Ich geselle mich hier nun auch mal dazu..
Das alleine bleiben wird einfach nicht besser. Bisher war es für ihn halbwegs okay, wenn mein Freund ihn alleine gelassen hat. Bei mir ist es ihm schon immer schwerer gefallen. Aus diesem Grunde haben wir Milow auch nie länger als 1 - 2 Stunden alleine gelassen. Er fiept dann an der Tür, bellt mal kurz, legt sich aber irgendwann auch ab (bei meinem Freund, bei mir ist es immer etwas schlimmer, daher lasse ich ihn praktisch gar nicht mehr alleine).
Leider sind wir nun aber bei einer neuen Problematik angekommen, die sowohl meinen Freund als auch mich betrifft: Milow heult wie ein Wolf. Laut, eindringlich und voller Inbrunst. Immer und immer wieder.. Langsam verzweifele ich und hab das Gefühl, das wir nun echt am tiefsten Punkt angekommen sind.
Ausprobiert haben wir schon einiges. Am schlimmsten war es immer, wenn wir nach der häufig angeratenen Weise geübt haben, die besagt, dass man ganz oft kurz raus gehen soll, Schlüssel nehmen, Jacke an.. wieder rein. Das sorgt dann dafür, dass Milow den ganzen Tag nicht schläft und in ständiger Angst lebt, dass man gehen könnte. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass dieser Ansatz nichts für uns ist. Das bringt viel zu viel Unruhe rein und schürt nur seine Angst.
Meine neueste Überlegung ist es, vllt einen großen Stoffkennel zu kaufen und diesen ganz neu aufzubauen. Im Auto kann er nämlich sehr wohl gut alleine sein. Vielleicht würde es ihm helfen, vom Platz her begrenzt zu sein und nicht alles überwachen zu können. Hat da jmd Erfahrungen? Es geht hier auch nicht um Ewigkeiten, die er darin verbringen soll. Über 3 Stunden müsste er nie alleine sein. Ich würde ihm nur so gerne diesen Stress nehmen 