persönlich würde mich nicht in die Wohnung trauen, wenn der Hund deines Freundes nicht gesichert wird. Da muss man nur mal blöd fallen, Herrchen ist gerade nicht da, weil auf Klo, und dann wird's richtig gefährlich.