Ich nerv ja mit meinen Rosenfragen, mich selbst auch. 😬
Aber dieses Schneiden von Rosen, ich schnall das einfach nicht.
Deshalb dachte ich mir überwiegend, dass ich es einfach irgendwie so probiere, wie ich es verstanden habe - habe aber jetzt ein Sonderproblem.
Eine Rose von mir, ich glaube es ist diese hier, die war in einem Überraschungspaket, hat einfach nur einen einzigen, langen Trieb. Die soll aber natürlich eigentlich ein Busch werden. Steht aber auch nicht so günstig (sehr halbschattig weil ich mich über die einfach nicht so sehr gefreut habe und sie etwas stiefmütterlich zwischen insektenfreundlichere Blumen gesetzt habe).
So wenig lieb, dass sie ein einsamer Stengel werden soll, hab ich die nun aber doch nicht. Wie schneide ich die jetzt am raffiniertesten, damit die sich besser verzweigt? Umsetzen geht nicht, die anderen Plätze sind für die geliebteren Pflanzen reserviert.