Papier ist geduldig
Yoko hatte letztes Jahr nach jeden Spaziergang x Zecken. Wenn wir ne große Waldrunde gelaufen sind hab ich z.T. 30 Zecken von ihm abgesammelt (ekelig).
Da Yoko's Haut super empfindlich ist haben wir ihm das Salibor nur beim Spaziergang drauf gemacht. Am ersten Tag verirrte sich noch eine Zecke zu ihm. Dann keine mehr, egal wo wir gelaufen sind.
Fazit: Bei uns war es total ausreichend, nur beim Spaziergang das Halsband drum zu haben. Keine Ahnung warum. Ich fand das sehr angenehm und werde es aus dieses Jahr wieder so machen.
Danke. 
Das hört sich ja recht vielversprechend an.
Denke, das werd ich auch mal testen, sobald das Kokos- und Schwarzkümmelöl nicht mehr hilft. Blöderweise ist nämlich jedes Jahr so, dass es eine Zeit gut wirkt (letztes Jahr bis Juni) und dann plötzlich nicht mehr.