Beiträge von doggo_dog

    Mir stellt sich grad die Frage, wie Vögel eigentlich "ihren" speziellen Gesang lernen? Möglicherweise gibt es da ja auch individuelle/regionale kleine Unterschiede? Wo die Grund-Melodie zwar artspezifisch ist und innerhalb der eigenen Art auch erkannt wird, es aber kleine individuelle "Schlenker" gibt?

    Wenn z. B. ein kleiner Fitis umgeben von Buchfinken aufwächst und mehr Buchfinken als Fitisse hört, dass er vllt. ein paar Töne von denen mit einbaut?

    Da hab ich letztens erst was zu gelesen, hab das mal fix fotografiert (ich hoffe man kann es gut lesen)

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: leider bekomm ich die Bilder partout nicht gedreht..

    Ich will es dieses mal auch endlich schaffen, mitzumachen, die letzten jahre hat es immer zeitlich nicht gepasst.

    Und, ich weiß nicht in welchem thread das Thema letztens war, aber ich hab gerade hier bei uns im garten einen Pirol gehört! Das wär ja ganz wunderbar, ich hoffe er bleibt, und brütet und kommt wieder! Und vielleicht bekomm ich ihn dann auch mal zu Gesicht :applaus:

    Update zur Hornisse: die letzten tage war es kühler, deswegen hat sich Fenster zu gut umsetzen lassen. Die ersten beiden tage hat sie es noch paar mal probiert, heute hab ich sie noch gar nicht gesehen, sie scheint also einen neuen nestort gefunden zu haben (sollte hier auch nicht sooo schwierig sein).

    Stadt werde ich morgen nochmal anrufen, da war vorhin schon Feierabend.

    Und ja, Fenster schließen... Das war auch mein erster Gedanke, nur ist mein Schlafzimmer keine Wohnung sondern ein bauwagen, der sich zur zeit bei geschlossenen Fenstern leider massiv aufheizen würde :hot: Meint ihr, es würde auch reichen sie den halben tag geschlossen zu halten? Das würde sich vlt gerade noch aushalten lassen oder ich bin eh unterwegs.

    Also doch fliegengitter, ich hoffe im baumarkt gibt es morgen welche (unser baumarkt ist überraschend schlecht sortiert und gerade im Frühling ist sowas wie fliegengitter gerne mal ausverkauft :tropf:)

    Danke auf jeden fall für die tips!

    Ohje, eine hornissenkönigin hat mein Schlafzimmer (genauer das Bücherregal) als ort für ihr Nest auserkoren :fear: Haupteinflugschneise ist dad Fenster direkt an meinem bett (auf matratzen-höhe).

    Also so definitiv keine Option.

    Hat wer von euch vlt tips wie ich ihr das verständlich machen kann?

    Mir ist klar dass Hornissen streng geschützt sind, und im.garten darf sie sich auch sehr sehr gerne ansiedeln, ich find sie sehr faszinierend! Gibt auch eig genug rumpelecken und lebendige wie tote Bäume, in meiner Vorstellung also viel besser geeignete Örtlichkeiten, aber das sehen wir wohl unterschiedlich...

    Sie ist seit gestern am bauen, bisher hab ich zwei nestanfänge direkt nebeneinander gesehen (ca 1cm stiel jeweils, noch keine Waben oder Eier)

    Vielleicht weiß es jemand genauer.

    Es ist ein russischer Bär/oder spanische Flagge.

    Was für eine Schnecke ist das

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Genau!

    Der russische bär (angeblich heißt er so wegen der haarigen raupen) oder auch spanische flagge (wegen der farben, das untere flügelpaar ist rot gemustert) ist ein tagfalter.

    Wasserdost ist die bevorzugte nektarpflanze, die raupen sind nicht besonders wählerisch (u.a. Brombeere, himbeere und Brennnessel).

    Nicht nur die Oberseite der Flügel ist bunt, sondern auch die Unterseite, wie man hier auch schön auf einem foto sehen kann: https://www.nabu.de/tiere-und-pfla…lter/04430.html