Haben die, die die Schlepp auf dem Boden lassen so leichte Hunde oder wie funktioniert das? Bei unseren 45kg würde ich nen dreifachen Salto machen wenn ich beim Durchstarten des Hundes drauftreten würde und ich würde vermuten, dass das das selbe Ergebnis bei einem auch nur halb so schweren Hund wäre?!
Also Nala macht das eigentlich nicht und wenn springe ich nicht auf die Leine. Würde aber auch so keinen Salto machen.
Nala schleppt die Leine immer hinter sich her (5m), da wir in einem Gebiet Gassi gehen wo nur selten ein Hund kommt und ganz weg kann sie auch nicht. Sie ist auch noch nie hängen geblieben.
Schleppleine in der Hand wäre mir viel zu anstrengend, weil sie gern mal loshüpft und das mit meinem Arm momentan nicht funktioniert. Eigentlich ist sie auch nur zu meiner Sicherheit dran, damit ich im Notfall ran könnte. Generell nutze ich sie aber maximal um sie aus einem Mauseloch zu sammeln oder zurückzuhalten, wenn ein Hund an der Leine kommt. Wenn wir doch mal an belebteren Orten sind und sie rennen kann und soll, dann habe ich sie in der Hand, Nala hat ja leider Angst vor Flexileinen und ich muss dann erstmal eine dem Gewicht angemessene mit hoffentlich keinem schwarzen Gurtband kaufen und sie da langsam dran gewöhnen.
Um die Leine abzugewöhnen mache ich sie einfach jetzt immer mal ab, ich habe eher nicht den Eindruck, dass sie sich dessen voll bewusst ist, dass sie ohne das Ding einfach abhauen kann, das könnte sie schließlich auch mit der Leine.
Wenn sie sich mal verfitzt, dann steigt sie da ganz souverän drüber und entwirrt sich wieder.
Beim Spielen mit anderen Hunden ist das Ding selbstverständlich nicht dran.