Beiträge von Volker80

    So, ein kurzes Update:
    Wir waren die Woche ein paar Mal bei der neuen Tierärztin. Paula wurde jedes Mal vom gesamten Team in Empfang genommen und mit Leckerli beruhigt. Waren dann länger im Wartezimmer gesessen und sind dann wieder gegangen. Heute wurden die Fäden gezogen. Toll fand sie’s nicht. Von Aggression oder gar beißen aber weit entfernt. Draußen gabs dann ihr Lieblingsleckerli und die Sache war „gegessen“.
    Ergo: kein traumatisierter Hund mit Aggressionsproblemen.
    Wir sind jetzt einfach nur erleichtert! Danke euch vielmals für eure Worte und Tips!
    Euch ein schönes Wochenende
    Volker

    Da gehört dazu dass man den Hund vor Übergriffen schützt.Ansonsten hilft alle "Liebe" nicht die zu zu empfinden meinst.

    das meine ich nicht nur zu empfinden, liebe Troete! Das ist SO! Und das lasse ich hier auch sicher nicht einfach so stehen!
    Ich habe einem Tierarzt vertraut und habe innerhalb von Sekunden nicht richtig reagiert, was sich sicher ändern wird. Wenn du keine Fehler gemacht hast, Respekt!
    Und nu is wieder gut, denke ich!


    Ich kann aus der Situation heraus den Biss entschuldigen, aber ich würde nicht daraus schließen, dass der Hund in Zukunft immer wieder heisst.
    Es sei denn, er hat die ganze Zeit oder auch bei anderen Gelegenheiten gewarnt und gedroht und dann irgendwann zugebissen.

    weder noch! Danke dir!

    Man man man, dieses Forum ist echt ziemlich heftig und da man dies nun so interpretieren wird, dass ich die Wahrheit wohl nicht ertragen kann, bedanke ich mich echt von ganzem Herzen bei den Leuten, die ohne Verdruss ernsthaftes Interesse hatten uns beizustehen und verabschiede mich besser.
    PS auch hierzu: Nicht alle, der von dir genannten Worte meines „kaputten Wörterbuches“ entstammt aus einem meiner Beiträge, sondern wurden alle von den ernstgemeinten Ratschlägen zuvor von mir wieder aufgenommen!

    Liebe(r) Bingwu,


    dank dir für deine Antwort!
    Leider hast du mich da komplett falsch verstanden oder eben nicht richtig gelesen!
    Das medical training ist der nächste Schritt, den ich angehen will. Wochen, wenn nicht Monate nach der Heilung! Daher habe ich mehrmals den Maulkorb erwähnt, den ich fürs Fäden ziehen mit Leberwurst angewöhne.
    Ich liebe meinen Hund über alles. Deine provokative (auch wenn du das selbst gut finden magst) Art bringt einen verzweifelten Threadsteller, der sich hilfesuchend an euch wendet nicht sehr viel weiter!
    Geschweige, denn wenn man sich nicht mal die Mühe macht und den Text zuvor liest.
    Ich verwöhne meinen Hund. Ich liebe sie und ich tue alles dafür, dass es ihr schnellstmöglich besser geht!
    Bei aller verständlichen Kritik an der Kastration an sich, nehme ich an du bist schlicht eine kategorische Gegnerin dieser?! Verstehe ich, ich habe mich auch lange damit auseinandergesetzt. Zum Beispiel so lange, um zu wissen, dass eine minimalinvasive Kastration für den Hund noch deutlich belastender, schmerzhafter und mit mehr Blutung verbunden sein kann, da dabei der Bauchraum mit Stickstoff aufgeblasen und gedehnt wird, um überhaupt etwas sehen zu können. So viel zur fachlichen Seite.
    Ich danke dir trotzdem für deine Mühen den Text an mich zu richten und versuche auch daraus etwas für mich mitzunehmen.

    Du beschreibst, dass du geplant hattest den Hund zu testen! Soweit in Ordnung.
    Aber du hattest dann keinen Plan, was dann weiter passiert.
    Du hast sie zum Abschnappen gebracht und weisst keinen Rat, damit umzugehen!
    Und DAS ist das Training, was ihr beide braucht!

    da nagelst du es komplett fest! Dazu kann mir dann hoffentlich die Trainerin mehr sagen!
    Hatte insgeheim gehofft, dass es nicht dazukommt. Aber auch eher MEIN Ding, nicht ihrs!

