Beiträge von NalasLeben

    Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man nachfragt, desto verunsicherter ist man danach.

    Da hast du vermutlich recht.

    Deswegen würde ich mich immer auf das eigene Gefühl verlassen. Du siehst ja, ob es der Hund verträgt, wenn du es länger fütterst, siehst du auch, wie sich der Hund verhält. Du allein kennst dein Budget, welches du für Hundefutter hast oder haben willst und du wirst dich sicher auch eingelesen haben und entscheidest dich aus bestimmten Gründen für das Futter bzw. hast aus bestimmten Gründen das Mera ausgesucht.

    Und wenn du dann doch noch was besseres findest bzw. nicht zufrieden bist damit, dann stellst du eben wieder um oder suchst dir ein anderes Futter.

    Also zur eigentlichen Frage: Nein, das ist nicht immer gut. Aber es ist auch die Frage, was du als gut erachtest.

    Ich habe zu meiner Hündin einen Sack mitbekommen und eine Karte, mit der Aufforderung mich doch dort zu registrieren. Habe ich nicht gemacht, das Futter habe ich gegeben bis es alle war (war glaube ich 1,5 kg) und habe mit den Resten dann langsam umgestellt auf das Futter, was ich mir ausgesucht hatte. Josera YoungStar kann ich im übrigen sehr empfehlen.

    Ich habe wirklich langsam umgestellt, das mache ich aber nach wie vor, wenn ich das Trockenfutter wechsle.

    Am Anfang hat Nala nur Trofu bekommen, mit 6 Monaten glaube ich, habe ich langsam angefangen einen Löffel Nafu mit unterzumischen. Erst gab es das als "Goodie" dazu, also in Mengen die nicht der Rede wert waren, mittlerweile füttere ich 50:50 Nafu und Trofu und zwar in einer Mahlzeit. Mit der Verdauung haben wir hier gar kein Problem, daher trenne ich das nicht.

    Junior Nafu habe ich gegeben von Real Nature, SelectGold, Lukullus und am Schluss Wildes Land. Wildes Land bekommt sie auch jetzt, das kann ich empfehlen.

    Terra Canis habe ich nicht gemocht, der Hund frisst alles, aber die Konsistenz finde und fand ich schwierig und die Nestle Diskussion schwirrt mir da auch immer im Hinterkopf rum.

    Meine Hündin bekommt als nächstes Futter Mera Nature Effects. Ich finde das liest sich gut, ist ein solides Futter. Der Preis ist recht hoch, aber mir gefällt es von den Inhaltsstoffen gut. Ob gut oder schlecht, da scheiden sich glaube ich die Geister. Es hat doch jeder andere Präferenzen. Ich zB möchte kein Gluten füttern, da fallen schon einige Sachen raus, am liebsten füttere ich sogar ganz getreidefrei, da fallen nochmal welche raus. Dann muss ich auf eine gemäßigte kcal Zahl achten, da sind schon wieder einige weg vom Fenster. Zusätzlich dazu habe ich einfach Präferenzen bei den Marken. Zb. würde ich nie Pedigree, Frolic und wie sie alle heißen, füttern. Es gibt aber genug Hunde die das fressen und damit uralt werden.
    Ich denke da musst du dir einfach was aussuchen, was du gut findest und guten Gewissens füttern möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man nachfragt, desto verunsicherter ist man danach. Es füttert gefühlt hier jeder was anderes und kann die eine Marke empfehlen, die andere wiederum nicht.

    Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe ist MeraDog genau so solide wie eben Bosch oder Josera.

    Ich habe meiner Hündin das Josera YoungStar gefüttert, war damit super zufrieden. Jedoch bin ich jetzt momentan bei Wildes Land und probiere danach einen Sack Mera, weil das Josera, was ich weiterhin füttern wollte, online nicht gut verfügbar ist und bei uns vor Ort deutlich mehr kostet.

    Ich hatte da auch echt Respekt vor, war auch beim TA, weil Nala ein bisschen Ausfluss hatte. Danach habe ich dann wirklich peinlich genau darauf geachtet, wie viel sie trinkt. In dem Punkt bin ich echt froh, dass sie kastriert ist.
    Wenn es dich beruhigt, würde ich definitiv zum TA gehen und das angucken lassen.

    @Frufo Ja auch Nahrung. Ging relativ harmlos mit ein bisschen "Schaum" los, wurde aber innerhalb von einer Stunde so schlimm, dass ein Teil von dem wieder rauskam, was sie gerade zu sich genommen hatte. Also Leckerlies, Nassfutter, Abendfressen und auch das Wasser, was sie gerade getrunken hatte. Da blieb mir quasi nichts anderes übrig als zum TA zu fahren und Antibiotikum zu geben.

    Ich habe auch ab dann gezählt, wo der erste Blutstropfen zu sehen war. Und da es die erste (und letzte) Läufigkeit war, hat sie sich auch nicht so extrem sauber gemacht. Ich hatte drei Wochen gut zu tun mit hinterher wischen.

    noda_flake Ich bin sehr zufrieden. Meine Hündin mag es sehr gern, verträgt es gut und ich bin sehr zufrieden mit den Inhaltsstoffen und der Qualität soweit ich das eben beurteilen kann. Wir hatten Trockenfutter Ente und Kaninchen und jetzt füttere ich gerade Soft Truthahn und Lachs. Das wird sehr gern gefressen. Kombiniert wird hier mit den Dosen von Wildes Land. Da ist auch alles Top. Ich kann das Futter absolut empfehlen.