Beiträge von Randowtaler

    Ich persönlich glaube ja, dass das gar nicht direkt miteinander zusammenhängt. Aber: das Alter, in dem man den Windhund idR das erste Mal in den Windhundesport lässt, ist gleichzeitig das Alter, in dem viele Hunde einen Entwicklungsschritt machen.

    So wirkt das u.U. so, als habe der Hund erst mit Beginn des Windhundesports mit dem Jagen angefangen, dabei wäre das ohnehin passiert.

    Der Jagdtrieb ist halt ein Trieb und setzt bei manchen früher und bei manchen später ein. Ich habe auch schon öfter erlebt, dass bei denen, wo der Hund erst mit 2,5-3 Jahren wirklich triebhaft wurde, ein Umdenken stattfinden musste. Aber in den Fällen ist es halt passiert. Was bringt es, jemandem, der einem stolz mit einem 10-12 Monate alten Junghund erzählt, wie toll der Hund vom Wild abzurufen ist, zu erklären, dass sich das alles schon bald ändern wird? Das merken die dann schon selbst und sind beim 2. Windhund dann nicht mehr ganz so großzügig mit Ratschlägen. xD



    Edit: Irgendwo in einem alten Buch habe ich mal gelesen, die Köpfe der Windhunde seien so klein, dass wenig Platz für das Gehirn wäre und sie daher auch nicht sonderlich intelligent seien.

    Und wenn man sich heute Rankings von (angeblich) intelligenten Hunderassen anschaut, sind Windhunde auch eher nicht dabei oder bei den "dummen" Hunden einsortiert - was daran liegt, dass man oft das Erlernen "sinnloser" Tricks mit Intelligenz verwechselt.

    Stimmt! Das hatte ich auch gelesen! :applaus:



    und ausm Stand 1,50 oder deutlich mehr springt

    Das vergessen übrigens viele. :pfeif: Unser Grundstück sieht aus wie ein Gefängnis, dabei habe ich nicht so die Supersportler. Und trotzdem kostet es Arbeit, den Hunden, den selbständigen Freigang zu sichern. :gut:



    Überhaupt keine der 350 oder so FCI Rassen ist für die Massen geeignet. Von den zighundert NichtFCI Rassen ganz zu schweigen. Allerdings befinden wir uns hier im Windhundthema, ich zähle also nun nicht alle auf, aber die und aber die.

    Und was ist jetzt mit der FCI-Gruppe 9? Die dürfen die Durchschnittsbürger aber führen, oder?

    Ich glaube nicht, dass Windhunde anspruchsvoller sind, als andere Rassen. Wenn ich mir so die Mühe anschaue, die sich die meisten Hundebesitzer geben, um ihre Lieblinge rassegerecht auszulasten, dann Hut ab vor der Liebe und Zeit.

    Es gibt auch Vorstehhunde, Hütehunde, Retriever, die das Dasein eines Sofakissens fristen, das zweimal am Tag ums Eck Gassi geführt wird. die leiden ganz genauso wie die Windhunde, die sich nicht strecken können. Was die Salukis, Whippets oder Windsprites nun für Halsbänder tragen, ist den Hunden völlig egal. Neu ist, dass es inzwischen breitere Schichten zu geben scheint, die sich für Windhunde interessieren. Da hatten die Windhundleute sehr lange das Glück, unter sich zu sein. Inzwischen teilen wir die Sorgen und auch die Aufklärungsarbeit, die Hinterhofvermehrung und züchterischen Auseinandersetzungen, die andere Rassenliebhaber vielleicht schon länger haben.


    Ich wundere mich auch über viele Dinge, was den Tierschutz betrifft, die Rassebeschreibung des Windsprite wird inzwischen auch wieder an den Windhund angepasst und ja, die meisten Menschen kennen immer noch nicht die Eigenarten von Windhunden. Aufregen kann ich mich darüber allerdings nicht. Ich bin eh bescheidener geworden mit den Jahren und auch Experten sind nicht ohne Fehl und Tadel. Jeder lernt sein Leben lang dazu. Hoffentlich. :bindafür:

    Doch, die hatte ich. Hab angecklickz und Häkchen gesetzt, dass ich die Bilder immer sehen will und jetzt seh ich nur kleine bunte Kästchen. ?


    Daneben müsste es noch einen Link geben. Ich werde mich heute Abend mal länger mit dem Verlinken beschäftigen.


    Randowtaler

    Kann es sein, dass Rosie richtig groß ist? Oder ist sie auch ein Sitzriese? :lol:

    Bildhübsch sind sie auf jeden Fall alle :herzen1:

    Danke! :bussi: Rosie ist auf jeden Fall die größte im Rudel momentan. Aber das ist auch keine Kunst, weil Nelly ein Zwerg ist. Rosie ist bei 51 cm SH, Hope bei 50 cm. Aili ist ja noch im Wachstum, aber sie wird nicht winzig. Mindestens so groß wie Rosie, nehme ich an. Zudem wirkt Rosie groß, da sie einen langen Hals hat - von der Figur ganz anders als Hope.

    Rosies Brüder Pan und Gawain sind dafür richtig groß! 56 cm SH, wenn ich mich nicht täusche. :shocked:

    Randowtaler ohhh,du "lebst" noch

    !


    Magst du mal ein Update deu es rudels hier einstellen und von deinem ersten wurf berichten?

    Kann ich gerne machen. :bindafür:

    Bei uns hat sich super viel getan: Hope ist Mama geworden und Nelly damit Oma. In dem Wurf gab es drei süße Jungs und ein Mädchen, die alle ziemlich nach dem Papa geschlagen sind. xD Das Mädchen, Rosie, ist bei uns geblieben.



    Auf dem Bild müssten Rosie, Nelly und Hope zu sehen sein. Von Rosie gibt es schönere Bilder, aber ich will erst mal sehen, wie das Verlinken funktioniert.


    Unser liebstes Karlchen ist allerdings nach Bayern gezogen. Wir vermissen ihn sehr, allerdings war es für ihn hier nicht mehr so schön, nachdem hier eigentlich immer gerade eine Hündin läufig ist und er trotz Kastration getrennt werden musste.

    Hier ist er mit unserem Kater Theo und Panda, dem schwarzen Windspiel.



    Dann haben wir noch unseren Neuzugang Aili, die nur 3 Monate jünger ist als Rosie und hier für Action sorgt. Momentan zerkaut sie pro Tag ein Buch und knabbert irgendetwas aus Holz an. Sie ist zuckersüß und das ist ganz sicher nur eine Phase. :gott:



    Hier die vier Mädels: Hope, Nelly, Aili und Rosie.


    Dann gibt es noch die beiden Windspieldamen Indy und Panda:



    Hier alle zusammen. Das war die Kurzfassung. xD