Aber was soll man denn verbockt haben, wenn der Hund nicht frisst wegen läufiger Hündinnen? Da kann doch der Besitzer nichts dafür.
Ich glaube das steht grad das Bildes eines Einzelrüden im Raum, der masslos alles darf und vööllige irre ist, wenn er eine gesschlechtsbereite Hündin trifft.
Ok, dann ist das wohl ein völlig falsches Bild. Ich gehe ja öfter mit Halterin und Hund Gassi, der ist sehr gut erzogen, weiß sich zu benehmen, hört und ist kein Rüpel. Der ist wirklich richtig brav, verhält sich auch gegenüber anderen Hunden sehr gut. Von dem kann sich Nala auch gern noch was abschneiden
Wir waren auch oft spazieren, als Nala läufig war, da hat sie sich echt gefreut, weil ja sonst viele wohl schwierig sind mit läufiger Hündin und Rüde zusammen zu gehen. Da hat er sich echt gut benommen, am Anfang hat Nala ihm klar gemacht was sie vom geschnupper hält, einmal musste die Besitzerin eingreifen, sonst alles top. Sie achtet im übrigen auch sehr genau darauf, dass er nicht aufreitet, egal bei welchem Hund.
Da kenne ich hier ganz andere Leute. Wie zB den mit dem wirklich überaus hormongesteuerten Hund, den die Frau nicht halten kann, wenn irgendwo eine läufige Hündin kommt. Die Hälfte der Rüdenhalter interessiert es auch nicht, wenn der Hund aufreitet, interessiert aber auch unsere Gassifreundin nicht, wenn ihre Hündin auf alle aufreitet.
Ich bin gespannt, wenn ich sie wieder treffe, die sind gerade im Urlaub. Denke nicht, dass sie den jetzt kastrieren lassen, sie sagte mal sie will ihn so lange es geht so lassen.
Das mit dem läufige Hündin in der Öffentlichkeit sehe ich im Übrigen ganz genauso. Klar passt man auf, aber warum soll die Hündin jetzt nur noch um den Block Gassi gehen, wenn einige Menschen dann sofort Panik schieben. Nalas beste Freundin ist jetzt läufig, die stresst sich auch total und guckt vorher immer zweimal ob irgendwo ein Rüde ist und sie den Hund an der Schleppleine laufen lassen kann oder nicht. Ich habe einfach normales Programm gemacht, den anderen Besitzern gesagt, sie ist läufig und zu 90% war es überhaupt kein Problem. Nur einige Rüdenbesitzer sind sofort panisch geworden und haben die Straßenseite gewechselt.