    Ich wollte dich nicht mit "hölzern" in Verlegenheit bringen, das war nur der Begriff, der mir einfiehl.

    kein Thema! Trifft ja auch recht gut das Gefühl, wenn man mal eben nicht weiß wie es richtig geht! Kennt man ja auch aus dem Alltag, wenn man sich mal unsicher fühlt, dann wirkt man bestimmt auch auf den ein oder anderen Mensch schnell hölzern ;-)
    So wie übrigens auch, wenn man versucht hier ein komplexes Thema in kurze Beiträge zu fassen! ;-)
    Kontaktaufnahme würde ich sagen geschieht bei uns in der Wohnung zu 80% durch Paula, die zu mir kommt um sich ein Streichler oder so abzuholen. Suche ich den Kontakt zu ihr, geschieht das in der Regel, indem ich mich zu ihr auf Augenhöhe begebe und sie dann den letzten Schritt zu mir kommt.

    Absolut korrekt. Aus meiner momentanen Verunsicherung hab ich völlig falsch reagiert. Ich bin total durcheinander, sonst würd ich euch ja auch nicht diese Dinge schildern, lieber Straalster!
    Glaub mir, das mich das am meisten selbst ärgert. Paula muss nicht funktionieren, darf gerne Hund sein! Beißen und schnappen muss ich dennoch unter Kontrolle halten, zum Schutz aller! Ist ja unstrittig!
    Wie ich schon sagte: ich muss uns einfach BEIDEN Zeit geben!

    Wenn ich hier einen Beitrag poste, bin ich selbst auch nie ganz zufrieden damit. Das wird aber wohl jeder kennen, der ein Problem versucht in ein paar Sätzen zu schildern.
    Es ist eben immer nur ein Auszug.
    Wo ich dir definitiv Recht geben muss, dass ich mich ab und an sicher aus Unerfahrenheit ein wenig hölzern angestellt habe. Das war und ist für mich natürlich auch ein Lernprozess.
    Wo ich dir aber nicht ganz Recht geben kann ist die Tatsache, dass ich nur an Paula rumfummel. Eher das Gegenteil ist denke ich der Fall. Da ich mir nach den Trainings im Welpenalter (bei denen ich mir auch selbst Sicherheit geholt habe), sie eher ZU sehr habe Hund sein lassen, da die Grunddinge einfach gestimmt haben und alles gut funktioniert hat. DA denke ich, ist mir was durch die Lappen gegangen, was ich wieder ein wenig stringenter verfolgen sollte. Unter anderem auch durch das medical, weil es einfach von Nöten ist nach der Erfahrung!
    Dass ich das mit den Ohren gerade besser hätte sein lassen, da hast du natürlich auch Recht. Da bin ich nun einfach verunsichert und wollte wohl viel zu früh schauen, wie sie nun reagiert, wenn es nur uns zwei betrifft?!


    Bezüglich des Hormonstatus nach der ersten Läufigkeit wurde 4 Monate gewartet mit der OP, um die Hormone eben wieder runterkommen zu lassen.

    Das war auch keine Kritik, @Volker80 - das waren nur Fragen, um die Gründe dahinter zu verstehen. Es hätte ja auch jetzt schon gesundheitliche Ursachen geben können oder aber du versprachst dir davon eine Lösung von eventuellen Verhaltensproblemen.

    Das habe ich so auch nicht verstanden. Ich versuche es im Nachhinein vermutlich nur mir selbst gegenüber nochmals zu rechtfertigen. Die Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht und hatte im Vorfeld schon mehrmals das Telefon in der Hand, um den Termin abzusagen.
    Es ist jetzt, wie es ist. Ich sollte es jetzt auch nicht übers Knie brechen, was mir generell natürlich schwer fällt ;-)
    Die Ohren muss ich ihr ja auch nicht JETZT säubern. Das geht auch wieder in 2 Wochen. Ich denke, der Alltag wird uns beiden gut tun...