Beiträge von Mrs. Isegrim

    Witzigerweise hat der Staff im Vergleich zu den anderen beiden eine ellenlange Zündschnur und ist fremden Menschen ggü eh sehr freundlich gestimmt.

    Dass er wachen kann wenns drauf ankommt hat er uns schon gezeigt. Aber ob er was tun würde weiss ich nicht. Dafür weiss ich es bei Muri fix. Aber so ein Flausch ist für Fremde erstmal niedlich. Er wiegt zwar um die 22kg aber Leute finden ihn immer süß. Genauso Ziva. Die ist zwar laut und würde auch schnell zupacken wenn sie sich bedroht fühlt. Aber die wiegt 4,5kg. Ein Tritt und sie ist ausser Gefecht.

    Ich bin kein ängstlicher Mensch. Habe aber die Erfahrung machen müssen dass man es sich nochmal gut überlegt ob man mich belästigen will wenn man den Staff sieht. Und gerade als Single, als ich noch gerne übers WE irgendwo hin gefahren bin und in der Pampa ewig alleine unterwegs war, irgendwo günstig übernachtet habe oder gar Nachts noch hunderte km heim gefahren bin und an Raststätten gehalten habe war das Gefühl da dass ich meine Ruhe haben kann weil der Hund da ist. Nur mit Ziva hätte ich mich da nicht so sicher gefühlt.

    Wir wollen in paar Jahren zb eine Tour mit dem Wohnwagen durch meine Heimat machen - da ist aus genau dem Grund auch fix eingeplant dass Hecci mitkommt.

    Da merkt man, wieviel nach dem Erscheinungsbild geht. Ob der Hund wirklich bedrohlich ist, zeigt sich vermutlich nur im worst case-Szenario...

    Mich würde es da vermutlich eher zu einem Beauceron ziehen. Meine Schweisshunde und Riesenschnauzermischlinge waren die Hunde, mit denen ich mich überall sicher gefühlt habe.

    Ach guck, den hatte ich auch so gar nicht auf dem Schirm. Schöne Hunde und vermutlich wirklich ganz tauglich für sowas.

    Als Fahrradbegleithund würde ich immer einen Hund wählen den ich notfalls auch auf dem Rad transportieren kann - obwohl Anhänger ja auch gehen müsste :???:

    Da sagst du was. Es müsste dann auf jeden Fall ein Anhänger her - kann ja auch mal was passieren beim Laufen.

    f eine sportliche Linie achtet, dann sollte das eigentlich lange Zeit gut gehen :???:

    Vielleicht kann @Helfstyna ja was dazu sagen. Neben dem Fahrrad herlaufen ist ja jetzt kein Hochleistungssport und ein gut trainierter, fitter Hund sollte sowas lockerflockig wegstecken.

    Ich finde täglich zwei Stunden flott traben doch schon recht sportlich - einfach dadurch, dass das ja keine Schnüffelrunde für den Hund ist. Aber ich geb zu, dass ich das schlecht einschätzen kann - meine Hunde laufen immer nur sporadisch am Rad, und immer in ihrem Tempo ^^

    Hat ein Collie nicht eher das Lassie-Image? :ops:

    Ich verstehe nicht ganz, ob das schlimm ist? Ich finde ein Langhaar Collie, besonders ein dunkler, macht optisch schon Eindruck und die sind ja auch recht Bellfreudig, was auf einen Angreifer (den es vermutlich eh nie geben wird) abschreckend wirken könnte. Sportlich sind sie ebenfalls, fänd ich also schon passend. :)

    Ich empfinde die meist eher als einladend ;) Aber du hast schon recht - groß sind sie, und zumindest einen nicht so netten Collie kannte ich. Hm. Hmmm.... Ich notier das einfach mal :D Noch ein Pro für den Collie ist auf jeden Fall das Fell, das ihn wintertauglich macht.

    Hm. Wäre sogar möglich, dass Dobby im Ernstfall auch verteidigen würde, überlege ich gerade. Der Dackel hasst fremde Menschen und hätte, ohne Maulkorb, schon so manchen meiner Kumpel gelöchert. Ich weiß bloß nicht, ob er bei gegebener Möglichkeit nicht doch eher flüchten würde... Abgesehen davon hätte ich um ihn natürlich viel mehr Angst. Ein Tritt und der Kerl ist vielleicht hinüber...

    Hättet ihr vielleicht Rassevorschläge

    Boxer, Dalmatiner, Collie?

    Hat ein Collie nicht eher das Lassie-Image? :ops:

    Den Xolo gibt es mit Fell, genauso wie den Peruaner. Natürlich nicht so oft wie die nackten, aber es kommen immer welche zur Welt. In der großen Version sind die nicht "süß" zum Anschauen.

    Und ja, mein Peruaner hatte Schutztrieb und Zähne. Die mit Fell haben das Zahnproblem in der Regel nicht.

    Mi fehlen meine früheren verteidigungsbereiten Hunde. Auf die Senioren muß ich aufpassen und die ängstliche Maus würde ganz schnell das Weite suchen.

    Nach meiner Seniorin wird wohl wieder ein größerer, unfreundlich wirkender Hund, einziehen.

    Ah, das ist gut zu wissen. Ich hatte die tatsächlich anders im Kopf. Süß halt :D

    Aber mehr als der Mali fällt mir auf Anhieb nicht ein...

    Huch, warum denn gleich ein Mali? Deutsche Schäferhunde oder andere, schäferhundartige und spitzohrige Rasse(mixe) tuns doch eigentlich auch :???: Im nächsten Dorf gibt's einen DSH, der sein Frauchen am Fahrrad immer zur Arbeit (arbeitet irgendwo bei uns im Ort) begleitet. Ich hab die immer gesehen, als ich bei der alten Arbeitsstelle immer so um 5-6 Uhr morgens losgefahren bin.

    Klar, die tun's auch. ;) Aber bei Mixen hast du ja eher das Problem, dass als Welpe noch nicht absehbar ist, wie gesund der Hund wirklich ist, auch wenn ich Mixe liebe und es nicht ausgeschlossen ist, dass es wieder einer wird. Und der DSH - Hand auf's Herz, wie lange können die das? Ich hab das Gefühl, die altern mittlerweile recht schnell, aber vielleicht können dazu die Schäfi-Halter noch was sagen. :)