Also, das Futter ist dünn. So wie in der Renndecke, also nur ein dünner, schwarze, leicht angerauhter Stoff.Aber durch das wind- und wasserdicht sein reicht das für unsere Zwecke völlig, für den Winter kriegt er entweder was drunter oder was anderes an.
Und dadurch das die eben nicht so total war ist kann man die wunderbar an ekligeren Tagen überwerfen, auch wenns noch garnicht so kalt ist. Die ist irgendwie so konzipiert das der Hund nicht überhitzt, jedenfalls war Hamilton noch nie zu warm, nichtmal als ich übervorsichtig war und er bei windigen, aber sonnigen 15° mit dem Teil an rumgeflitzt ist.
Wir haben keinen der Outdoormäntel, sorry.
Aber inwiefern zu lang? Die sind ja so geschnitten das es hinten weit herunter geht, also wenn der hinten gut überhängt isses richtig so. :) Windhunde tragen ihre Rute halt meist unten, darum sind die Mäntel hinten zu und lang.
(Wobei Hamilton auch problemlos mit erhobener Rute rumgockeln kann, egal was er anhat, der olle Möchtegernmacho!)
Ich hab die Basic Decke jetzt mal schnell gemessen. 63cm Rückenlänge, wie angegeben.
Aber wärs nicht einfacher den Mantel einfach hinten zu kürzen, wenn du ansonsten zufrieden damit bist?
Ah Ok, danke. Das wär ja nicht schlecht. Wenns kalt ist kann sie dann ein Fleeceshirt drunter ziehen.
Das Problem ist, dass Tessa bei der Größe grade zwischen M3 und L1 liegt. Leider ist da auch ein großer Abstand, weil da die Whippetgrößen enden und die großen Windhunde anfangen.
Hab auch schon angefragt, ob es so wie bei M evtl. bald eine Größe L geben könnte. Leider nein.
Aber Modelle für breitere Hunde gibt es bald. Das hilft mir leider nix, weil die dann wieder zu weit sind. 
Die Warm Plus Jacke (oder wie die jetzt genau hieß) also die gleiche die @Yogilein grade eingestellt hat,
war in M3 grade noch gut in der Länge, aber an Brust und Hals zu eng.
Dann hab ich die L1 behalten und dachte, das geht schon.
Aber die ist einfach wirklich zu lang. Sie kann da nichtmal ihr Geschäft erledigen.
Also nicht lang im Sinne von "es soll die Schenkel bedecken" sondern wirklich zu lang.
Die Rute trägt sie auch unten. Das ist nicht das Problem.
Umnähen trau ich mich nicht. Ich glaube nicht, dass das wirklich schön geht, wegen den doppelten Lagen.
Bin da leider sehr perfektionistisch veranlagt. Das gefällt mir dann nicht und dann ist der schöne Mantel versaut.
Da verkauf ich den lieber weiter.
Dass dein Mantel genauso lange ist wie angegeben lässt schonmal hoffen, danke.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob bei der Basicdecke ohne Kragen und Bauchlatz nicht auch M3 passen würde.
Allerdings soll das Fleeceshirt schon noch drunter passen.
Ach wenn das Umtauschen nach Tschechien halt nicht so doof wär.