klar, das weißt du nur noch nicht.
Nala macht es ja jetzt auch ab und zu, aber als sie dachte die Babys sind da ganz extrem verstärkt. Da war das Körbchen zerwühlt und sie wollte es sogar in meinem Bett machen.
klar, das weißt du nur noch nicht.
Nala macht es ja jetzt auch ab und zu, aber als sie dachte die Babys sind da ganz extrem verstärkt. Da war das Körbchen zerwühlt und sie wollte es sogar in meinem Bett machen.
Gegraben hat Nala erst zu dem Zeitpunkt, an dem sie dachte, sie hat Babys bekommen.
Aber sie scharrt auch jetzt immer mal irgendwo rum.
Nala möchte immer ausschlafen. Und direkt aus dem Körbchen zum Futternapf gehen
Das hat sie sich jetzt über den Sommer angewöhnt, weil sie da früh immer zu meiner Schwester ins Bett durfte und danach Futter bekommen hat. Erst rausgehen und pinkeln wird völlig überbewertet.
Gestern ist sie gar nicht rausgegangen nach dem fressen. Es hat geregnet. Da war die Dame empört und ist sofort wieder umgedreht. Gassi gehen ging dann, sie musste ganz schnell Pinkeln und den Gartenhaufen nachholen. Ich glaube ich muss ihr doch mal einen Regenmantel anschaffen![]()
Sonst läuft hier alles, sie hört momentan echt gut, hat aber auch gerade wieder eine kleine Unsicherheitsphase.
Nächste Woche kommen dann ihre älteren Geschwister wieder und ein gleichaltriger Bruder, den wir noch nicht kennen. Da bin ich echt mal gespannt.
Und jetzt schnell wieder an die Masterarbeit![]()
Weiß jemand noch eine gute Alternative zu Dogs Love? Also ein NF mit nur ca. 50-60% Fleischanteil...
Wildes Land hat 60 - 62% das könnte ich empfehlen.
Ich habe soeben das Scalibor wieder an den Hund gebastelt. Heute hat mir eine Gassibekanntschaft erzählt, dass ihr Hund gestern so eine gestreifte Zecke hatte![]()
Werde dann nächste Woche beim TA auch mal besprechen, ob ich ihr lieber noch eine Tablette einwerfe. Dem Scalibor vertraue ich nicht ganz.
Einfach ausprobieren. Entweder dein Hund verträgt es oder eben nicht so richtig, dann suchst du was neues.
Ich denke es gibt zu jedem Futter Vor- und Nachteile, weil jedem etwas anderes wichtig ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man nachfragt, desto verunsicherter ist man danach.
Da hast du vermutlich recht.
Deswegen würde ich mich immer auf das eigene Gefühl verlassen. Du siehst ja, ob es der Hund verträgt, wenn du es länger fütterst, siehst du auch, wie sich der Hund verhält. Du allein kennst dein Budget, welches du für Hundefutter hast oder haben willst und du wirst dich sicher auch eingelesen haben und entscheidest dich aus bestimmten Gründen für das Futter bzw. hast aus bestimmten Gründen das Mera ausgesucht.
Und wenn du dann doch noch was besseres findest bzw. nicht zufrieden bist damit, dann stellst du eben wieder um oder suchst dir ein anderes Futter.
Also zur eigentlichen Frage: Nein, das ist nicht immer gut. Aber es ist auch die Frage, was du als gut erachtest.
Ich habe zu meiner Hündin einen Sack mitbekommen und eine Karte, mit der Aufforderung mich doch dort zu registrieren. Habe ich nicht gemacht, das Futter habe ich gegeben bis es alle war (war glaube ich 1,5 kg) und habe mit den Resten dann langsam umgestellt auf das Futter, was ich mir ausgesucht hatte. Josera YoungStar kann ich im übrigen sehr empfehlen.
Ich habe wirklich langsam umgestellt, das mache ich aber nach wie vor, wenn ich das Trockenfutter wechsle.
Am Anfang hat Nala nur Trofu bekommen, mit 6 Monaten glaube ich, habe ich langsam angefangen einen Löffel Nafu mit unterzumischen. Erst gab es das als "Goodie" dazu, also in Mengen die nicht der Rede wert waren, mittlerweile füttere ich 50:50 Nafu und Trofu und zwar in einer Mahlzeit. Mit der Verdauung haben wir hier gar kein Problem, daher trenne ich das nicht.
Junior Nafu habe ich gegeben von Real Nature, SelectGold, Lukullus und am Schluss Wildes Land. Wildes Land bekommt sie auch jetzt, das kann ich empfehlen.
Terra Canis habe ich nicht gemocht, der Hund frisst alles, aber die Konsistenz finde und fand ich schwierig und die Nestle Diskussion schwirrt mir da auch immer im Hinterkopf rum.
Meine Hündin bekommt als nächstes Futter Mera Nature Effects. Ich finde das liest sich gut, ist ein solides Futter. Der Preis ist recht hoch, aber mir gefällt es von den Inhaltsstoffen gut. Ob gut oder schlecht, da scheiden sich glaube ich die Geister. Es hat doch jeder andere Präferenzen. Ich zB möchte kein Gluten füttern, da fallen schon einige Sachen raus, am liebsten füttere ich sogar ganz getreidefrei, da fallen nochmal welche raus. Dann muss ich auf eine gemäßigte kcal Zahl achten, da sind schon wieder einige weg vom Fenster. Zusätzlich dazu habe ich einfach Präferenzen bei den Marken. Zb. würde ich nie Pedigree, Frolic und wie sie alle heißen, füttern. Es gibt aber genug Hunde die das fressen und damit uralt werden.
Ich denke da musst du dir einfach was aussuchen, was du gut findest und guten Gewissens füttern möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man nachfragt, desto verunsicherter ist man danach. Es füttert gefühlt hier jeder was anderes und kann die eine Marke empfehlen, die andere wiederum nicht.
Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe ist MeraDog genau so solide wie eben Bosch oder Josera.
Ich habe meiner Hündin das Josera YoungStar gefüttert, war damit super zufrieden. Jedoch bin ich jetzt momentan bei Wildes Land und probiere danach einen Sack Mera, weil das Josera, was ich weiterhin füttern wollte, online nicht gut verfügbar ist und bei uns vor Ort deutlich mehr kostet.
Ich hatte da auch echt Respekt vor, war auch beim TA, weil Nala ein bisschen Ausfluss hatte. Danach habe ich dann wirklich peinlich genau darauf geachtet, wie viel sie trinkt. In dem Punkt bin ich echt froh, dass sie kastriert ist.
Wenn es dich beruhigt, würde ich definitiv zum TA gehen und das angucken lassen.